[ABK] Ölkühler leckt
#11
Hey Tux,

danke dir! Mega, catcar kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp. Ich werde jetzt alles bestellen und dann berichten wie alles gelaufen ist.

Gruß Jens
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ich wollte mal Rückmeldung geben. Durch meinen Urlaub bin ich erst jetzt dazu gekommen alles zu machen.
Im Prinzip hat alles geklappt. Ich habe aber ein grosses Problem. Ich weiss nicht ob es durch die Reparatur gekommen ist oder eh schon bestand:
Als ich alles zusammengebaut habe und entlüftet habe kam nach einiger Zeit weisser Qualm aus meinem Auspuff. Und zwar nicht zu knapp. Also klar Kühlwasser.
Ich habe den Wagen sicherlich 15 Minuten extrem qualmen sehen.
Nach einer kurzen Fahrt war es verschwunden.

Kann das ein anderer Grund als ZK Dichtung sein? Kann das irgendwie mit meiner Reparatur zusammenhängen? Öl ist in Ordnung, Temperatur ist in Ordnung. Kühlwasser war und ist sauber ohne Öl, kein Schleim am Öl-Ablesestab und Nachfüllstutzen. Kann das alte Kühlwasser irgendwie in den Auspuff oder sonst wo gekommen sein als ich es abgelassen habe?



Hier mal eine Zusammenfassung was ich gemacht habe:
Ich habe zuerst das Kühlmittel abgelassen indem ich den Kühlschlauch abgemacht habe den ich wechseln wollte (der große der zum Wasserkühler geht). Hab dazu eine Wanne unters Auto gepackt. Da wo das Wasser runter tropfte.
Die Schläuche saßen sehr fest. Ich hab sie mit der Hand gedreht bis es kurz geknackt hat und dann konnte ich sie gut abziehen.
Dann den Ölfilter abgeschraubt.
Der Ölkühler ist bei meinem ABK mit einer 27er Mutter am Flansch befestigt. Konnte sie leicht abschrauben.
Dann habe ich den neuen Ölkühler mit Dichtring ausgetauscht. Den Kühler habe ich von Febi genommen. Den Dichtring muss man unbedingt extra bestellen! Dichtring vor dem Befestigen kurz eingehangen und mit etwas Öl eingeschmiert.
Dann alle Schläuche dran.
Dann habe ich Kühlwasser aufgefüllt bis Max. Den Motor gestartet und im Leerlauf bei offenen Kühlwasserbehälter gewartet bis der Wagen warm wurde. Mit der Zeit sind Luftblasen durch
den Ausgleichsbehälter gegangen. Dabei immer wieder nachgefüllt. Zum Schluss habe ich die Heizung angemacht um zu sehen ob genug entlüftet ist. Solange die Heizung nicht richtig warm wird ist noch Luft im Kühlwassserkreislauf.
Nach einiger Zeit ging alles so wie gehabt. Bis auf dem Qualm.


Lieben Dank für eure Hilfe,
Jensemann
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Passiert dies jedes mal beim anlassen dass der qualmt ?
kommen aus dem Ausgleichsbehälter Luftblasen ? ( = Kompression aus dem Zylinder ) und VORSICHT Heisses Wasser !
Allle Zündkerzen sehen gleich aus ? da wo die Kopfdichtung defekt wäre sind die Zündkerzen durch dass Wasser
ausgewaschen und ein wenig sauberer
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Jensemann,

bist Du sicher, dass die Dampfentwicklung auf Kühlmittel zurückzuführen ist? Viele ABK dampfen während der Aufwärmphase aus dem Auspuff, nämlich Kondenswasser. Besonders bei häufigen Kurzstrecken kommt das vor.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hey Lemmy & Duke,
es war schon echt sehr starker Dampf. So in etwa wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=_fedIiiAVpU (nur dass es ja nun gerade nicht kalt ist mit 20 Grad Aussentemperatur.

Ich kann nicht sicher sagen ob das Kondeswasser oder Kühlmittel war. Es roch für mich eher nach Kühlmittel. Das war kein neutraler Geruch würd ich behaupten.

Habe den Wagen heute noch nicht angerührt daher weiss ich nicht ob er jedesmal qualmt. Das prüfe ich morgen direkt und schreib dann mal. Zündkerzen prüfe ich bei Gelegenheit dann auch mal.

Meint ihr es macht Sinn zum Freundlichen zu gehen und einen CO2 Test zu machen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Und seh einfach nach ob das Wasser im Behälter weniger wird
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Kühlwasserschläuche am Ölkühler AAH rudiam13 2 1.638 04.06.2018, 21:59
Letzter Beitrag: rudiam13
  A4 Ölkühler nachrüsten frischeluft 2 2.096 21.06.2016, 08:01
Letzter Beitrag: frischeluft
  Ölkühler Audi 5 Zylinder NG ak271 17 17.170 20.05.2014, 13:32
Letzter Beitrag: Ralph
  Ölkühler Dichtung beim V6 bullets4free 6 7.627 10.03.2014, 22:08
Letzter Beitrag: bullets4free
  Cabrio Tdi Tank leckt modellbaupongo 4 3.800 12.04.2012, 17:14
Letzter Beitrag: Owe
  Ölkühler einbau nach Leistungssteigerung beim NG WaMpInGmAn 14 15.921 28.01.2010, 14:03
Letzter Beitrag: Der Tille
  Scheibenwischwasserbehälter leckt, dringend ! Morpheus999 5 4.876 02.11.2007, 23:12
Letzter Beitrag: Chris-hl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste