[Nachrüstung] Neues Radiosystem verbauen
#1
Hallo Cabriogemeinde,
hab mich hier neu angemeldet und hätte gleich mal die erste Frage 

Endlich meinen 5ender aus m Winterschlaf geholt möchte ich gerne meinen Radio wieder instand setzen.
Hab nämlich ein Rauschen auf der Antenne, wo ich nicht weis wo das herkommt. Antenne schon aufgemacht. Einige Massepunkte neu gelegt etc.

Nachdem mein letzter Ausweg ne neue Antenne is wollte ich mich hier mal erkundigen, ob der ein oder andere schon Erfahrung gesammelt hat:


Hab mir da natürlich schon Gedanken gemacht und will auf das ein oder andere nicht verzichten.

- Habe noch den Original Beta-Kasettenradio drin. Eigentlich is an meinem Cabrio alles Original. Der sollte erhalten und weiterhin funktionsfähig bleiben Smile
- Idealerweise wäre gleich eine Nachrüstung mit DAB-Radio da gibts einige geile Rocksender Gidda
- Nach Möglichkeiten will ich natürlich keine sichtbaren Kabel drinnen haben
- Originalantenne würd ich dann auch drinnen lassen damit des Loch im Seitenteil auch zu bleibt.

Meine Traumvorstellung wäre einen neuen Verstärker (DAB) im Seitenteil einzubauen und den dann direkt mit dem Radio vorne verbinden. Blos passen da die Anschlüsse und kann ich über den alten Radio DAB bedienen? Ich glaube ja nicht dass das klappt  Rolleyes 


Oder hat jemand ne ganz andere Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

das mit dem DAB+ ist schon ne geile Sache. Leider nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Du musst auf jeden Fall eine DAB+ Antenne verbauen. Es gibt auch Adapter wo du deine normale UKW benutzen kannst. Da ist es aber dann so das der Emfang nicht 100% gewährleistet ist. Was nutzt dir das dann wenn du glasklaren Emfang hast und die ganze Zeit Aussetzer. Ich emfehle dir eine seperate Scheibenantenne.
ausserdem brauchst du einen DAB+ Adapter. Da dein Radio ja nicht über Bluetooth verfügt hast du schon das nächste Problem.
Es gibt aber Adapter die das Signal über eine freie UKW Freqenz ausgeben. Das heißt das Gerät zeigt dir eine freie Freqenz die du dann am Radio einstellst.
Antenne und Adapter wollen natürlich auch mit Strom versorgt werden.Ganz neben bei ist das ganze auch nicht unbedingt preiswert wenn du nicht billigen China Schrott kaufen willst.
So würde das Ganze funtionieren ohne deine original Optik nicht zu versauen.

Einfacher ist es natürlich gleich ein DAB+ Radio zu kaufen aber um die Antenne kommst du nicht drum rum.

Gruß Dirk
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi zusammen,

es gibt auch noch ne bessere Lösung:

Eine Kombinierte UKW & DAB+ Antenne, die den original regelrecht ähndelt, jedoch nicht ausfahrbar sondern starr.

Dazu ein passendes DAB + Radio mit roter Beleuchtung... Anders wirst du keinen Erfolg haben.

MfG
Woife
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

seit 2 Jahren verwende ich ein DAB+ Radio. Mich stört auch die Scheibenantenne.

Seit Anfang letzter Woche habe ich einen Splitter eingebaut und nutzte damit nur die "alte" UKW-Antenne. Der Händler hat mir gesagt, dass der Empfang schlechter werden kann - muss aber nicht. Seither bin ich einiges unterwegs gewesen. Einen Unterschied habe ich nur in meiner Tiefgarage bzw. im Tunnel bemerkt. Ich werde noch bis Ende April testen. Wenn es so bleibt, kommt die DAB-Scheibenantenne wieder raus.

Vielleicht hilft das weiter.

Grüße
Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ich habe das Pioneer MVH-X580DAB mit Blankenburg DAB-Splitter für die orig. Antenne. Zusätzlich mit der Pioneer Plug&Play Endstufe GM-D1004 für die 4 Audison Koax-Lautsprecher und eine JL-Audio RD 500/1 Endstufe für 2 Stk. JL-Audio 6W3v3 Woofer im Skisack.

Das Radio ist der Hammer: Beleuchtung 100% genau anpassbar, kann FLAC über USB, Laufzeitkorrektur und EQ, Bluetooth-Audio, Freisprecheinrichtung, DAB+, App-steuerbar, Sprachansagen bei Google-Maps Navigation, usw.

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Radio DirkM 7 6.389 22.10.2015, 19:35
Letzter Beitrag: weichheimer
  Neues Radio Daysleeper69 13 9.221 21.11.2012, 22:41
Letzter Beitrag: Turbo246
  Neues Radio ? :) basche10 23 12.511 23.03.2012, 23:55
Letzter Beitrag: Uwes
  USB Schnittstellen verbauen ring_of_fire 4 3.824 26.04.2010, 18:14
Letzter Beitrag: rrothe
  Aktivsystem eines Audi A4/A6 verbauen Dan84 6 5.002 17.07.2006, 19:24
Letzter Beitrag: chrduschl
  Kippschalter verbauen Hotyugo 16 8.326 11.05.2005, 12:47
Letzter Beitrag: McKoy
  neues autoradio lulla 1 1.463 15.03.2005, 18:39
Letzter Beitrag: Breaker
  Wo bei 92er CD-Wechslerhalterung verbauen denis76 5 3.177 08.03.2005, 21:30
Letzter Beitrag: harwatt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste