Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter
#11
Hallo Schorschfranzose,

bei den ganzen Smile muss man heutzutage selbst aufpassen, dass die für einen die richtigen Teile bestellen.

Ich habe mich in dem oben verlinkten FAQ-Artikel informiert.
Anhand deiner FIN kannst du herausfinden, welche Stabilus Nummer die Dämpfer haben müssen.

Auszug aus dem Artikel:
Teilenummer: 8G0 825 373 (A bis Fgst. >>8G-N004 000 / C ab Fgst. 8G-N-004 001>>)

Stabilus Teilenummer 1401BJ entspricht 8G0 825 373 C
Stabilus Teilenummer 795704 entspricht 8G0 825 373 A (kleinere 6mm Löcher in der Aufnahme)

Welche Änderungen der Artikel mit TN mit dem B, kann ich nicht sagen. Aber anhand der FIN solltest du das passende für dich finden.

Eine Ausfahrt kann ich erst ab April machen :/

Schönen Abend noch.
Viele Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ich habe den Wechsel der Gasdruckfedern gerade durchgezogen. Ich bin erst verzweifelt und habe die obere Sicherungsscheibe nicht abziehen können.
Der Trick besteht darin, den Deckel von einem Helfer so weit wie möglich schließen zu lassen. Das wird zwar eng, aber je enger es wird, desto tiefer kommt das obere Ende der Gasdruckfeder und umso besser kommt man an die Sicherungsscheibe.

Meinjanurmal
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo. Bei mir ging das besser wie gedacht. Ich habe die Sicherungsringe so gedreht, das ich sie mit einem Schraubenzieher nach hinten heraus drücken konnte. Die fielen dann zwar in den Verdeckkasten, aber ich habe sie alle wiedergefunden. Eingebaut habe ich die Sicherungsringe dann mit einer normalen Spitzzange.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Gemeinde,

mal ne (möglicherweise dämliche) Frage zu dem Thema...


Gibt´s die beiden Dämpfer nur beim manuellen Verdeck oder auch bei der elektrischen Version ?

Habe nämlich das gleiche Problem... Wenn ich den Öffnen/Schließen- Vorgang zwischendrin abbreche, dann fällt der Deckel runter. Mir ist das noch nie wirklich aufgefallen, da ich selten währenddessen unterbreche... Beim Verdeckwechsel wurde ich aber darauf aufmerksam gemacht, dass das so nicht sein sollte .

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Jörg,

es gibt keine dämlichen Fragen, nur ebensolche Antworten. Lesen Ich lach mich wech

Diese kleinen Dämpfer gibt es ebenfalls beim elektrischen Verdeck.

Um sie zu sehen, muss man sich in den Verdeckkasten hinein beugen, 
da sie etwas versteckt im Bereich der beiden Deckelscharniere verbaut sind.

Im Beitrag #9 dieses Threads gibt es ein gutes Foto davon.

Gruß 

Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Axel,

danke für die Info !
Dann sollten diese auch bei mir für das Problem verantwortlich sein...

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Jörg,

keine Ursache.

Ich denke auch, dass die Dämpfer für das von Dir beschriebene Problem verantwortlich sind.

Da es wahrscheinlich noch die ersten sind, dürften sie nach 23 Jahren einfach fertig sein.

Der Austausch ist ja anscheinend recht einfach zu bewerkstelligen.

Viel Erfolg dabei.

Gruß 

Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo,

hat jemand eine Quelle für:
Stabilus Teilenummer 795704 entspricht 8G0 825 373 A (kleinere 6mm Löcher in der Aufnahme)

Bisher habe ich keinen Anbieter gefunden, der die Ausführung mit 6mm Löchern liefern kann
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Andreas
hast du mittlerweile welche gefunden, ich suche die selben, meiner ist 6/91
danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(24.05.2023, 18:19)AndreasW63 schrieb: Hallo,

hat jemand eine Quelle für:
Stabilus Teilenummer 795704 entspricht 8G0 825 373 A (kleinere 6mm Löcher in der Aufnahme)

Bisher habe ich keinen Anbieter gefunden, der die Ausführung mit 6mm Löchern liefern kann

Hallo Andreas, wie schaut's mit gedrehten Hülsen aus? Die Längen der 6mm und 8mm Dämpfer sollten identisch sein?! Ja klar, eine Hülse hat dann nur eine Wandstärke von 1mm, aber ich würde es damit testen.

Grüße Rico
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckdeckel öffnet und fällt ( Hydraulisch) Michiaudi80 15 3.218 04.03.2024, 17:40
Letzter Beitrag: Cab1998
  Verdeckkasten fällt beim öffnen und schließen nach unten harry77 4 3.790 01.02.2024, 08:59
Letzter Beitrag: Michiaudi80
  [Info] Verdeckkastendeckel selber neu beziehen Oli Ver 8 3.947 25.04.2023, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Dämpfer für Verdeckkastendeckel Roy 22 11.968 12.11.2022, 19:45
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeckkastendeckel Dämpfer Crouser 11 10.025 27.06.2022, 11:39
Letzter Beitrag: patnic03
  Problem mit dem Verdeckdeckel, er bleibt stehen Lord of the Rings 3 2.766 23.10.2021, 14:08
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  Verdeckkastendeckel öffnet nicht Dieter-HH 41 21.335 01.06.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [Manuell] Verdeckkastendeckel HTrint 1 1.941 08.03.2021, 10:08
Letzter Beitrag: early
  Pimp my Verdeckkastendeckel Sierrakiller 17 14.443 01.10.2020, 22:27
Letzter Beitrag: bumbasi
  Verdeckkastendeckel schließt nicht vollständig Sechszylinder 7 7.174 12.09.2020, 19:24
Letzter Beitrag: Scheppo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste