[NG] 2.3 noch geeignet?
#1
Hallo Leute, 

kurz zu mir da ich hier neu im Forum bin:

Mein Name ist Christian, bin 24 komme aus Thüringen, kleines Kaff in der Nähe von Jena und arbeite als CAD-Konstrukteur.

Ich habe vor mir in den nächsten Monaten ein Cab für die nächste Saison zu kaufen. Smile  
Wo ich mir als einziges noch nicht sicher bin ist der Motor.   Un
Schonmal vorne weg: Ich bin alle Motoren schon gefahren, halt nur in anderen Autos.

1.8er hatte ich in nem Passat, zu wenig bums.
2.0 hat n Kumpel im 80er, selbes Spiel wie beim 1.8er.
1.9TDI hab ich in meinem jetzigen Audi und will nicht unbedingt 2 mal den gleichen Motor fahren.
2.6 hat n Kumpel im A4, ja ist okay, aber so richtig gefällt er mir auch nicht.
2.8 hatte ich in nem anderen Passat, hat mir gefallen nur der Sound war n bisschen mau.
2.3 bin ich mal Probegefahren in nem Audi 100, hatte mir sehr gut gefallen. Vorallem vom Sound, leider war der restliche Wagen ziemlich fertig.

Komm ich jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe jetzt schon einige male gelesen das der 2.3er irgendwann aussterben wird weil es das Stauscheibenpoti von Bosch leider nicht mehr zu kaufen gibt. Ist diese Info noch aktuell oder gibt es da mittlerweile eine Lösung? Kann mir garnicht vorstellen das Audi so einen schönen Motor aussterben lässt.  Sorry! Tut mir leid!

Wie lange hält so ein Poti überhaupt und macht es eurer Meinung noch Sinn einen 2.3er zu kaufen oder sollte ich lieber zu einem anderen Motor greifen? 

Grüße Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Christian,
willkommen im Forum. Bin nicht allzu weit weg. Der 2,3er ist Kult und wird nicht aussterben.
Ich selbst habe das Cab mit 2,6er und ein Coupe mit selbiger Motorisierung. Ich bin damit super zufrieden, auch im Hinblick auf Verlässligkeit und Wartung. Beim Coupe habe ich eine Foxanlage drunter mit einem sehr gutem Klang. Das Cab sollte original und leise bleiben.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Christian,
wie gesagt der Fünfer ist Kult und es wird und gibt Lösungen. Mit einer richtigen AGA ist der Sound garantiert. Ich habe an beiden Cabrios BN verbaut. Ist alles Geschmacksache. Der 2.6 er klingt so wie man es erwartet, der Fünfer dumpf grollend. Alles lauter aber nicht aufdringlich.
Vergiss bitte eines nicht: das Cabrio ist um einiges schwerer als Limo und Coupé. Es sind gefühlte Welten wenn ich meine Fünfzylinder bewege. Im Cabrio behäbig weil 400 kg schwerer als im Coupé. Trotzdem ist er ordentlich motorisiert. Und mittlerweile wird ein Fünfzylinder teurer gehandelt als ein Sechszylinder. Da für dich schon der 4 er Ausschluss ist, rate ich Dir zum 2.6 er. Der ist die goldene Mitte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo, also das Stauscheibenpoti wurde erst vor kurzem nachgefertigt. Sehe kein Problem darin den 5 Zylinder zu kaufen. VG
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Christian,

der Vorteil dieses Forums (im Gegensatz zu anderem neumodischen Kram) ist, dass eine Menge Wissen und vergangene Diskussionen abrufbar sind.
Da wären im Grunde genommen deine Fragen schon beantwortet worden. Zwinker

Nun gut, zu deiner Frage: Aktuell ist mir kein lebenswichtiges Bauteil am NG bekannt, für das es keine Lösung gibt.
Speziell auf das Stauscheibenpoti bezogen: Ich kenne Motoren (und nicht nur einen), die mit 300-400tkm noch über das ursprüngliche Poti verfügen.
Von daher große Entwarnung.

Aber mal ein Hinweis zu einem anderen großen Thema beim NG:
Die dort verbaute Einspritzanlage und die ein oder andere Detailkontruktion in der Peripherie erfordern konsequentes systematisches und geduldiges Durchprüfen, falls es mal zu Problemen kommen sollte. Sehr sehr viele Leute (meiner Meinung nach zu viele) machen es sich da vermeintlich leicht und fangen an, zentrale wichtige Bauteile gegen vermeintlich intakte gebrauchte Ersatzteile zu tauschen, stehen dann irgendwann wie der berühmte Ochse vorm Berg und fangen an, die "Zicke" oder "Diva" zu verfluchen.

Dein Alter und dein Beruf lassen mich vermuten, dass du wahrscheinlich (eher) IT-affin sein könntest?!
Dann wäre in der Tat einer der anderen Motoren eher etwas für dich. Alle anderen Motoren lassen sich per Laptop auslesen und bieten in wesentlich komfortablerer Art und Weise Unterstützung an, wenn es um das Beheben von Problemen geht.

Zu deinen bisherigen Vergleichen:
Beim Audi 100 kommt es drauf an, welche Generation du gefahren ist. Im alten C3 Typ 44 ist der "NF" (wie er dort heißt) komplett anders ausgelegt.
Den "AAR" im C4 kannst du zu 100% mit dem NG im Cabrio vergleichen. Ich habe diese Kombination seit Jahren vor der Tür stehen und das Einzige, was mir (noch) am Audi 100 fehlt, ist der Sound der Abgasanlage. Smile

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Leute!

Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten! Erste Sahne 

Also wenn ich das richtig verstehe sind noch alle Ersatzteile zum NG im neuen Zustand zu erstehen, auch der Stauscheibenpoti?
War halt etwas verunsichert weil im Nachbarforum vom Audi 100 anfang diesen Jahres jemand aufgrund des Potimangels versucht hat einen Chinapoti in seinem 2.3er zu verbauen.
Hier der Link für die Interessierten: https://www.motor-talk.de/forum/audi-100...69149.html

Ja als Technik-Affin würde ich mich bezeichnen, beim Auto bin ich wiederrum eher der Fan von Oldschool.
Ich glaub ich Schreib euch jetzt einfach warum ich ein Audi Cabrio möchte und was ich von dem Auto erwarte, das sollte die Motorauswahl vllt noch ein bisschen erleichtern. Hoffentlich sieht mich keiner 

Also zur Zeit fahre ich einen 21 Jahre alten Audi A4 B5 1.9 TDI, den schon seit ich 18 bin. Zeitgleich hatte ich damals vorm Studium noch einen Passat 3B Syncro mit dem 2.8l, den musste ich dann damals aus finanziellen Gründen abstoßen, der Audi war damals für den Sommer und der Passat zwecks Allrad für den Winter. Jetzt würde ich gern meinen Audi für den Winter nutzen und möchte ein neues Auto für den Sommer. Da ich aber neuen Autos überhaupt nix abgewinnen kann und mir mein Audi schon neu genug ist wäre mir ein altes Auto weitaus lieber, vorallem weil es das erste Auto sein soll wo ich selbst dran schrauben möchte und ich in Zukunft sowieso gern einen Oldtimer hätte. Zuerst hatte ich einen VW Käfer im Blick, da die aber ziemlich Rostanfällig sind und ich von Karossierearbeiten keine Ahnung habe und ich sowieso schon immer ein Auto ohne Dach wollte bin ich dann beim Typ 89 hängen geblieben. Da habe ich mir gedacht das der NG am besten geeinget ist, da ich gelesen habe das er am robustesten ist und man dank der wenigen Elektronik auch selbst was dran machen kann, liege ich da richtig oder ist für meinen Einsatzfall doch ein anderer Motor besser geeignet? Ebenso muss ich sagen das mir der Motorsound ziemlich wichtig ist, und der 2.3er klingt einfach unbeschreiblich. Fahren werde ich im übrigen von April-Oktober und  da ca 1500-1600km im Monat also ca 11.000km pro Saison, falls das zu viel sein sollte könnte ich halt auch meinen A4 angemeldet lassen und fahre nur an sonnigen Tagen mit dem Cab das wird dann wohl individuell.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe. Rolleyes 

Grüße Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
deine Aussagen kann ich gut verstehen. Das Eine oder Andere zu den Motoren hast du ja schon vernommen. Die Entscheidung wird dir letztlich keiner abnehmen können. Meine Empfehlung an dich wäre der 2,6, auch gesehen auf das Gesamtpaket Wartung, Schraubererfahrung etc. Aber...siehe den veorherigen Satz.
Mit dem Forum hier bist du so oder so auf der sicheren Seite.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Christian,

wie ich Dich verstehe wäre der NG genau der richtige. Nicht nur der Stradivarisound (ohne laut oder aufdringlich zu sein), das Ansprechverhalten, Gasannahme, Drehfreude, einfach mmmm.

Eher widerwillig hatte ich seinerzeit (vor so 15 Jahren) die Automatik in Kauf genommen, weil der Wagen den NG hatte, die 'dreiteilig-aussehenden' Speedline-Felgen mit den vielen Schräubchen, das Nardi-Lenkrad und in umwerfendem dunkelorange-metallic lackiert war. Aber die Automatik zusammen mit dem NG ist der Clou! Keine Verzögerung beim Gasgeben, der Motor beißt sofort zu und will drehen, einfach toll, ich liebe das Auto. Eigentlich zieht man heute mit 133 PS keine Wurst mehr vom Teller, aber das Ding ist so schön zum Cruisen, und man muss eigentlich nie hinterhercruisen, man ist immer ziemlich schnell vorbei, viel schneller als die alten SL R107 o.ä. Der NG passt schon am besten zu dem Auto.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch: clusterix
#9
Hallo Christian,

es gibt ja den NG1 und NG2 Motor, der NG1 hat eine schärfere Nockenwelle, daher auch das schöne Ansauggeräusch.
Ich fahre einen NG2 und kann sagen, da fehlt ein wenig was am Sound.
Früher fuhr ich einen Audi 90 mit NG1 der war richtig genial.

Nur so als Tip.

Gruß Peter
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.182 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
Lightbulb ADR Motor Öldruck nur noch 0,5bar spoon45de 6 3.165 28.04.2019, 19:25
Letzter Beitrag: Duke
  Immer noch Ölverlust im ADR...;-( Auca1 10 6.218 27.10.2016, 18:40
Letzter Beitrag: Auca1
  NG läuft nur noch mit abgezogenen Drucksteller spritmarc 4 5.395 09.07.2015, 22:19
Letzter Beitrag: jopetzi
  Kühler noch brauchbar? Audi-Driver 6 4.832 17.06.2014, 13:51
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [ABK] Motor macht immer noch Probleme MarkusH 0 1.754 23.03.2014, 12:58
Letzter Beitrag: MarkusH
  Automat 2-CEB auch für mehr als NG geeignet ? alampi 0 1.706 25.08.2013, 17:22
Letzter Beitrag: alampi
  Noch ein Grund, warum ein ABK nicht läuft Black Angel 4 3.814 19.10.2012, 12:44
Letzter Beitrag: Mech©
  GRA Unterdruckanschluss gibts den noch? Mutzenbacher 4 2.682 01.09.2012, 10:47
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  NG läuft nur noch mit abgezogenen Drucksteller fireball567 3 6.074 16.05.2012, 18:51
Letzter Beitrag: fireball567



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste