Transport von Gepäck / Lasten AUF dem Kofferraumdeckel
#1
Moin.

Sagt mal, spricht eigentlich aus verkehrssicherheitstechnischen Gründen etwas dagegen, Lasten auf dem Kofferraumdeckel zu transportieren?

Könnte / dürfte man z.B. eine Tasche mit dafür geeigneten (zugelassenen) Gurtbändern auf dem Deckel verzurren und so fahren?

Danke für sachdienliche Hinweise...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Grappa,

es gibt für das Cab einen Gepäckhalter für die Heckklappe, damit sollte es gehen.

http://www.huckepack24.de/Gepaecktraeger...a5c41539a/

Für die AHK gibt es eine Box zum draufstecken.

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke, Andreas.

Die Optionen waren mir bekannt, helfen aber nicht/nur bedingt.
Heckklappenträger kann nur 20kg.
Boxen für AHK wiegen inkl. der Befestigung ~35kg. Da bleibt bei 40kg Stützlast nicht viel...

--> deshalb meine Frage: kann man Gepäck auch direkt auf der Klappe verzurren - auf anti-kratz/rutschmatte mit Gurtbändern, die man durch den Kofferraum führt? Das Zeug wiegt dann Max 5kg und man könnte locker 35-50kg laden...

Darf man das? Falls ja, dann mache ich das...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ich würde es nicht machen um Beschädigungen zu vermeiden. Lackkratzer gibt es auf jedenfall, trotz Schutzmatte.

Ob das erlaubt ist, glaube ich nicht. Frag mal beim ADAC nach die müssten das wissen.

Grüße
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus,

der gesunde Menschenverstand - so ich darüber verfüge - sagt mir, wenn die Last ordentlich befestigt ist und seitlich nicht übersteht, sollte nichts dagegen sprechen...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Der Kofferdeckel beult mit Sicherheit ein (passiert schon bei verhältnismäßig schwachem Draufdrücken) Der Beulendoktor sagt, dass es sehr schwer bis unmöglich ist solche flachen 'Lichtbeulen' wieder hin zu bekommen. Außerdem gibt es mit Sicherheit Kratzer; flächig und auch an den Kanten, aber das macht ja nichts wenn der Deckel ohnehin im A ist.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

IMHO gibt es einen Grund dafür, warum es für diesen Zweck extra Heckklappengepäckträger gibt; die leiten die Massenkräfte über den Deckelfalz links und rechts ein; da ist die Klappe stabiler. Und 20 kg, das ist schon mal ein gut gefüllter Koffer und IMHO schon genug. 50 kg, das kann man ja kaum heben. Abgesehen davon, dass sich das Blech eindellen wird, wie willst Du 50 kg mit Spanngurten so befestigen, dass die sich nicht selbstständig machen können, z.B. bei einem Unfall. Sorry, will Dich nicht angehen, aber das ist mMn eine Schnapsidee bzw. grob fahrlässig.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

danke für Eure Antworten (und die Sorge um Dellen und Kratzer in meinem Kofferraumdeckel :-D )....

...zurück zum Thema - wen es interessiert: http://autogepacktrager.com/
...mich interessiert in dem Zusammenhang nur, ob das erlaubt ist. Machbar isses.

Thema ist damit glaube ich erschöpft. --> markiere als erledigt.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(01.08.2017, 21:23)Grappa schrieb: ...zurück zum Thema - wen es interessiert: http://autogepacktrager.com/
...mich interessiert in dem Zusammenhang nur, ob das erlaubt ist. Machbar isses.

Hi,

nur als Anmerkung:

Die reden nur von Volumen, nicht von Gewicht...ich denke, sie wissen warum. Zwinker

Ganz kurze Rechnung:

Wenn man dieser Seite glauben darf
http://doerrhoefer-technik.de/unfallmech...hanik.html
dann beträgt die mittlere Beschleunigung bei einem Auffahrunfall aus 50 km/h ~ 20g.
Wenn Du in diesen Sack 50 kg reinpackst, dann wirken auf die beiden Spanngurte während des Unfalls die 20 fache Erdbeschleunigung, also so eine Tonne. Jeder Gurt muss also 500 kg Zugkraft aushalten. Wenn sie das nicht tun, fliegen diese 50 kg in Richtung Passagiere. Das möchte dann nicht ich sein....

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferraumdeckel Dichtung Zander 0 1.072 02.06.2022, 16:08
Letzter Beitrag: Zander
  Dämpfer Kofferraumdeckel demontieren. Trick? SommerImRevier 4 2.497 07.10.2020, 23:47
Letzter Beitrag: clusterix
  Problem Kofferraumdeckel terex75 8 5.251 17.08.2017, 20:31
Letzter Beitrag: terex75
  Kofferraumdeckel geht nicht auf Edi 7661 1 2.443 15.11.2014, 15:21
Letzter Beitrag: axel69
  Kofferraumdeckel Mm6566 6 3.420 02.11.2014, 20:13
Letzter Beitrag: Mm6566
  Kofferraumdeckel muss manuell aufgeschlossen werden Doppelherz 21 10.180 07.09.2013, 15:15
Letzter Beitrag: PoxiPower
  Kofferraumdeckel öffnet nicht mehr Two Face 7 4.641 09.04.2013, 12:23
Letzter Beitrag: Tux
  Stellmotor Kofferraumdeckel anderl 4 3.523 16.12.2011, 09:06
Letzter Beitrag: elektro28
  Kofferraumdeckel zu tief Pegasus 7 4.828 08.03.2011, 17:59
Letzter Beitrag: Jannemann
  Edelstahlgasdruckdämpfer für Kofferraumdeckel Eifelaner 14 6.584 25.02.2011, 17:18
Letzter Beitrag: Eifelaner



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste