[ADR] Undichtigkeit am Ölpeilstab Motorblock?
#1
Hallo Leute,

hat schonmal jemand Probleme mit einer Undichtigkeit am Ölpeilstabrohr unten am Motorrumpf gehabt...da suppt es immer etwas raus bei mir...ist das Problem bekannt???

Danke euch für eure Ratschläge!

Schönes Rest-WE noch ! ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

also mir ist das Problem zwar nicht bekannt, aber ich habe bei der Revision dort an der Stelle eine Dichtung gefunden und diese einfach mal mit gewechselt.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hmmmm...Dichtung...die Hülse sitzt ja fest im Rumpf...hast du da Infos für mich?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

das scheint sicherlich Motortypabhängig zu sein. Ich kann bei meinem das Peilstabrohr komplett heraus ziehen, wenn die Arretierschraube entfernt wurde. Und unten auf dem Rohr befindet sich ein O- Ring, welcher das Rohr gegen den Motorblock abdichtet.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch: Audi-Driver
#5
(01.02.2017, 13:41)CabrioMarkus schrieb: Hallo,

das scheint sicherlich Motortypabhängig zu sein. Ich kann bei meinem das Peilstabrohr komplett heraus ziehen, wenn die Arretierschraube entfernt wurde. Und unten auf dem Rohr befindet sich ein O- Ring, welcher das Rohr gegen den Motorblock abdichtet.

Gruß Markus

Moinsen,

und wenn Du schon dabei bist, am besten auch gleich die orange Tülle am oberen Ende ersetzen, die wird mit der Zeit porös und hält den Peilstab nicht mehr. Sie ist einzeln erhältlich und kostet nur kleines Geld (< 5 EUR).
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch: Cabriofreak
#6
Okay...Hülse und vieeeel anderes ist bereits erledigt...hatte schon 2x das Saugrohr raus und vieles erledigt...der Freundliche meinte es wäre fest drin laut Unterlagen und werde da nicht schlau draus...Stahlrohr kostet neu 9,90€ aber wozu das erneuern???

Man sieht das ka erst im Fahrbetrieb wieder...oft mit Bremsenreiniger gereinigt...dachte zunächst an KW-Klopfsensorendichtungen...da kommt aber nix!

Hmmmm...würde gerne den Verlust beseitigen und meinen Unterfahrschutz wieder montieren...kein Bock auf Ölflecken und versuppten Schutz wenn montiert...shit!

Und...ganz vergessen...ADR Motor...;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Der Klopfsensor ist nur auf dem Block aufgeschraubt, ohne einen Zugang zum Motoröl oder Wasser. Er "hört" nur zu.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Okayyyyy...danke für die Info...wieso hat der Dichtungen..gibt ja 2?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(10.02.2017, 08:40)Andrei schrieb: Der Klopfsensor ist nur auf dem Block aufgeschraubt, ohne einen Zugang zum Motoröl oder Wasser. Er "hört" nur zu.

Hallo

Wo sitzt der beim ADR?
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(12.02.2017, 10:18)coupe110 schrieb:
(10.02.2017, 08:40)Andrei schrieb: Der Klopfsensor ist nur auf dem Block aufgeschraubt, ohne einen Zugang zum Motoröl oder Wasser. Er "hört" nur zu.

Hallo

Wo sitzt der beim ADR?

Etwas gegoogelt:

Lage

Foto

Der Sensor wird mit der Zentralschraube mit 20 Nm angezogen.
Zitieren }
Bedankt durch: coupe110


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo [AAH] Kühlwasserablassschraube am Motorblock beim ABH Matthias V. 3 1.917 19.03.2021, 22:15
Letzter Beitrag: Matthias V.
Question [Problem] Benzingeruch Undichtigkeit rosaflitzer 2 2.376 01.05.2016, 19:11
Letzter Beitrag: rosaflitzer
Photo [ABC] Undichtigkeit am Zylinderkopf DirkM 11 5.867 10.09.2014, 05:50
Letzter Beitrag: DirkM
  Problem mit Undichtigkeit am 2,8 AAH schrauber100100 0 1.279 31.12.2012, 11:51
Letzter Beitrag: schrauber100100



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste