[Elektrisch] Verdeck öffnet bzw schließt nicht mehr-Es tut sich nichts.
#1
Hallo Zusammen,

bei meinem 1998er Cabrio öffnet das Verdeck nicht mehr .
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen ist leer.
Also es passiert Garnichts wenn man den Schalter zum öffnen betätigt.

Wenn ich es manuell öffne und dann versuche zu schließen passiert ebenfalls nichts.
Es öffnet sich nicht mal der Verdeckkastendeckel.

Sicherungen habe ich alle durchgesehen ebenfalls in Ordnung.

Wie soll ich vorgehen ?

Vielen Dank in voraus!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Steffi,
geht denn die Kontrollleuchte an, wenn du die Handbremse anziehst? Gehen die Fenster ein Stück runter, wenn du den zentralen Verschluss am Scheibenrahmen öffnest und das Verdeck hochdrückst? Geht dann die Kontrollleuchte für das Verdeck an?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
moin Steffi,

schau mal hier auf unseren FAQ Seiten. Dort findest du einen Auszug des Verdeckablaufplans. Dem kannst du entnehmen welche Funktionen nacheinander ablaufen müssen. Jede durchgeführte Funktion wird an das Verdeck-Steuergerät als "erledigt" zurückgemeldet, damit der nächste Vorgang starten kann.
Du kannst danach eigentlich ganz gut eingrenzen wo der Fehler liegen müsste, Kabelbruch mal aussen vor gelassen.

Auf meiner homepage findest du den kompletten Verdeckablaufplan und auch ein Beispiel der Suche, weil ich das Spielchen auch schon hatte. Ätschibätsch  Und freundlichen support aus diesem Forum!!

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
habe nun mal den Kabelbaum hinten rechts überprüft , dieser war gebrochen. Ales wieder zusammen gelötet.
Dann die Taste zum öffnen betätigt und siehe da die Pumpe hört man arbeiten allerdings passiert nichts weiteres .

Dann habe ich den Ölstand im Behälter an der Pumpe überprüft , dieser war leer.
Habe ca. 100ml nachgefüllt und die Taste zum öffnen betätigt . Verdeck bewegte sich ein wenig und blieb stehen da der Behälter wieder leer war.
Habe erneut ca. 60-80 ml mit einer Spritze aufgefüllt. Wieder das selbe Spiel, bewegte sich nur kurz. Der Behälter war wieder unter der min. Markierung.
Erneut 60ml aufgefüllt bis zu Max. Markierung das Verdeck bewegte sich wider zur hälfte jetzt ist der Ölstand wieder unter min.

Habe unter der Pumpe und im Verdeckkastendeckel unter der teppichartigen Abdeckung nachgesehen alles ist trocken.


Da das Verdeck seit ich das Cabrio gekauft habe nicht funktionierte , bin ich mir nun nicht sicher ob es irgendwo undicht ist oder ob der Vorbesitzer aufgrund des Kabelbaums fälschlicher weise die Pumpe gewechselt hat und das System nicht aufüllen konnte da ja die Pumpe sich nicht betätigen ließ.

Wo soll ich noch nachschauen ob es undicht ist ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
mach doch mal das Verdeck von Hand auf, und füll den Ölbehälter auf max.
Dann versuchst du nochmal. Sollte es nun funktionieren, fährst du das Dach 2-3 mal auf und zu (zum entlüften), Ölstand nochmal kontrollieren/Nachfüllen, fertig.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ja habe ich bereits gemacht und wieder aufgefüllt im offenen Zustand bis auf max.
aber wenn ich das Verdeck betätige hört es bei der hälfte auf und ist wieder unter min.

Habe die Rücksitzbank ausgebaut hat jemand Erfahrungen wo es evtl. undicht sein könnte . Wie kommt man an die unteren Zylinder ?
Die oberen sind so wie ich sehen konnte dicht. Unter der Pumpe ist kein Öl aufgetaucht unter dem Verdeckkastenteppich ist auch alles trocken .

Wo sollte man noch nachschauen ?

Vielen Dank für die bisherigen und weiteren Antworten !
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo pooc,

hörst Du, wenn Dein Verdeck bei der Hälfte des Öffnungsvorganges aufhört zu arbeiten ob Dein Kofferdeckel sich verschließt bzw. hast Du geprüft, ob der Kofferraum zu dem Zeitpunkt verschlossen ist (gib' aber Obacht - es besteht evlt. Kollisionsgefahr mit dem Verdeckkastendeckel)?

Vermute, dass durch den Kabelbaumbruch sich das Stellelement vom Kofferraumschloss verabschiedet hat. Kannst mal prüfen was Dein Verdeck macht, wenn Du den Kofferraum manuell abschliesst.

Achja, wenn Dein rechter Kabelbaum gebrochen war, wird der linke wohl auch nicht mehr der Beste sein -> überprüf ihn auch gleich mit.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(02.11.2016, 17:20)Bayerndiesel schrieb: Hallo pooc,

hörst Du, wenn Dein Verdeck bei der Hälfte des Öffnungsvorganges aufhört zu arbeiten ob Dein Kofferdeckel sich verschließt bzw. hast Du geprüft, ob der Kofferraum zu dem Zeitpunkt verschlossen ist (gib' aber Obacht - es besteht evlt. Kollisionsgefahr mit dem Verdeckkastendeckel)?

Vermute, dass durch den Kabelbaumbruch sich das Stellelement vom Kofferraumschloss verabschiedet hat. Kannst mal prüfen was Dein Verdeck macht, wenn Du den Kofferraum manuell abschliesst.

Achja, wenn Dein rechter Kabelbaum gebrochen war, wird der linke wohl auch nicht mehr der Beste sein -> überprüf ihn auch gleich mit.

Es hört auf der hälfte auf weil der Behälter der Pumpe leer ist ! 
Nachdem ich den Behälter auffülle geht es ja wieder.

Ich verliere die Hydraulikflüssigkeit das hat leider nichts mit dem linken Kabelbaum zutun.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 1.591 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 986 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.516 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.766 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.846 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.174 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.202 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.766 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 6.962 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.664 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste