Bremsflüssigkeit -> Menge?
#1
Da mir dieser Beitrag bei meiner Suche nach benötigter Bremsflüssigkeit (Menge) unter die Augen kam, mein Kommentar dazu >>>> Blödsinn!!!
Wenn der Wechsel normal durchgeführt wird, so wie es auch die Werkstätten machen (Behälter mit Einwegspritze leeren, mit neuer Bremsflüssigkeit füllen, dann an den Sätteln laufen lassen bis frische Flüssigkeit kommt), werden 1,5l benötigt, inkl. Kupplung Grandpa .

Gestern gerade praktiziert, und nicht sparsam gearbeitet, habe noch etwas nachlaufen lassen, um wirklich sicher zu sein, das keine Luft mehr im System ist (Bremsschläuche hinten, alle 4 gewechselt >>> System war "lange" offen).
Ich habe mit Druck auf Behälter und automatisch nachlaufender Flüssigkeit gewechseltZwinker ,
und natürlich mit Zündung an wegen ABSBig Grin
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Oli,

wie hast Du den Vorratsbehälter mit Druck beaufschlagt?
Ich suche da auch noch eine Variante ohne den Originaldeckel anzubohren. In der Bucht gibt es keine Deckel, leider nur ganze HBZ.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(13.04.2012, 08:28)Mutzenbacher schrieb: Hallo Oli,

wie hast Du den Vorratsbehälter mit Druck beaufschlagt?
Ich suche da auch noch eine Variante ohne den Originaldeckel anzubohren. In der Bucht gibt es keine Deckel, leider nur ganze HBZ.

Mit nem Entlüftergerät....?


Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Ingo,

wenn er Druck draufgegeben hat, war es wohl eher ein BElüftungsgerätBig Grin
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Die Schraubervariante, die wenig Geld kostet Zwinker >>> mit nem EEZIBLEED Cool .

Amazon-Link EEZIBLEED
ACHTUNG! Link soll nur zur Verbildlichung dienen, ist weder recherchiert ob es das günstigste Angebot ist (vor 6 Jahren war Limora der günstigste Anbieter), noch soll er zum Bestellen bei Amazon anregen Zwinker

Habe ich mir vor Jahren gekauft, um mein Bremssystem grob zu entlüften (z.B. nach Bremsschlauch wechseln), um dann in einer Werkstatt einen Wechsel der Bremsflüssigkeit durchführen zu lassen.
Funktioniert aber so super, das ich mir immer anhören mußte, was die da jetzt noch entlüften/tauschen sollen.

Jetzt nach ca. 6 Jahren gibt die Dichtung im Deckel auf, und der Druck entweicht recht zügig.
Wurde in den 6 Jahren sehr häufig benutzt (3 eigene Autos, Auto von Frau, Golf von Mutters und diverse andere, wo ich das Gerät an Freunde verliehen habe).
Bin am Überlegen, Dichtung neu zu besorgen, oder mir was besseres zuzulegen Is dat wirklich so? .
Überlegung nur deshalb, da mich auf Dauer das mit dem Luftdruck über ein Rad nervt.
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(13.04.2012, 08:28)Mutzenbacher schrieb: Hallo Oli,

wie hast Du den Vorratsbehälter mit Druck beaufschlagt?
Ich suche da auch noch eine Variante ohne den Originaldeckel anzubohren. In der Bucht gibt es keine Deckel, leider nur ganze HBZ.

Hi,
ein neuer Deckel kostet beim Smile 10 €uros, beim Schrotti dann nur ein Bruchteil.
Das man dann nach einem Neukauf den alten Deckel aufbohrt, sollte klar sein Ich lach mich wech
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Darf ich mal eben einen Querverweis anbringen ?

Haluzubu hat aus Informationssystem komplette Liste bzgl. Füllmengen der Betriebsstoffe gezogen.
Daraus geht hervor, dass Bremsflüssigkeit bei Wechsel 1,25L ist.

Im Audi Reparaturleitfaden #47 Bremshydraulik wird erwähnt, dass bei einem Wechsel pro Bremssattel ab 1995 250ml bzw. >1994 500ml zu veranschlagen sind.
Zusätzlich für Schaltgetriebe: am Kupplungsnehmerzylinder ca. 100ml

Reihenfolge
  1. Kupplung
  2. (Saugleitung für EDS; Ventil an der Hydraulikeinheit)
  3. Hinten rechts
  4. Hinten links
  5. Vorne rechts (bei EDS zusätzlich Rückförderpumpe laufen lassen via V.A.G 1710)
  6. Vorne links
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Verlust Bremsflüssigkeit Tone 22 10.468 17.08.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Fly 25
  Symbol für Bremsflüssigkeit leuchtet dauernd Hupsasa 14 16.966 30.09.2021, 06:57
Letzter Beitrag: Benz
  welche Bremsflüssigkeit (Spezifikation) V6TC 12 10.143 10.02.2012, 02:15
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
Exclamation Bremsflüssigkeit wechseln ! So gehts... AudiCabFan 5 11.295 15.11.2008, 21:07
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Kontrollleuchte Bremsflüssigkeit blinkt 1.8 22 14.291 28.08.2007, 18:04
Letzter Beitrag: dieguzzidieputzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste