[AAH] Zahnriemen & Co - Inspektion & Wartung
#1
Moin Cab-Fans,

bevor die diesjährige Saison wieder startet, standen so einige Arbeiten bei meinem Cab an.
Auch dachte ich diesmal zusätzlich zum normalen Frühjahrsservice auch einmal Zahnriemen & Co wechseln zu lassen (ist jetzt ziemlich genau 10 Jahre drin).
Und wenn das ganze Geraffel an der Front des Motors schon einmal beiseite gelegt ist, dann lasse ich auch gleich die darunterliegenden Teile wechseln.

Folgendes wurde vor einer Woche gemacht (bei KM-Stand ~ 110.000 km):

- Zahnriemen inkl. Spannrollen erneuert
- WaPu erneuert
- Keilrippenriemen inkl. Spannarm erneuert
- Wellendichtring Kurbelwelle (vorn) erneuert
- Thermostat erneuert (juhuu, ich erreiche bei 8°C Außentemperatur endlich ohne Mühe 90°C Kühlmitteltemperatur)  Erste Sahne
- Temperaturfühler Kühlwasser erneuert
- Motoröl und Filter erneuert
- Bremsflüssigkeit erneuert
- Korrosion von Kühlwasserrohren und Klimaleitungen entfernt und Leitungen versiegelt

und zu guter letzt: TÜV und ASU ... ohne Mängel

Bezahlt habe ich für alles insgesamt 800 €
Ein fairer Preis, wie ich finde.

Nun kann die Saison richtig starten ... fehlt nur noch Wetter, Wetter, Wetter Zwinker

Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Boh äh, wer verschenkt denn eine solche Leistung? Super!!!!
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Habe wirklich sehr lange nach einer freien Werkstatt gesucht, die sich mit dem Cabrio, bzw. dem AAH auskennt.
Der Meister hat selbst zwei Audis mit dem 2,8-er gehabt und der Sohn des Meisters hat immer noch ein 2,8-er Coupé.
Die kennen sich halt aus und das merkt man auch, wenn man mit ihm redet.
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das ist doch mal was gutes. Habe ja auch den 2,8. Wo ist die Werkstatt?
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

also das nenne ich mal einen wirklich guten Preis.

Glückwunsch zur gefundenen Werkstatt, da gibt es nicht viele von.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Olli

Dann Herzlich Willkommen zurück auf der Straße und einen schönen Saisonstart. Erste Sahne

Der Preis ist wirklich heiß. Respekt

Den Zahnriemenwechsel mit dem Tausch der Umlenkrollen und des Thermostats und der Wasserpumpe
habe ich letztes Jahr im September machen lassen. 

Das wurde auch echt Zeit, da die Wasserpumpe leider defekt war- zum Glück ohne Folgeschäden.

Die HU in Verbindung mit der Inspektion steht im kommenden Monat an.

Allzeit Beulen-und knitterfreie Fahrt. Da gebe ich erst richtig Gas!

 Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(02.05.2017, 14:28)DKW1000S delux schrieb: Das ist doch mal was gutes. Habe ja auch den 2,8. Wo ist die Werkstatt?

Die Werkstatt ist in Fuldatal (bei Kassel).
Klein aber fein ... gibt auch keine Homepage oder sonstigen Firlefanz Zwinker
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,
unser 2,3er Cabrio ist seit 09/1991 in unserem Besitz und soll im September eine H-Zulassung bekommen.
Da wir ihn seit 2017 abgemeldet haben braucht er jetzt etwas Zuwendung.
Wer kennt eine Audi 80 affine Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet ( auch darüber hinaus ), Hauptsache die Werkstatt
kennt sich mit diesen Fahrzeugen gut aus und schraubt noch mit Herzblut.
Besten Dank im Voraus für Eure Empfehlung.
Gruß
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Mal eine allgemeine Frage zum Zahnriemenwechsel.
Bei meinem Cab wurde er bei 105.000km gewechselt. Jetzt habe ich etwa 124.000 runter. Km-mäßig also überhaupt noch kein Thema. Lese immer wieder, dass man ihn dennoch alle 7 Jahre wechseln sollte.
Jetzt ist der Wechsel bei meinem Cab 6 Jahre her. Sollte ich ihn bald wechseln?
Ich bin in einem A4-Forum auf die Aussage gestossen, dass diese 7-Jahre-Regel nicht mehr gültig ist, da das Material des ZR verbessert wurde und er nicht mehr porös wird. Audi schreibt dies wohl auch nicht mehr vor. Kann dazu aber nichts valides finden.
Weiß jemand mehr darüber?
Grüße

Max

Audi Cabrio 2.8E Automatik von 1993 in silber mit manuellem Verdeck, 15'' Speedline und Nardi Holzlenkrad
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Max, 

ob sich die Wechselintervalle geändert haben, kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Ich habe den Zahnriemen zum ersten Mal nach 120t Kilometern wechseln lassen und danach noch einmal 
nach 7 Jahren unabhängig von den gefahrenen Kilometern.

Zum Glück habe ich es dann machen lassen, denn kurz vor dem Wechsel trat im Bereich des Riementriebs im betriebswarmen Zustand 
ein Geräusch auf, das ich nicht genau einordnen konnte und das definitiv dort nicht sein sollte.

Die Werkstatt diagnostizierte eine defekte Wasserpumpe, die ich im Rahmen des Wechselintervalls ohnehin hätte mit tauschen lassen.
Ich war natürlich froh, dass die Ursache für das Geräusch und somit der Defekt im Rahmen des Riemenwechsels gefunden und behoben wurde. 

Von daher bleibe ich dabei, den Zahnriemen und die dazugehörigen Teile nach 7 Jahren wechseln zu lassen. 
Sicher ist sicher, denn ein kapitaler Motorschaden dürfte etwas kostspieliger sein. 

Letztlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

 
 Gruß 

Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katze im Sack - Gebrauchter 2.8 mit 277' - was ist bei Inspektion wichtig? boeberger 29 15.511 03.07.2013, 21:15
Letzter Beitrag: boeberger
  Große Inspektion fällig Boris 17 6.983 24.01.2010, 16:22
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Suche Adapter von Porsche ? für Wartung Klimaanlage denis76 4 4.902 15.01.2009, 18:28
Letzter Beitrag: denis76
  Inspektion bei AUDI? joe black 10 3.116 30.03.2006, 14:38
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Keine neue Inspektion bei gebrauchtem Cabrio El-Chico 14 3.754 22.02.2006, 22:57
Letzter Beitrag: El-Chico
  Werkstattkosten Zahnriemen,WaPu usw. chrduschl 7 2.785 19.07.2005, 07:46
Letzter Beitrag: Kai
  Zahnriemen wechsel bei ATU Virus 14 4.310 29.09.2004, 19:51
Letzter Beitrag: Virus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste