verdeck öffnet nicht
#11
(31.03.2019, 00:03)blue-elise schrieb: Hi,
ein paar Zentimeter offener Deckel ist genau der Zeitpunkt andem die Kofferraumsignale abgefragt werden.
Bei mir fehlte seinerzeit das Signal vom Stellmotor des Kofferraumdeckel, war der klassische Kabelbruch......

das klingt schon mal logisch. Werde es verfolgen.

(31.03.2019, 13:56)lemmy schrieb: Moin,

als ich vor etwa acht Jahren genau dieses Problem hatte, half nur der Tausch des Steuergeräts.

Und - man mag es bereits ahnen - Problem und Lösung wurden seinerzeit lang und breit hier im Forum diskutiert und beschrieben. Mit etwas Einsatz kann man den Thread heute noch finden. Grandpa

jo lemmy, habe auch gesucht und 991 Lösungen  Nenene  gefunden. Wenn ich mit etwas Pesch die in ungünstier Reihenfolge abarbeite, ist der Sommer rum ohne das ich das Verdeck einmal auf hatte. Sorry! Tut mir leid!   Ich habe aber fest vor ende Juli die Großglocknerhochalpenstraße zu fahren.  Erste Sahne
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,
ich würde dir empfehlen die Methode mit den Messwertblöcken zu machen: Hier
Da kannst du genau sehen welcher Schalter Probleme macht und wo und wann welches Signal fehlt. Das nötige Kabel für den Laptop gibts in der Bucht für unter 20€ und die Testversion der VAG Software reicht für diese Zwecke auch aus.
Gruß
Webster
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(31.03.2019, 13:56)lemmy schrieb: ...Und - man mag es bereits ahnen - Problem und Lösung wurden seinerzeit lang und breit hier im Forum diskutiert und beschrieben. Mit etwas Einsatz kann man den Thread heute noch finden. Grandpa

Sorry aber es wird langsam alt und langweilig zu lesen. Nichts persönliches aber ist mir jetzt einfach 1 mal zu viel aufgefallen.

Ich bin zwar nur ein dummer däne aber versuche es mal trotzdem zu verdeutlichen.

Ich kann sehr gut verstehen das es ab und zu mal nervt das man zum x-ten mal die selbe antwort schreiben muss weil die leute kein bock haben zu suchen aber glaub mir es nervt auch diese form von antworten wie oben zitiert zu “finden”. Hier ist sogar noch ⅓ fast verwendbar aber gleichzeitig ⅔ erziehung die ohnehin nichts bringt als ärger.

Wenn ich im forum was suche und ich 3, 4 oder mehr threads finde die auf meine “frage” einen oder vielleicht sogar mehrere antworten gibt bin ich froh. Wenn ich keine finde weil ich mich in meine suche nicht “korrekt” formuliert habe werde ich frustriert… um so mehr wenn ich dann endlich glück habe und eine antwort finde die mich nur weitersuchen läßt. Wenn man schon die antwort kennt könnte man ja auch verlinken… wissen ist macht aber wenn man drauf sitzen bleibt tuts im hintern auch irgendwann weh (sorry… mein dänischer humor )

Wie ich schon ganz oft in foren geschrieben habe (ja ich habe auch selber foren betrieben)... “je mehr wege nach Rom führen um so schneller findet man Rom”

Tut mir leid das ich vom thema abweiche aber es werden mehr “kriege” angefangen wegen wiederholte erziehungsversuche als von hinweise auf antworten die weiterbringen. Des Weiteren werden sich leider leute abhalten sich zu beteiligen weil sie angst haben zu fragen.

Ich habe absichtlich 100% von rechtschreibung abgesehen damit die “schmalspurigen” was zu meckern haben

“Just my 2-cent”


Von Note8 mit Tapatalk eingestellt

Audi A6 2.4 V6 '04 (BDW) 4F C6
Audi Cabriolet 2.3E R5 '91 (NG) B4 8G
http://www.audiclub.dk/?id=107&bil=799
http://www.audiclub.dk/?id=107&bil=1010
Verkaufe Audi Teile: http://www.dba.dk/brugerens-annoncer/brugerid-5466812/
VCDS HEX+CAN (seit 2005) jetzt auch 2-polig und Blink Smile
Zitieren }
Bedankt durch: neupier
#14
Hallo DKW...

Als erstes und einfachstes solltest Du mal die Isolierungen der beiden Kabelbäume im Heckdeckel vorsichtig öffnen und die Kabel kontrollieren.
Keiner weiss, wie lange diese Kabelbäume in Deinem Cab schon verbaut sind, allerdings sind es schon mal sehr gute Kandidaten für die Fehlereingrenzung.
Gibts ein Paar für ca.70€ in der Bucht.
Nach dem Kabelbaumtausch kannst Du dann auch mal nach dem Kofferraumschloss inklusive Stellmotor schauen. Wird auch sehr gerne genommen.
Das sind momentan erstmal die zwei wahrscheinlichsten Fehlerquellen, die Du mit Deinem Symptom beschreibst.
Es sei denn, Du hast irgendwo ne Lache Hydrauliköl!  Is dat wirklich so? 

Viel Erfolg und vielen Dank für Deine Rückmeldung
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
So Leute, der Sonntag ist fast zu ende und ich habe die meisten Anregungen von euch mal durchgecheckt.
Füllstand brauchte ich nicht zu prüfen sonst wäre der Fehler nicht von einem auf den anderen Augenblick aufgetreten.
Alle möglichen Kofferraumschlossstellungen durchprobiert. Wenn ich den Deckel mit Schlüssel manuell verschlossen habe, ließ sich das Dach ordnungsgemäß öffnen und schließen. Nachdem ich das Dach wieder in den geschlossenen Zustand gebracht habe, hab' ich das Kofferraumschloss in Mittelstellung gebracht und elektrisch mehrmals auf und zu gemacht.
Jetzt hat alles wieder ganz normal gefunzt.
Danke nochmal an die geduldigen Spezialisten unter euch die mir einiges an Wissen weitergegeben haben.
Vorerst ist die Welt wieder in Ordnung. Einen schönen Restsonntag noch
und
einen lieben Gruß vom Zusammenfluss von Saar und Mosel.
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Habe noch eine Frage zu den Sensoren. Habe mich neulich getäuscht mit rund herum OK. Das Verdeck öffnet nur wenn das Heckklappenschloss mit dem Schlüssel mechanisch zugeschlossen ist. Wie viele Kabelfehler sind denn da vorhanden?
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Guten Abend,

genauso wie Du es hier beschrieben hast, war es auch bei meinem Cabrio .

Das Verdeck öffnete und schloss sich noch kurzzeitig wenn der Kofferraum von Hand verschlossen wurde.

Etwas später funktionierte auch das nicht mehr.

Beim Öffnen des rechten Kabelbaums zeigte sich auch das  ganze Ausmaß und es war klar, dass  da nichts mehr gehen konnte.

Es waren SÄMTLICHE Kabel gleich mehrfach gebrochen und zerbröselten regelrecht, sobald ich sie nur anfasste.

Es hilft also nur dauerhaft, die Kabel in der Kofferraumklappe durch einem geeigneten Reparatursatz zu ersetzen, 
dann sollte eigentlich alles wieder in Ordnung sein.

Ich habe vor mittlerweile 9 Jahren diese Kabel eingebaut und bin bis heute sehr zufrieden damit. Erste Sahne

https://www.ebay.de/itm/TOP-Kabelbaum-Re...Sw3xJVd9iz

Die Kabel sind fertig vorkonfektioniert, die Kabelfarben passen und eine Einbauanleitung liegt bei. 

Der Einbau an sich ist fast selbsterklärend.

Wenn Du dann schon mal dabei bist , dann tausche gleich den linken Kabelbaum mit, 
denn diese Kabel sind wahrscheinlich genauso alt und brüchig wie auch die im rechten Kabelbaum.

Wenn hier die Kabel gebrochen sind, funktionieren u.a. die Rückfahrleuchten und die Nebelschlussleuchte nicht mehr.

Ein schönes Wochenende

Gruß 

Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Axel
 danke für den Tipp und den Link. Habe mir die kabelsätze direkt geordert.
Bin gespannt wie die alten aussehen.


gruß Horst
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#19
heute Sonntagsnachmittagsarbeit.
Rechter Kabelbaum aufgeschnitten, von 7 Litzen waren 4 gänzlich durch. Habe kurzerhand das Kabel ganz gekappt, von beiden Seiten etwas Plus rausgezogen und mit Lötkolben und Schrumpfschlauch den Schaden behoben.
das wird wieder eine Zeit funzen. Die neu bestellten Kabelbäume bleiben in Reserve. Mein Cab soll ja Oldtimer werden.
Danke nochmals für die Tipps. Zwinker
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Horst, 

gern geschehen. 

Prima, dass alles wieder funktioniert.  Erste Sahne


Gruß 

Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 1.564 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 985 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.515 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.765 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.845 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.171 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.201 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.763 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 6.956 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.659 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste