Karosseriekleber/ Klebepaste/ Gummipaste
#1
Hey Leute.. leider konnte ich so schnell über die Suche nicht das Passende finden.

Ich muss meine Seitenblinker tauschen und weiß, dass diese nicht nur eingeklickt sind, sondern auch noch mit einer Art schwarzen zähen Gummipaste/ Kleber an den Kotflügeln sitzen. Vermutlich weil die Clips der Blinker gern mal abbrechen oder bei Nachbau (z. B. weiße Blinker) nicht in die originalen Bohrungen im Kotflügel passen. Ich vermute, dass ich die neuen Blinker ebenfalls damit fixieren muss, zumindest um die Dinger wieder direkt (und wasserdicht?) an den Kotflügel zu bekommen.

So, nun meine Frage:
Kann mir jemand sagen, was für eine Art schwarze Gummipaste/ Gummiknete das sein könnte?
Die Blinker lassen sich zwar entfernen aber die Rückstände (auch am Kotflügel) sind sehr schwer wegzubekommen.

Vielen Dank und beste Grüße
Mathias
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Mathias,

meine Blinker sind tatsächlich nur in den Kotflügel gesteckt und halten durch die Clips.
Nicht ganz zu 100% dicht, aber bei den Seitenblinkern wohl zu verschmerzen.

Die schwarze Masse könnte Butyldichtmasse sein. Die ist dauerhaft flexibel, dichtet ab und man bekommt sie nicht so leicht wieder entfernt. Wobei man sie vom Lack wahrscheinlich einfacher entfernen kann als von den meisten anderen Flächen...

Viele Grüße

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

wenn dort eine schwarze Masse drin ist kann es eigentlich nur Karosseriedichtmasse sein.
Es gibt reichlich verschiedene Hersteller.

Hier findest du viele davon:    Karosseriedichtmasse

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ich habe auch vor zwei Jahren auf weiße Seitenblinker umgebaut. Aber die alten waren nicht verklebt sondern hatten genau wie die neuen eine geklebte Moosgummi- Dichtung. Das ist bei mir dicht. Genauso, wie die gleiche Dichtung am Fenster der dritten Bremsleuchte.
Meines Meinung nach brauchst du da nix zusätzlich zu abzudichten.
Gruß

Holger
---------------------------------------------------------------------------------------
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt den Mund, Yoda, und iss deinen Toast"
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zunächst erstmal vielen vielen Dank für eure schnellen Reaktionen! Bin immer wieder erstaunt und froh, wie schnell ich hier echt gute Antworten bekomme.. Danke schon mal dafür Jungs!

Kleines Update: Ich habe die neuen weißen Blinker jetzt dran aber leider das gleiche Problem, wie bei den alten. Dieser blöde große Clip rastet einfach nicht am Kotflügel ein. Es scheint entweder jedesmal der "Dichtring" vom Blinkergehäuse zu dick oder zu steif zu sein oder diese Clips sind bei den Nachbauten grundsätzlich nicht zu gebrauchen. Jetzt erklärt sich auch die Klebepaste darunter.

Leider löst sich damit mein Problem nicht ganz, weil der Dichtring ja lose im Blinkergehäuse liegt, so dass selbst mit Klebepaste das Gehäuse nicht wirklich fixiert wird (da es nicht einrastet).

Ich sehe jetzt nur zwei Möglichkeiten:
1. Dichtring rausnehmen und nur das Gehäuse an den Kotflügel "kleben"
2. Neues Blinkergehäuse kaufen und hoffen, dass es diesmal einrastet

Hat jemand eine bessere Idee/ gleiche Probleme/ Lösungsvorschläge?

Besten Dank im Voraus..
Mathias
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe mit einem dünnen Schraubendreher am Clip etwas "nachgeholfen" und damit ziemlich doll auf den Blinker gedrückt. Zwei Dinge gibt's dabei zu beachten: den Schraubendreher rechtzeitig rausziehen und den Blinker nicht sooo doll drücken, dass er bricht  Zwinker 
Mit etwas Gefühl und noch mehr Geduld hat's dann letztendlich geklappt.
Gruß

Holger
---------------------------------------------------------------------------------------
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt den Mund, Yoda, und iss deinen Toast"
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Mathias,

ich kenne das Problem, allerdings an einem meiner anderen Auto's. 

Dort ist mir vor etlichen Jahren dieser Clips abgebrochen und Originalersatz war mir zu teuer, da an sich der Seitenblinker noch intakt war. Ich habe auf den Blinker selbst doppelseitiges Montageklebeband von Tesa für draußen geklebt (natürlich an die Form des Blinkers angepasst) und in den Kotflügelausschnitt gedrückt. Dies sollte eigentlich nur eine "Notlösung" sein bis günstiger Ersatz beschafft wurde, aber es hält nun seit ein paar Jahren und das bei Wind und Wetter und ist auch "Waschanlagenfest". Somit habe ich die Ersatzteilbeschaffung "vergessen" und fahre damit rum.

Vielleicht eine Lösung für Dich und ist auch kostengünstig.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
moin moin,

gleiches meinen Ersatzblinkern. Allerdings habe ich mit Schlüsselfeilen den Clip ein wenig beweglicher gemacht. Heisst: die Überspritzungen (Grate) entfernt und die Anbindung an die Hauptkörper etwas geschwächt. Die Überspritzungen waren bei meinen so gross, dass zwischen Clip und Gehäuse kaum noch Platz für das Blech war.

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karosseriekleber / 2k-Kleber entfernen dontcallitschnitzel 23 18.297 13.05.2010, 21:20
Letzter Beitrag: dontcallitschnitzel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste