Windschutzscheibe "polieren" => hat das schon mal jemand ausprobiert
#1
Hallo,

da meine Windschutzscheibe schon nicht mehr ganz so toll aussieht und man bei tiefstehender Sonne nicht mehr besonders viel sieht habe ich gerade mal ein bisschen gegoogelt ob's da Möglichkeiten gibt das zu beheben oder zumindest verbessern ohne die Scheibe zu tauschen und bin dabei auf folgendes gestoßen:

https://www.amazon.de/SONAX-273141-Profi...B002NEFRWW

SONAX 273141 ProfiLine GlassPolish (GlasPolitur), 250ml    ...falls der Link irgendwann mal nimmer geht.

Hat damit jemand Erfahrungen?   ...oder andere Vorschläge was man gegen so einen feinen "Kratzerschleier" machen könnte?


Danke & VG   Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Die kleinen Kratzer und winzigen Steinschlagpunkte, die sich mit der Zeit sammeln bekommst du damit definitiv nicht weg.
Da hilft nur ein Austausch.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Turbo 246,
diese Mittel eignen sich eigentlich nur zur Tiefenreinigung. Kratzer bekommst Du damit nicht aus dem Glas. Wie Cab1998 schon sagte, da hilft nur austauschen.
Gruß
Mathias
[Bild: img_20140518_113009395ojia.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Bei mir hats funktioniert, hat nur ewig gedauert. Hab mit der Exzenter gearbeitet und 2 Filzscheiben verbraucht. Das Ergebnis ist sensationell.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Eine neue Scheibe von Pilkington hat mich mal 25Euro Zuzahlung gekostet . Das Ergebniss bekommst du mit stundenlanger Politur nicht hin.
Rechnest du noch Zeit und Materialkosten fürs Polieren- macht nicht wirklich Sinn.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Du zahlst ja auch jahrelang mehr Kohle für den Versicherungsschutz. Die hast du eh schon mehrmals komplett bezahlt.
Aber abgesehen vom reinen finanziellen Aufwand, da gibts wohl andere Gründe, warum man die alte Scheibe trotzdem erhalten will.

Und nochmal, sie ist wie neu!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Wenn du an der originalen Scheibe hängst, kannst du sie ja behalten. Dann kann sie auch nicht durch
irreperablen Steinschlag kaputt gehen Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus,

schließe mich da Gecko_B8 an!

Steinschläge und "tiefere" Kratzer gehen nicht weg, das stimmt! Aber feine, nur oberflächliche Kratzer gehen weg!

Nachdem es ja immer wieder Probleme mit dem Tausch der Frontscheibe zu geben scheint, dachte ich mir, bevor ich die Scheibe tauschen lasse, versuch mal das polieren!

Mit einer Exzenter-Maschine und mehreren Filzscheiben habe ich mich drangemacht! Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die feinen Oberflächenkratzer sind weg! Alleine dafür hat sich die Arbeit von ca. einer Stunde rentiert!
Dass Steinschläge und tiefere Kratzer nicht rausgehen, ist klar, aber die feinen Kratzer, die auch für Blendung sorgten, sind weg! Leider habe ich keine Vorher/Nachher-Bilder, da ich auch nicht damit gerechnet hätte, dass es funktioniert!

Ich würde es wieder machen!
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

also das Fazit wäre dann "probieren kann man's durchaus mal" und ganz nutzlos is es scheinbar nicht.
Das ganz feine auf der Scheibe was bei tiefstehender Sonne am meisten stört ist wirklich so fein dass man es fast noch nicht "Kratzer" nennen kann.

Mal schauen ob ich es diese Saison (die bei mir nur bis 09 geht) noch schaffe das mal auszuprobieren.


VG Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Windschutzscheibe (Fremdmarke) Kai-8G 3 2.090 23.03.2017, 19:31
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [Problem] Windschutzscheibe Abdeckung luckyheiko 4 2.996 20.04.2016, 09:00
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Windschutzscheibe mit Graukeil; original? salador 7 4.013 15.01.2016, 13:40
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Windschutzscheibe nur noch in grau? Andreas Bockelmann 15 7.783 31.03.2015, 21:14
Letzter Beitrag: salador
  Original Windschutzscheibe Manurix 1 1.999 06.12.2014, 13:10
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Windschutzscheibe gewechselt PAN-XO7 57 42.739 21.10.2014, 11:34
Letzter Beitrag: Grappa
  [Info] Kennt jemand das Teil ???? dv60ssn 7 3.401 26.06.2014, 09:22
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Abdeckleiste Innenraumfilter/Windschutzscheibe timshanno 2 2.349 31.07.2013, 18:14
Letzter Beitrag: timshanno
  Windschutzscheibe - Leiste!!! pittonero 7 9.236 24.06.2011, 17:40
Letzter Beitrag: Bruchi
  Weiß jemand was das für ein grün ist??? Ragusa 7 4.869 09.05.2011, 22:09
Letzter Beitrag: Ragusa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste