Verdeckkasten Schloß
#1
Hallo Community,

auch mich hat das Thema " Verdeckkastendeckel schließt nicht " erwischt. Bin verärgert!

Ich weiß das das Thema durchgekaut ist und einige es bestimmt nicht mehr hören(lesen) können ...  Das ja man doof


Zum eigentlichen Thema...
...Verdeckkastendeckel schließt nicht. Im KI blinkt oder leuchtet dauerhaft das Verdecksymbol. Je nach Zustand des Daches / offen oder geschloßen.
Nachdem ich alle Sensoren ge´checkt und als i.o. befunden habe.
Bleibt meiner meinung nach nur noch die Verdeckkastenschlößer über !?

Wenn ich bei geöffnetem Deckel versuche das Schloß mechanisch schnacken/verriegeln zu lasse (quer mit dem Schraubendreher rein ins Schloß), greift bzw. schließt es nicht.

Sollte es aber, oder Huh .
Würde bedeuten das mir beide Verdeckkastenschlößer defekt sind, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Oder habe ich die funktionsweise nicht verstanden !

Meine bitte an euch...
...kann bitte das mal einer bestätigen/überprüfen ob die Schlößer mechanisch bei geöffnetem Deckel schließen.


Schöne Ostern !!!


P.S. Mechanisches Verdeck.
Kabelbaum ist neu.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
...schade das sich hierzu keiner äußert.
bzw.
mal eben kurz testet.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo robo75,

das Thema ist nicht so einfach zu lösen, dazu mußt Du mehr Informationen preisgeben, z.B. verriegelt der Kofferraum auch richtig, öffnet dieser, ...

Wie hast du die Sensoren gecheckt, durchgemessen? Wenn ja, in welcher Stellung?

FAQ gelesen mit allen Tipps und diese befolgt?

Welcher Kabelbaum ist neu, rechts oder links? Rechts gehen die meisten Kontakte für das Verdeck durch.

Steuergerät in Ordnung? Das halte ich für möglicher als 2 defekte Stellmotoren.

Du siehst sicherlich an meinen Fragen (die auch die anderen User hier haben werden!), dass mit den wenigen Informationen der Fehler nicht einzukreisen ist.

Ich "kämpfe" derzeit ebenfalls mit meiner Verdecksteuerung und habe schon andere Kollegen hier im Forum angeschrieben, da ich keine aktuellen Schaltpläne für mein Verdeck vorliegen habe. Danach will ich - zumindest für mein manuelles Verdeck und mein Baujahr - eine Checkliste zum Prüfen für alle erstellen.

Gut hilft selbstverständlich auch das Auslesen Deines Verdecksteuergerätes; Software ist frei verfügbar, und das Kabel kostet 20€ (s. Beiträge von Mech)...

Gruß,

Detlev
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten...Zwinker
(Carl Gustav Jung, Psychoanalytiker)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Bei mir wurde der Schalter im Frontscheibenrahmen nicht betätigt. Hab mir nen Wolf gesucht!
Bin there! Done that!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi AC1996,

du hast natürlich recht, das Thema kann es in sich haben...

Folgende zusatz Informationen möchte ich noch ergänzen um die Situation überschaubarer zu machen.

-Kabelbäume sehen beide wirklich neu aus (hab mein Traum CAB mit def. Dachsteuerung vor ca. 4Wochen gekauft)
-Kabelbaum rechts scheint Messtechnisch i.o. zu sein. (links noch nicht ge´checkt)
-Heckklappenschloß/Microschalter schaltet auch in beiden Stellungen.
-Heckklappe ist und bleibt verriegelt, läßt sich nur über die Notentriegelung öffnen (Schlüßel ein bißchen weiter nach links gedreht)
-Verdecklager Schalter, schaltet ebenfalls.
-Verdeckkontroll Leuchtet bzw. blinkt, je nach Dachstellung

Folgende Repversuche bereits durchgeführt:
-Steuergerät geöffnet und Sichtprüfung durchgeführt! Keine Auffäligkeiten an Leiterplatte bzw. Bauteile.
-Mittlerweile habe ich ein Ersatz Verdeckkastenschloß erworben.
Das hat auch bevor ich es eingebaut und angeschloßen habe, Mechanisch verriegelt bzw. über die Notentriegelung entriegelt.

Nach elektr. anschluß gibt es ein zurren am Heckklappenschloß und die Heckklappe läßt sich wieder normal öffnen.

Das neu eingebaute Verdeckkastenschloß verrieglt genau einmal....und dann nie wieder...scheint jetzt wohl auch def. zu sein.
Wenn es elekt. abgeklemmt wird, immer noch keine Verriegelungs Funktion ( vor dem Einbau schon) .....abgeschoßen ?!

Es sieht danach aus das mir das Steuergerät die Verdeckkastenschlößer abschießt ?!
Kann das sein ?!


Bin über jeden Tipp / Info dankbar !

Danke im vorraus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo robo75,

hast Du das Stellelement V53 (Stellantrieb mit Riegelkontaktmotor und Zugstangenmotor) in der Heckklappe geprüft?

Dieser Motor hat 6 Anschlüsse, 3 davon für die Stellungsmeldungen (verriegelt und offen).

Ich zitiere mal aus einem anderen Beitrrag hier:

Zitatanfang:
Die Belegung ist so

6 5 4
1 2 3

legst du an 3 und 5 eine Spannung an fährt der Zugstangenmotor. Fährt er raus, musst du plus und minus tauschen, dann fährt er ein. Nach dem Einfahren sofort die Spannung trennen. Nur bei eingefahrener Zugstange eine Spannung an 3 und 4 anlegen (kurz, 1 sekunde) dadurch wird die Zugstange verriegelt und Kontakt 6 zu 2 geschlossen. 6 ist Masse (minus) und liegt im offenen Zustand auf 1.

Also,
Stellmotor verriegelt: Durchgang 6 zu 2
Stellmotor offen : Durchgang 6 zu 1
Zitatende

Du kannst Folgendes versuchen, wenn Du über Grundkenntnisse bei der Elektrik verfügst (Dein CAB ist von 1998 und manuell, also sollte die Steckerbelegung gleich sein wie bei mir):

Verdecksteuergerät im stromlosen Zustand (Zündung AUS) von allen 3 Steckern trennen.

Jetzt mit 2 dünnen, isolierten Kabeln (dünn, weil Du sonst nicht in die Kontakte der Stecker kommst) folgende Kontakte brücken:

Steckerkontakt B20 (Zündungsplus) mit Steckerkontakt D11 (Motor AUF)
Steckerkontakt D5 (Masse) mit D1

Dann kurz die Zündung betätigen; die Schlösser sollten sich bewegt haben.

Zündung AUS, Brücken entfernen, und Verdecksteuergerät wieder anklemmen.

Vorher kannst Du mal versuchen, ob Du die Schlösser per Hand verriegeln und per Notöffnung wieder öffnen kannst.

Wenn ja, sind beide Motoren in Ordnung und es liegt am Zusammenspiel Stellglied in der Heckklappe mit den Verriegelungsmotoren im Verdeck.

Ich empfehle Dir mal das Studium SSP138 in den FAQ; das passt zwar nicht mehr genau auf unsere Fahrzeuge, zeigt aber die Funktionen.

Hoffe, das hilft weiter...

Gruß,

Detlev
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten...Zwinker
(Carl Gustav Jung, Psychoanalytiker)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Community,

Wer das oben genannte Problem/Symptome am Verdeck hat, lautet die LÖSUNG bzw. Rep.

Steuergerät def. !!!

P.S. Danke AC1996 für die beteiligung. Respekt
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.318 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.603 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.362 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.366 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 8 4.946 24.04.2022, 19:42
Letzter Beitrag: olli190175
  Hintere Armlehne defekt, Notentriegelung Verdeckkasten Sharerazade 6 4.646 07.06.2020, 17:52
Letzter Beitrag: lemmy
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht Sascha45 11 6.349 30.03.2020, 12:03
Letzter Beitrag: Sascha45
  [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nicht Inp0se 6 3.904 06.10.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Tone
  Verdeckkasten leder steht ab kevin.92 3 2.457 01.04.2019, 10:15
Letzter Beitrag: kevin.92
  Verdeckkasten verriegelt nicht (manuelles) griebelm 6 5.329 24.03.2018, 20:31
Letzter Beitrag: Audi-Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste