Kofferraumschloß
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: An dem Schließzylinder des Kofferraumes ist innen ein Teil abgebrochen, so dass ich den Kofferraum weder per Funkfernbedienung, noch manuell mit dem Schlüssel öffnen konnte. Mein Schrauber hat den Kofferraum vom Fahrzeuginnenraum wieder geöffnet. Nun benötige ich ein intaktes Schloss für den Austausch. Kann mir da jemand helfen. Es ist ein Innenbartschlüssel. Es wäre auch klasse, wenn mir jemand ein Foto schicken könnte, auf dem der intakte Zustand im Detail zu sehen ist.

VG
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Luzifer,

wie immer lohnt sich zuerst ein Blick in die FAQ  Zwinker


Rob schreibt:

Zitat:Die Cab’s ab ’99 haben Glück: bei denen ist es möglich sich neue Schlösser für den Originalschlüssel zu bestellen.

Also mal beim  Smile versuchen.


Im ET-Katalog findet sich aber nur das komplette Schloss Pos. 1 "Schliesszylinder mit Schlüsseln und Gehäuse; Profil AH" ET-Nr. 4A5 862 055, Kosten rund 100 EUR.
Die Schlüssel haben auch, wenn ich es richtig sehe, die alte "Aussenverzahnung".
[attachment=3873]

Da müsstest Du dann mit einem zweiten Schlüssel leben, was aber bei einer Funkfernbedienung kein Problem sein sollte.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Luzifer,

achte darauf:
Es gibt Schlösser mit Microschaltern (elektrisches Verdeck) und welche ohne.

Viele Grüße 
Stefan
Audi Cabrio, EZ 2.99, 1,8l ADR, Getriebe manuell,
Verdeck schwarz elektrisch, Radio Concert II,
Farbe Mingblau, Recaros Leder Anthrazit,
Felgen 3-teilige Abt OZ 7,5x17 poliert,
Reifen Hankook 215/45/17
beide Reinhold-Module
Bordcomputer
BN-Pipes 
KW V1
  
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(13.09.2017, 18:55)Stefan T schrieb: .......
Es gibt Schlösser mit Microschaltern (elektrisches Verdeck) und welche ohne.
......

Hallo Stefan,

es geht hier um den Schliesszylinder, nicht das Klappenschloss. Am Zylinder gibt es keinen Microschalter, und am Schloss haben auch die manuellen Verdecke den Mikroschalter, wenn ich die FAQ richtig interpretiere.

Dein Hinweis hat mich aber dazu gebracht, noch einmal in die Teileübersicht zu schauen.
[attachment=3878]

Das Klappenschloss (Pos. 14) ist immer ohne Schalter, den Schalter (ohne Pos.-Nr.) gibt es einzeln mit eigener Teilenummer.

In dieser Übersicht taucht der Schließzylinder auch noch einmal mit der Pos. 31 auf, hier aber mit drei Teilenummern:
  • 4A5 862 055 (wie bereits angegeben), hier aber mit der Einschränkung "Schliesszylinder mit Schlüsseln und Gehäuse; Profil AH; F >> 8G-W-001 300*", d.h. bis Fahrgestellnummer 8G-W-001 300
  • 4D0 827 573 "Schliesszylinder mit Schlüsseln und Gehäuse; F 8G-W-001 301>>" d.h. ab Fahrgestellnummer .....
  • 107 862 055 BB "Schliesszylinder ohne Schlüssel; 'HUF'; * Zur Wiederherstellung des Einschlüsselsystems ist bei Bestellung die Schlüssel- und/oder Fahrgestellnummer anzugeben. F 8G-W-001 301>>"
.

Letzteres müsste das sein, was Luzifer braucht - aber gibt es (unter der Teilenummer) nicht mehr.  Ich finds blöd

Aber - es scheint eine neue Nummer zu geben:

107 827 573 NA - kostet die "Kleinigkeit" von ca. 135 EUR - aber wer schön sein will, muss leiden  Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi
Mit Heckklappenschloss meinte ich natürlich Pos.31 und nicht Pos.14.
War wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Sorry und Grüße 
Stefan
Hi,
Habe hier noch meinen defekten Schließzylinder (Pos31)
liegen.
Dieser hat zwei schwarze, (ich nenne es) "Microschalter"
in welche jeweils ein weises und ein braunes Käbelchen führt.
Bei meiner Ersatzteilsuche hatte ich auch Zylinder aus Cabrios ohne diese Microschalter in der Hand.
Stefan
Audi Cabrio, EZ 2.99, 1,8l ADR, Getriebe manuell,
Verdeck schwarz elektrisch, Radio Concert II,
Farbe Mingblau, Recaros Leder Anthrazit,
Felgen 3-teilige Abt OZ 7,5x17 poliert,
Reifen Hankook 215/45/17
beide Reinhold-Module
Bordcomputer
BN-Pipes 
KW V1
  
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(14.09.2017, 06:35)Stefan T schrieb: .....
Mit Heckklappenschloss meinte ich natürlich Pos.31 und nicht Pos.14.
.......

Hallo Stefan,

alles gut.  Zwinker

Passiert mir in meinem Berufsleben auch öfter, dass es durch falsche Ausdrucksweise / Bezeichnungen zu Missverständnissen kommt. Deswegen versuche ich, wo möglich, immer mit Zeichnungen oder Skizzen die Sachen eindeutig zu machen.

Dein Beitrag hat ja letztlich auch geholfen, mehr Licht in das Thema Schließzylinder zu bringen  Erste Sahne

Deinen Hinweis auf die zwei Mikroschalter am Schließzylinder kann ich (noch) nicht zuordnen.
Der Mikroschalter im Zusammenhang mit der Verdeckbetätigung jedenfalls ist am Schloss  (Pos. 14) befestigt
------> FAQ (Bild 7 und 10)
und wird auch in der ET-Liste direkt hinter Pos. 14 genannt
[attachment=3879]

Vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen und wir finden heraus, welche Funktion diese Schalter haben?
Könnte es eine frühe Ausführung der Verdeckfunktion sein oder sind sie eher Bestandteil der Diebstahlwarnanlage?

Gru0
Peter

P.S.:
Man kann Beiträge auch noch nachträglich (zumindest eine Zeit lang) bearbeiten.
In vielen anderer Foren sind "Doppelpostings" verpönt Zwinker
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Peter

In diesem FAQ Beitrag zum codieren des Heckklappenschließzylinders auf einen neuen (Außenbahn) Schlüßel kannst Du den Mikroschalter sehen.
[Bild: 6.jpg]

Der hat ganz einfach die Aufgabe die ZV anzusteuern  Zwinker  Abschließen den ganzen Fahrzeugs ist auch am Kofferraum möglich.
Er hört auf den Namen F124, Geht über den linken Kabelbaum in den Kofferraum und endet dort in einer 2-fach/schwarz Steckverbindung.
[Bild: ZV_mit_DWA_ab_10_1993_03.jpg]

Gruß, Tux

PS: Man kann noch 24h Rechtschreibfehler korrigieren. Das zusammenfügen von Doppelpostings habe ich wieder eingeschaltet. Danke für den Hinweis.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Thilo,

vielen Dank für die "Ohrfeige" und die anschließende Erklärung.  Zwinker

Ich habe die von Dir zitierte FAQ ja selbst ins Spiel gebracht und mir auch mehrfach angesehen.
Den Schalter habe ich dabei völlig übersehen, wohl weil ich mehr auf den eigentlichen Schließzylinder fixiert war.  Au Backe

Damit ist dann klar, dass dieser Schalter nichts mit der Verdeckbetätigung zu tun hat und wohl jeder komplette Schließzylinder für das Cab mit diesem Schalter geliefert wird?

Aber warum schreibt Stefan, dass sein (ausgebauter) Schließzylinder zwei Schalter hat? Kein Originalteil für das Cabrio?

Für mich aber erst mal nicht weiter wichtig, weil ich meinen "Neuerwerb" frühestens in zwei Wochen abholen kann. Mein "Verkäufer" ist in Urlaub und wir haben da ein paar besondere "Absprachen", die sein Partner nicht kennt.  Bin verärgert!
Und dann habe ich erst mal ein paar andere "Großbaustellen"  Au Backe


[Off Topic]
(14.09.2017, 09:17)Tux schrieb: ........
PS: Man kann noch 24h Rechtschreibfehler korrigieren. ...


Stimmt das?  Is dat wirklich so?
Ich kann jetzt noch meine ersten Beiträge von Anfang September korrigieren. Habe das gerade noch einmal geprüft.
Mir stellt sich nämlich die Frage, die ich gleich an einen Admin weitergeben möchte:

Ist es möglich, einzelnen Mitgliedern mehr Speicherplatz für Anhänge ("Attachments") zur Verfügung zu stellen?
Ich habe nämlich schon fast 30 % verbraucht und fände es schade, irgendwann alte Anhänge zu löschen, um wieder neue an einen Beitrag anzuhängen.
Ich könnte die Beiträge noch ändern und die bisherigen Anhänge von extern verlinken.
Allerdings halte ich externe "Bilderhoster" da eher für ungeeignet, wie man an den "verschwundenen" Bildern in sehr vielen älteren Beiträgen sieht.
Wie man einzelne Bilder aus den Alben bei meinen Internet-Provider verlinken kann, habe ich noch nicht raus. Bisher schaffe ich das nur mit ganzen Ordner, die ich freigeben kann.
Wenn ich irgendwann mal mehr Speicherplatz für Anhänge bekommen könnte, müsste ich mir dazu keine Gedanken mehr machen.
Cool

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die sachdienlichen Hinweise. Ich bin jetzt aber immer noch nicht sicher, welches Ersatzteil ich brauche  Is dat wirklich so?
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(14.09.2017, 13:46)Luzifer schrieb: ..... Ich bin jetzt aber immer noch nicht sicher, welches Ersatzteil ich brauche  Is dat wirklich so?

Hallo Luzifer,

das weiß ich auch nicht, weil ich nicht weiß, welcher Zustand nach der Reparatur für Dich akzeptabel ist.

Wenn Du das mit Dir selbst geklärt hast und alle Beiträge hier durchgelesen und verstanden hast, sollte es aber klar sein.
Du hast drei Optionen:

  1. Du besorgst Dir einen Schließzylinder samt Schlüssel bei einem Teileverwerter und musst in Zukunft damit leben, einen zweiten Schlüssel am Bund zu haben. Ggfs. lässt sich dann auch nicht mehr die ZV vom Kofferraum aus ent- oder verriegeln. Wie der komplette Schließzylinder aussieht und demontiert wird ----> s. oben und in den FAQs

  2. Du besorgst Dir einen Schließzylinder samt Schlüssel mit Innenbart bei einem Teileverwerter und versuchst den auf Deinen Schlüssel umzubauen. Ob das geht, weiß ich nicht. Die FAQ bezieht sich auf Schlüssel mit Aussenbart.

  3. Du gehst zum Zwinker und bestellst einen Schließzylinder passend zu Deinem Schlüssel. Teilenummer und Kosten s. oben.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste