Frage zur DWA
#1
Hallo,

kann mir jemand die Serien-DWA erklären? In der Betriebsanleitung steht dazu nichts und sie funzt nicht richtig. Wenn sie scharf ist soll angeblich ein Lämpchen im Schalter f. d. Nebelschlussleuchte blinken, da tut sich aber nichts. Ich habe daraufhin die Lämpchen kontrolliert und sie sind alle i.O. Un Ausserdem löst die DWA zwar aus wenn man die Fahrertür öffnet, aber beifahrerseitig tut sich gar nix Da bin ich aber traurig! . Türkontaktschlater sind auch beide i.O. (oder geht die DWA nicht über Türkontaktschalter f. d. Innenbeleuchtung?).

Gruß aus Rhoihesse,
Andreas
2.6, Bj. 95, Handschalter, man. Verdeck, metallic, Leder, Chrom und 35 tiefer. Niemals am Limit! Zuhause in ALZEY
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also wenn die Anlage scharf ist blinkt im Schalter für die Nebelschlußleuchte ein rotes Licht.
Ich hatte mit den Türe auch das Probleme, daß nur eine Seite funktionierte. Die Innenbeleuchtung ging von beiden Seiten, nur die DWA nicht. Hab dann den Schalter an der einen Tür getauscht und siehe da - es hat funktioniert!

Grüsse
Marcus
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Wenn da nix blinkt und auch der kurze Hupton beim Schliessen nicht kommt, scheint es ein Problem mit einem der Kontakte der Tueren/Hauben zu geben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@Marcus,

hmm, wenn der Türkontaktschalter die Innenbeleuchtung schaltet aber die Alarm nicht und nach Austausch geht's wieder, dann müsste er zwei Schalter haben.
D.h. mind. 3 Anschlüsse. Ich werd' da mal nach schaun.

@bimbam
der Hupton kommt, nur blinken tut nix. Die Lämpchen in den Schaltern, insb. der Nebelschlussleuchte habe ich alle überprüft. Die sind alle OK. Interessant ist, dass nach dem Verriegeln bei geöffneter Kofferraumdeckel der kurze Hupton erst dann kommt, wenn der Deckel geschlossen wird. Scheint also eine Quittierung für das Scharfschalten der Anlage zu sein.

Kennt jemand den Ausstattungscode für DWA? Vielleicht ist es eine Nachgerüstete und blinkt deshalb nicht. Hat die Serienanlage auch diese kleinen Alarm Aufkleber (mit den 3 roten Viertelkreisbögen über dem Autosymbol)?

Gruß aus Rhoihesse
Andreas
2.6, Bj. 95, Handschalter, man. Verdeck, metallic, Leder, Chrom und 35 tiefer. Niemals am Limit! Zuhause in ALZEY
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
...also ich habe eine Original-DWA von 1992 (steht sogar auf der Original-Kaufrechnung von Audi drauf) und eine Kontrolleuchte fürs Scharfschalten der DWA leuchtet bei mir auch nicht. Trotzdem wird das Scharfschalten mit dem Hupton quittiert und die DWA funzt reibungslos auch an der Beifahrertür. Evtl. ist ja die Blinkleuchte irgendwie vom Baujahr abhängig, evtl. gabs dies nicht bei allen Modellen. Un

Hissi
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@Andreas: Also wenn die Hupe hupt (!) ist die Anlage scharf. Daß der Hupton erst dann ertönt wenn der Kofferraum oder alle Türen geschlossen sind ist normal. Erst dann kann die Anlage quittieren, daß alles i. O. und die Anlage scharf ist. Ist übrigens bei meinem A8 genauso!

@Hissi: Durchaus möglich, daß das Bj-abhängig ist. Aber vielleicht weiss das ja jemand hier?!



Schöne Grüsse
Marcus
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hab ein cab baujahr 96 und bei mir wird auch nur ge-hupt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
meiner hupt und blinkt ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also ich weiß ja nicht ob das jetzt hilft aber....

Meiner blinkt nur B) BJ98

Wäre evtl. ein Zeichen, dass es BJ abhängig ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Was passiert denn, wenn Du einen Einbruch simulierst, laeuft die Troete dann an ?
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste