Unwucht trotz Auswuchten
#11
Hallo,

schön, dass wieder alles in Butter ist.
Von Spurplatten hattest Du uns aber nichts erzählt.

Viele Spaß und genieße das rüttelfreie Fahren

Cornelius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo allerseits.

Denkste! Nach 30 km stellt sich das altbekannte Rütteln wieder ein.

Was wir heute gemacht haben: Reifen und Felgen gematcht und gewuchtet (alles 100%ig, kein Schlag)
Beläge und Scheiben vorne gewechselt
Distanzscheiben hinten rausgenommen ( wie bereits erklärt)

Kann es sein, dass die Scheiben hinten,dadurch dass die Zentrierringe spiel hatten, sich verzogen haben/ nun auch nen Schlag haben? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Wir haben alle Gelenke und die Radlager geprüft, da war soweit alles in Ordnung.
Hat jemand von euch noch eine Idee?

Ist mehr eine Resonanz als eine Unwucht. Das Lenkrad wackelt zwar, aber eine richtige Ubwicjt fühlt sich anders an.

Auf dem Weg von der Werkstatt weg, tat es einen Schlag und es Flog etwas unter dem Auto weg. Im Außenspiegel konnte ich auch etwas fliegen sehen. Nachdem ich die Bremsen zunächst geprüft habe, da daran gearbeitet wurde habe ich dann im Auto einen Außentemperstursensor lose neben dem Ölfilter gefunden. Ich gehe stark davon aus, dass sich die Halterung davon verabschiedet hat. Es ist  auf jeden Fall vorne was weg geflogen, da es 2 oder 3 mal gegen den Unterboden "gedotzt " ist. Wo ist das Teil normalerweise fest?

Gruß vom Pechvogel
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
niko7,

Vibrieren in der Lenkung könnte an den Stoßdämpfern liegen, wie lange sind die drin?

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo zusammen

mal ein Ansatz von mir: bitte mal prüfen, ob das Fett in den Gelenkwellenmanschetten innen und außen noch den Namen "fließfähig" verdient. Wenn das Auto länger stand, kann es sein, das sich der Fettvorrat an einer Stelle "ansammelt" und dadurch die Gelenkwelle unwuchtig wird.

Dann würde ich empfehlen, das Cabrio zu einem Reifendienst zu bringen, der am Fahrzeug auswuchten kann:

Das Ganze nennt sich "Feinauswuchten am Fahrzeug" und erfasst zusätzlich zu der Wuchtung der Räder auf der Maschine auch eine vorhandene Unwucht an Gelenkwellen, Bremsscheiben usw...

Ein alter Mercedes-Meister hat mir verraten, das es von MB sogar eine interne Mitteilung gab, bei Beanstandungen am W 126 (S-Klasse) mit Brummen oder Dröhnen durch Resonanzen die Räder so auszuwuchten.

Da ja unsere Schätze auch schon ein bisschen älter sind, sollte das Spiel in den Elementen, das sich natürlich auch noch summiert, nicht ganz außer Acht gelassen werden.

Sonnige Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Sehr ärgerliche Sache Da bin ich aber traurig!

Bei Autodoktoren auf VOX glaube ich hatten die ähnlichen Fall, da wars die Antriebswelle ( innen von außen nicht sichtbar ) die nur einen dicken Kratzer hatte
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Bin echt am verzweifeln.
Nach weiterer Suche kann ich definitiv nichts auffälliges finden.

Das mit den Achsmanschetten ist ne nette Idee, die sind aber " erst " 3 Jahre alt.

Denke eventuell an eine Unwucht an der Achsmanschette selbst und zwar gibt es ja welche zum zubiegen und die zum Schrauben. Eventuell erzeugt da was Unwucht.

Es schüttelt den ganzen Wagen a la Höhenschlag von gefühlt schon ab 40-130. alles darüber pendelt es sich dann ein.

Werd mir die Antriebswellen mal angucken.

Fahrwerk ist erst 4000 km drin, es fühlt sich aber genau an, als würde ich über eine leicht unebene Strecke fahren. Habe auch schon an einen Federbruch gedacht, da mir der Dämpfer vorne links doch deutlich härter vorkommt als alle anderen (Eibach B12 Pro Kit  Das ja man doof Vom Vorbesitzer)


Danke und Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(30.08.2017, 17:36)niko7 schrieb: Werd mir die Antriebswellen mal angucken.

und bau die ganze Welle aus nicht nur den Kopf vorne ansehen, soweit ich mich erinnere
war die Welle an der Getriebeseite defekt, ist aber schon lange her.

Kann leider im Net kein Video mehr finden
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Niko7 !

Wenn ich das hier so durchlese und ich davon ausgehen darf , das die Räder wirklich auf Höhen- und Seitenschlag geprüft wurden und du auch schon eine Unwucht durch schlecht zentrierte Spurplatten hattest , würde ich auf die Zentrierung der Räder tippen . Ich nehme an du hast keine org. Räder verbaut und diese habe oftmals einen Zentrierring aus Kunststoff . Dieser könnte durch Falschmontage beschädigt sein oder sogar ganz fehlen . Sind über all die richtigen Radbolzen verbaut / alle gleich und mit dem richtigen Bund ? Sind die Radbolzen alle wirklich fest , lassen sich alle bis zum Anschlag leicht einschrauben . Gern wird hier von Reifendiensten mit der Schlagschrauber eingeschraubt und dabei ein Schiefsitzen der Bolzen übersehen .  Wenn nicht könnte sich die Felge verspannen . Sind alle Auflageflächen  , Rad/Bremsscheibe und Bremsscheibe/Narbe glatt und sauber . Hier sollte nur das blanke Metall sein .

So das war was mir zu dem Thema einfällt . Ich hoffe du findest den Fehler .

Gruß
Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Leute.
Es gibt Neuigkeiten.

Das nennen wir es mal springen des Fahrzeugs ist fast komplett weg, wenn das Dach zu ist!
Sobald ich das Dach auf mache, spüre ich schon bei <40 KmH wie die Kiste unrund läuft, bei 90 erreicht es dann den Höhepunkt. Das ganze Auto springt wie wild.
Ab 130 ist es komplett verschwunden.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Reifen untereinander vertausche, auf der Narbe drehe o.Ä.
Seiten und Höhenschlag definitiv ausgeschlossen.

Mittlerweile beschleicht mich das Gefühl, dass sich die Karosserie irgendwie ungünstig verwindet, da mit geschlossenem Dach fast keine Resonanz "springen" da ist.
Es scheinen sich bei 90km/h mehrere Reonanzen zu treffen, was ergibt, dass die Koste anfängt zu springen wie auf unebener Straße.

Zentrierringe sind aus Kunststoff, passen aber und sind nicht defekt.

Einzige was noch alt ist, wären die Bremsscheiben hinten. Aber das ist eher unrealistisch oder?
Weiter fällt mir auf, dass der Dämpfer links vorne härter als rechts vorne scheint.
Fahrwerk ist aber soweit relativ neu, Federn sind in Ordnung.

Edit: Reifen vertauscht. Keine Besserrung!
Alle Auflageflächen sind top, die Antriebswellen sehen gut aus, es ist keine Unwucht zu finden.
Die Räder drehen auch am Wagen absolut sauber.

Es ist zum Weg rennen !

Doppeledit: ich habe nicht originale Schweißpunkte gefunden!!!
Undzwar wenn der Verdeckkasten offen ist. Zum Kofferraum hin.
Rechts und links sind jeweils schweißpunkte, die so nicht original sind. Und Fahrerseite ist der Schweißpunkt "raus gefallen" dort klafft ein Loch.
Ursprünglich war da mal der Stehbolzen um die Kofferraumberkleidung festzuschrauben.


Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  unwucht nach manschettenwechsel niko7 13 5.524 19.07.2014, 09:54
Letzter Beitrag: niko7
  trotz Einstellung - Wagen zieht zur Seite 1.8 17 12.130 04.09.2007, 21:34
Letzter Beitrag: Owe
  Komfort trotz Tieferlegung? DrZoidberg 8 4.465 17.02.2007, 13:50
Letzter Beitrag: Ralle66



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste