[Suche] E-Verdeck in Manuelles Cab?
#1
Ich hab meinen Projekt-Schrotthaufen jetzt rumstehen und schmiede Pläne.

Das Verdeck hat es kompletto hinter sich, bis auf den Innenhimmel und wahrscheinlich das Gestell ist nix mehr brauchbar. Ich forsche seit ein paar Tagen im Netz nach kompletten Verdecken aus einem Schlachtwagen, finde aber nur elektrische Verdecke in einem akzeptablen Umkreis.

Meine Frage: kann ich ein ehemals elektrisch/hydraulisches Verdeck auf manuellen Betrieb "umrüsten" oder "downgraden" und in meine Karrosserie mit bisher manuellem Verdeck umbauen? Hydraulikzylinder rausnehmen und das Ding läuft freigängig manuell?

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Axel,

ich sehe bei eBay Kleinanzeigen immer mal welche, hast Da mal gesucht?

Viele Grüße

Cornelius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Die Verdecke die ich im Umkreis bis ca 200km um DO gefunden habe liegen alle bei mehr als 500 €. Elektrische finden sich für den halben Preis. Daher meine Frage bezüglich der Anpassbarkeit.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ob man es anpassen kann weiß ich nicht, aufgrund der Berichte über Umrüstungsversuche und diverser Probleme ohne Erfolgsbericht, gehe ich jedoch davon aus, dass sich beide Versionen zu stark unterscheiden.
Such mal nach Umrüstung oder Umbau Verdeck.
Hoffentlich hilft das.

Viele Grüße

Cornelius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danach habe ich gesucht, aber die Umbauanfragen gehen alle in Richtung "Upgrade": mechanisches Verdeck vorhanden, Nachrüsten eines E-Verdecks.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Wenn das nicht klappt, warum sollte es anders herum einfacher sein?
Es ging um Haltepunkte, etc., die Elektrik ist meist das kleinste Problem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Weil ich eben nicht zusätzliche Technik unterbringen muss, egal ob Steuergeräte oder hydraulische Pumpen. Die elektrischen Verdecke haben Zylinder an den Befestigungen in der Karrosserie, da könnte es sein, dass zusätzliche Öffnungen in den Verdeckkasten müssten.

Meine Frage ist anders formuliert:

- kann ich das elektrische Verdeck nach Demontage der technischen Komponenten wie Druckzylinder etc. leichtgängig manuell nutzen?
- kann ich das elektrische Verdeck in die Aufnahmen des mechanischen Verdeckes einsetzen?
- sind die Verriegelungen an der Frontscheibe unterschiedlich?

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Axel,

musst Du eigentlich immer alles anders machen? Cabs mit zerlegtem statt mit heilem Motor kaufen, Verdecksteuerungen "downgraden" statt "upgraden" ..... Ich lach mich wech 

Ernsthaft: Ich habe zwar (noch) keine Erfahrung mit den Verdecktypen beim Typ 89, aber der Funktionsablauf beim Öffnen und schließen des elektr. Verdecks sollte weitestgehend dem beim A4 entsprechen, was ich schon hatte. Beim A5 sieht es etwas anders aus. Da klappt der Verdeckkastendeckel nicht vorne ganz hoch, sondern wird nach hinten oben geschoben und sieht dann aus wie ein überdimmensinaller Heckspoiler Cool 

Ein Blick in die ET-Listen sollte uns der Lösung näher bringen. Versuchen wir es mal:
[attachment=3839]
In der Bildtafel 871-005 gibt es zwei Teilenummern für das nackte Verdeckgestell (Pos. 1), einmal mech., einmal elektr., also schon mal unterschiedlich, aber was?
Im Lieferumfang Pos. 1 ist Pos 26 enthalten (Gasdruckfeder für Fahrzeuge mit mechanischer Verdeckbetätigung; Mengeneinheit: 2). Das sind wohl die Federn, die das hintere Teil des Verdecks oben halten, um den Deckel zu öffnen. Beim elektr. Verdeck werden die nicht gebraucht, da diese Funktion die Hydraulik übernimmt, ich vermute mal die Pos. 21 und 22 aus der Bildtafel 871-050.
[attachment=3840]
Dann gibt es noch die Pos. 43 (Befestigungsbolzen; für Fahrzeuge mit mechanischer Verdeckbetätigung; F >> 8G-N-002 000*; links u.rechts; Mengeneinheit: 2), das sind wohl die Kugelbolzen für Pos. 26. Die gibt es aber nur für die ersten Cabs MJ. 92.Ich vermute, dass die Bolzen danach verschweisst und an allen Gestellen immer vorhanden sind. Das ist aber reine Spekualtion.
Falls ich da falsch liegen sollte: Es gibt die Bolzen noch im Traditionsshop (EUR 3,93) und wer Cabs mit zerlegten Motoren kauft, sollte die auch am Gestell festkriegen Zwinker
[attachment=3841]
Dann gibt es mit der Pos. 44 noch einen "Reparatursatz für Verdeckgestell links u.rechts; für Fahrzeuge mit hydraulischer Verdeckbetätigung; Mengeneinheit: 1".
Der wäre auch noch lieferbar, allerdings nicht billig (EUR 165,50)

Bei allen anderen Teilen wird keine Unterscheidung gemacht zwischen elektr. und mech. und das die Befestigungspunkte für das Verdeck im Fahrzeug unterschiedlich sind, halte ich für unwahrscheinlich.

Ich würde es riskieren. Da die angebotenen elektr. Verdecke sicher ausgebaut sind, kannst Du dir ja vor dem Kauf den kritischen Punkt Federaufnahme (Pos. 26) ansehen.


Schönen Sonntag
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] MANUELLES VERDECK Malte5Zyl1991 18 5.947 29.07.2023, 18:47
Letzter Beitrag: Heinz
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.764 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  Hydraulisches Verdeck - auf Manuelles Verdeck Oldaudifreak 3 1.963 17.05.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Mech©
  [Elektrisch] Manuelles Vereckt macht keinen Mucks mehr / Merkwürdige elektrische Phänomene RZR 3 1.914 25.04.2022, 16:58
Letzter Beitrag: RZR
  [Suche] manuelles Verdeck öffnet nicht mehr, suche Schaltplan VDS oder MD 150 inCorso 8 3.924 24.03.2022, 18:15
Letzter Beitrag: Tux
  Manuelles Verdeck ohne Funktion Sworksm5ht 2 2.075 02.10.2021, 15:18
Letzter Beitrag: Sworksm5ht
Tongue Manuelles Öffnen und Verdeckpumpe defekt ?! Kairo 29 13.199 06.09.2020, 20:28
Letzter Beitrag: Kairo
  [Problem] manuelles Verdeck Audifreunde Dreiländereck 0 1.350 23.02.2020, 11:19
Letzter Beitrag: Audifreunde Dreiländereck
  Manuelles Verdeck will nicht entriegeln MarkusH 4 2.861 20.12.2019, 00:06
Letzter Beitrag: Bo.
  manuelles Verdeck/Kofferraumschloß Seewolf1980 3 2.235 05.07.2018, 13:08
Letzter Beitrag: Audiolet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste