[Problem] Drehzahlmesser
#1
Hallo Leute,

ich habe heute mein Cabrio aus dem Winterschlaf geholt und nun funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr. Huh 
Ansonsten funktioniert im KI alles bestens. 
Gibts da irgendwo eine Sicherung, die vielleicht kaputt gegangen ist? Oder was wäre ein typisches Teil, was kaputt gegangen ist?

Vielen Dank vorab für Eure Mithilfe

Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
Es könnte sein, das der Kondensator auf der Platine eingetrocknet ist. Das hatte ich auch schon. Allerdings hatte er bei mir noch angezeigt, wenn auch nicht mehr genau.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo

wenn gar nichts mehr geht, dann denke ich das etwas 'kaputt' gegangen ist.
bei mir ging der DZM nur 'falsch' bei echten 4000U/min hat er ca. 2500U/min angezeigt ..

ich hab dann die Kondensatoren getauscht und nun ist wieder alles schick.

http://e-quattro.de/2017/beim-dzm/
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

danke an Euch beide!
Also, heute habe ich ihn nochmal gestartet und im Leerlauf zeigt der Drehzahlmesser 1.000 U/min an. Da dachte ich schon, "oh wie schön!". ABER: Als ich dann Gas gegeben habe, sank die Nadel auf "0" und rührte sich gar nicht mehr....
Wer kennt das noch? Sind es diese Kondensatoren? Gibts noch eine andere mögliche Fehlerquelle?

Beste Grüße

Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ein Nachtrag: heute zuckt der Drehzahlmesser wie nicht gescheit. Kurze Zeit misst er normal, dann wieder nicht, dann hüpft die Nadel rauf und runter. Das ganze macht auf mich den Eindruck, als ob da ein Wackelkontakt besteht. Das KI habe ich erst mal nicht in Verdacht.

Wo sitzt eigentlich der Sensor, mit dem die Drehzahl gemessen wird? Ich habe nämlich im Internet einen Post gefunden, da wurde auf einen mit Grünspan überzogenen Sensor hingewiesen. Das könnte ja bei meinem passen, da er die Wintermonate abgemeldet rumstand. Also nochmals:

Wer weiß, wo dieser Sensor sitzt?

Beste Grüße

Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Thomas,

eigentlich wurde hier schon öfter geschildert, dass solche und ähnliche Wackelkontakte beim KI vorkommen. Muss man mal ausbauen, alle Steckverbindungen lösen und mit Kontaktreiniger behandeln. Tipp: Ich habe einige Pins ein wenig gebogen, damit die Steckverbindungen wieder etwas auf Spannung sitzen. Mach' Dir evtl. Photos beim Auseinandernehmen.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Selbstheilungskräfte unseres Cabrios:

Nachdem ich heute im Laufe des Tages ca. 100 km runtergespult habe, der Zeiger ständig den Zappelphilip machte, funktioniert der Drehzahlmesser am Ende wieder, wie er es soll. Smile da muss sich wohl was eingerenkt haben....

Danke an Euch, die mir helfen wollten!

Grüße Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Terex

Also durch abwarten hat sich ausser bei Freu Merkel noch kein Problem gelöst.
In diesem, meinem Photoalbum zum KI wirst Du Detailbilder finden, die Dir die el. Verbindung des DZM verdeutlichen. (Ist ein UN4; es gibt auch noch VDO Instrumente)
Danach kannst Du Dir über die points-of-failure Gedanken machen. Sind nicht so viele Möglichkeiten bei den Kontakten.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: 200ter
#9
Hi Tux,

danke für Deine - wirklich beeindruckende - Bildergalerie. Wenn ich mir das ansehe, kann ich nur "Gott-sei-Dank" sagen, dass der Drehzahlmesser auch heute einwandfrei funktioniert hat. Vielleicht hat sich durch die Standzeit irgenwas verhakt und nun losgerappelt. Ich hoffe mal, es bleibt so....ansonsten hole ich diesen Thread wieder hervor Smile

Viele Grüße

Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung Tachonadel/Drehzahlmesser ungleichmäßig Boris 2 2.692 02.02.2023, 16:11
Letzter Beitrag: Boris
  Drehzahlmesser spinnt terex75 15 8.061 21.06.2019, 00:49
Letzter Beitrag: ls2907
  [geteilt] Drehzahlmesser hängt fest SommerImRevier 5 3.983 09.10.2017, 14:51
Letzter Beitrag: Manuel79
  Drehzahlmesser zeigt zu viel an Steffen na. 3 3.319 16.05.2017, 12:25
Letzter Beitrag: Steffen na.
  Drehzahlmesser spinnt wenzel1903 17 14.964 24.04.2016, 18:27
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Tacho piepst nach Umbau auf Drehzahlmesser Ironcross 8 6.586 22.05.2015, 17:54
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Problem] 5-Zylinder Drehzahlmesser reparieren frischeluft 0 3.219 03.07.2014, 18:34
Letzter Beitrag: frischeluft
  Signalform Drehzahlmesser Cabriolöwe 0 1.970 03.07.2014, 11:51
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
Question Drehzahlmesser stimmt nicht niko7 2 3.257 03.06.2014, 21:04
Letzter Beitrag: niko7
  Drehzahlmesser ( NG ) geht nur bis 2000 U/min Pulsar 10 10.928 14.01.2014, 18:59
Letzter Beitrag: streaky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste