Kaltstartproblem am 2.3 ng cabrio
#11
Guten Abend,

noch ein Lösungsansatz: überprüf mal die Lambdasonde ob die in Ordnung ist, vor allem die Kabel.

VG


Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo! Habe ich auch überprüft!

Lambda sowie kat ist alles neu.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
warum wurden die Zündkerzen gesäubert? Verdreckt?
passt der Abstand noch?

Lambda hat nichts mit dem Kaltstart zu tun. Da diese erst 'regelt' wenn diese Betriebswarm ist.

ich Tippe auf das Kaltstarteinspritzventil oder wie das heißt. Es gibt ein zusätliches ESV das nur bei kaltem Motor (like a Choke) einspritzt.
Wenn der Motor sonst normal läuft, sonst wären die ESV noch ins Auge zu fassen. Da diese bei dem alter, ab und zu auch nicht mehr das normale spritzbild haben.

Verteilerfinger und Verteilerkappe gehe ich davon aus das diese überprüft/erneuert wurden?!
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Zündkerzen wurden gereinigt, zündkerzen funken alle 5 wunderbar, zündkerzenbild war vorab gut. das Kaltstartventil wurde auch geprüft, funktioniert auch tadellos!
die einspritzventile habe ich an sich bis jetzt noch nicht im augenschein genommen, da der motor ja sonst läuft im halbwarmen zustand, den Verteilerfinger samt Kappe und Zündgeschier habe ich ebenfalls erneuert, was ich noch nicht bis jetzt geprüft habe ist Zündzeitpunkt, und Mengenteiler, wiedrum wollte ich noch den benzindruck messen, vll kommt im kalten zustand kein sprit an bei den Düsen, bzw luft in der leitung. Kann man sowas prüfen bzw entlüften? im Warmen zustand startet der motor auch tadellos!
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin


Zieh mal den Stecker am Kaltstartventil ab wenn er kalt ist, Messgerät dran (20V DC) und betätige dann den Zündanlassschalter

Sollten dann 12V da sein -
Wenn nicht tippe ich zuerst auf Kabelbruch und zwar in der Gummitülle am blauen Stecker des Kaltstartventils - hatten wir im Winter Zwinker

plötzlich musste man orgeln - repariert und wieder top

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin.

Danke für den Tipp, aber das kaltstartventi funktioniert. Habs sogar ausgebaut und auf Funktion geprüft. Sprit kommt an und speühbild ist gut. Er startet ja ! Nur er geht nach 1-2 sek wieder aus. Habe mal im kalten und im warmen Zustand die Sprit Leitung oben am mengenteiler abgeschlossen. NormalerWeise müsste doch in Haltedruck da sein oder? Da hats nur rausgetröpfelt. Und die benzinpumpe summt laut obwohl Tank 1/4 voll ist. Befürchte das die pumpe nicht mehr so viel Power hat.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Sven,
der Kraftstofffilter wurde noch nicht erwähnt...

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Habe mir ein neuen bestellt! Habe gerade mal die zündung ausgeblinkt.lt Markierung am Schwungrad zündet der Motor 18 Grad vor O.T. Hat das was mit dem leerlauf auch zutuhn? Der Motor knallt auch (wie fehlzündung ) wenn ich schlagartig das Gas wegnehme!.

Gruß sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Ich bin sehr gespannt ob du das Problem findest.
Mein 2.3 hat exakt das gleiche Problem! Man startet und er läuft. Nach ca 30 sek fängt er an zu ruckeln und geht aus. Mit etwas Orgeln springt er wieder an. Dann nimmt er erst sehr widerwillig Gas an. Wenn er etwas wärmer wird ist wieder alles gut und er läuft tadellos.
Da ich das Auto noch nicht lange habe, und ehrlich gesagt auch nicht die meiste Ahnung davon habe, bin ich da bisher noch gar nicht hinterher gegangen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
84er VW Passat Carat 2.0 5 Zylinder
87er VW Scirocco GTX 16V 1.8 4 Zylinder -> SOLD
91er Audi 100 C4 2.3 quattro 5 Zylinder -> SOLD
93er VW Golf I Cabriolet Genesis 1.8 4 Zylinder
93er Audi Cabrio 2.3 5 Zylinder
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Habe mir jetzt neue benzinpumpe und benzinfilter bestellt, melde mich sobald die teile eingebaut sind.

Gruß sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaltstartproblem beim Audi 80 2.3E Automatik Feierdaife 3 4.213 03.10.2017, 22:52
Letzter Beitrag: Feierdaife



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste