Wer kann eine Audi Automatikantenne von FUBA reparieren?
#11
Servus,

klingt für mich nach den Transistoren, da habe ich auch schon diverse gehabt, die einfach nicht mehr wollten. Ich verwende 2x BC 559 BTA, (Conrad 1262972), und 2x BC 549 CTA (Conrad 1262964). Erneuere gleich den Kondensator (470µF, Conrad 446936) auch mit, dann ist eigentlich alles schick. Ich gehe zumindest davon aus, dass du alle Lötstellen kontrolliert hast?

Allerdings ist das mit den Relais merkwürdig. Ich würde dir empfehlen, die Platine auszubauen, damit du beobachten kannst, was da tatsächlich passiert.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#12
Hallo   ...danke für die Antwort    Erste Sahne

Ja, nachgelötet hab ich alles mögliche, da ich die Relais ja sowieso ausgetauscht habe.

Dann werde ich wohl mal alles andere auf der Platine auch noch erneuern. Kann ja eigentlich bei solchen alten "Steuergeräten" eh nie schaden.
Der große Kondensator ist doch ganz bestimmt für die Dauer des Ein- und Ausfahrens zuständig!?   ...vielleicht kann man den ja auch durch einen mit etwas geringerer Kapazität ersetzen, so dass nicht so lange "ins leere" weitergedreht wird, wenn die Antenne schon vollständig ein- oder ausgefahren ist. Meinst du das geht?


Danke & viele Grüße

Christian

Hmm, das sieht bei mir wohl doch nicht nach einem defekten Transistor aus.

Wenn ich das Steuer-Plus wegnehme zieht das markierte Relais an und fällt nach 6-7 Sekunden, also offensichtlich der "Runterfahrdauer" wieder ab.
Es wird also anscheinend "nur" der Motor nicht in die Gegenrichtung angesteuert   Huh

Inzwischen habe ich folgendes analysiert:   Wenn der Motor nicht angeschlossen ist scheint alles OK zu sein   ...an den Ausgängen messe ich einmal -13,8V (für 6-7 Sek. wenn Steuerplus angelegt wurde) und einmal +13,8V (für 6-7 Sek. nachdem Steuerplus wieder weggenommen wurde)   ...und das sogar am Drahtende, nicht auf der Platine   Huh

Schließe ich das Netzteil direkt an den Motor an, dreht er sich aber   ...je nach Polung in die eine oder andere Richtung

Motor wieder angelötet => Wieder nur "ausfahren" möglich   Sorry! Tut mir leid!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Servus Christian,

ja, der Kondensator sorgt für die Zeit, die knapp 7 Sekunden passen aber eigentliich recht gut, 6 sollten es meiner Meinung nach sein. ABer du kannst ja mal experimentieren.

Ich dachte erst, der Motor sei falsch angeschlossen, aber so wie auf deinem Bild ist das richtig. Ich habe keine wirkliche Idee. Die Transistoren hast du aber getauscht? Nicht dass einer unter Last zusammenbricht und nicht mehr will? Sind die Kontakte der Relais alle nachgelötet?

Ansonsten, falls du bei Facebook bist, schau mal auf die Seite Restauration FUBA Antennen, da sind Funktionsvideos zu sehen, wie die Steuerung schaltet.

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi Boris,

die Transistoren sind noch nicht getauscht, werde ich aber noch machen. Aber: Schalten die nicht nur die Relais? Von der Last des Motors kriegen die doch nichts ab, oder?

Die Relais werden ja scheinbar ordnungsgemäß geschaltet   Huh   

Also soweit meine Annahmen.


Gruß
Christian
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(14.04.2020, 17:03)Turbo246 schrieb: Hi Boris,

die Transistoren sind noch nicht getauscht, werde ich aber noch machen. Aber: Schalten die nicht nur die Relais? Von der Last des Motors kriegen die doch nichts ab, oder?

Die Relais werden ja scheinbar ordnungsgemäß geschaltet   Huh   

Also soweit meine Annahmen.


Gruß
Christian

Servus Christian,

ja, soweit ich die Schaltung verstehe, schalten die Transistoren die Relais. Ich weiß aber nicht, was an denen kaputt gehen kann bzw. was an denen altert. Ich kann dir nur sagen, dass ich die immer prophylaktisch rausschmeiße und die komplette Platine nacharbeite, dann funktionieren die bislang immer.

Dreht denn der Motor in beide Richtungen, wenn du den direkt anschließt? Wobei mir auch hierbei nicht klar wäre, warum der in eine, aber nicht in die andere Richtung laufen sollte. 

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Ja, genau   ...direkt am Netzteil dreht der Motor in beide Richtungen wenn man ihn umpolt.
An der Platine angeschlossen nur in eine Richtung (Antenne ausfahren).
Mit dem Multimeter gemessen (bei nicht angeschlossenem Motor) wechselt die Polarität am Ausgang der Platine   ...exakt so wie ich es erwarten würde.

=> Huh Huh Huh
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Christian, 
wie schon erwähnt, Transistor defekt. Weitere Möglichkeit, Zugfeder am Relais fehlt oder gebrochen, dann schaltet das Relais nicht. Viel Erfolg!
Gruß Pierre
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
So, Transistoren auch noch ausgetauscht   ...wobei das Fehlerbild ja eigentlich nicht (mehr) darauf hingedeutet hat. Hab dabei festgestellt, dass ich die ohnehin damals bei der Komplettrestauration schon getausch hatte.

Das Problem besteht nach wie vor. Die Relais sind neu und schalten ja auch korrekt.

Ich versteh es nicht   Huh     Sorry! Tut mir leid!

Hier ist es zu sehen:   KLICK

Einmal +14V und einmal -14V   ...auch wenn ich da eine 10 Watt Sofittenlampe anschließe leuchtet die beide male. Nur mit dem Motor nicht.
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo,

wie verhält sich das Multimeter, wenn du den Motor angeschlossen hast ?
Vermutlich bricht dann die Spannung zusammen ?
Was passiert, wenn du den Motor "verpolt" anschließt (+ und - vertauschen) ?
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Servus, 

wenn der Motor angeschlossen ist zeigt das Multimeter im Prinzip genau das was der Motor auch tut  ...beim Anlegen der Steuerspannung hab ich 14 V, beim wegnehmen der Steuerspannung hab ich null (anstelle der umgepolten Spannung).

Ich versteh' nicht warum die Spannung zusammenbrechen kann. Die beiden Relais schalten doch sicherlich direkt die Spannung und Masse aus der Versorgung durch  ...oder nicht? 


Danke & viele Grüße
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fuba Antennenteleskop hat spiel spider0709 2 1.837 08.09.2023, 10:14
Letzter Beitrag: Tux
Music [Kabelzuordnung] Kabelstrang zur Fuba dmfan83 1 1.971 24.09.2022, 10:30
Letzter Beitrag: neupier
  [Nachrüstung] möchte eine kleine Antenne nachrüsten koonly 0 1.884 07.08.2021, 22:14
Letzter Beitrag: koonly
Music Neues Autoradio - eine Auswahlhilfe urmel 85 74.760 14.06.2020, 17:05
Letzter Beitrag: Tux
  Fuba testen, Steckerbelegung, Steuersignal Audi007 3 2.931 21.11.2019, 21:05
Letzter Beitrag: Bo.
  [Suche] Fuba Elektronik Uritreter 0 1.322 16.08.2019, 09:19
Letzter Beitrag: Uritreter
  [Problem] Fragen zur Original FUBA Antenne salador 3 2.351 12.07.2019, 13:19
Letzter Beitrag: salador
  [Problem] FUBA-Reparatur aucabdriver 11 6.524 31.05.2019, 10:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Fuba Antenne in Telefonantennenloch tubesmahler 9 4.701 14.04.2019, 14:42
Letzter Beitrag: tubesmahler
  [Info] 46cm Automatikantenne - Retroantenne Polar300 47 25.685 11.01.2019, 19:49
Letzter Beitrag: svenw



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste