Stoßfänger vorn
#1
Hallo Gemeinde,

bin gerade mit folgendem Problem konfrontiert. Wollte bei meinem 2,6er, Bj.93 den Stoßfänger vorn wechseln da einer vom 5Zylinder verbaut war. Bin halt soweit auf Originalität bedacht. Dabei habe ich festgestellt, dass keine seitlichen Halter verbaut sind. Hat rgendwie gehalten, die Schrauben im Kotflügel haben wohl gereicht. Allerdings war das Spaltmaß Kotflügel/Stoßfänger recht auffällig. Nach meiner Recherche Teilenummer 895 807 131 und Haltewinkel 895 807 133 und sollen für beide Seiten gleich sein. Ist das korrekt? Hat jemand parat, ob die noch erhältlich sind und Kosten? Muss ich auf noch etwas achten? Werde ich Probleme mit dem Motorschutz unten bekommen?
Bei der Vergleichbarkeit bringt das Teileprogramm neben Coupe auch Audi 80, widerum beim Audi 80 sind seitlich Führungen, rechts und links unterschiedlich mit anderen Teilenummern ausgewiesen. Scheint aber auch von den Bildern völlig anders. Hat jemand entsprechende Hinweise, oder versucht in der Front die Führungen vom Audi 80 zu verwenden? Zumindest scheinen diese Angaben beim direkten Vergleich Teilenummern und Bebilderung falsch zu sein

Danke und Gruß
Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Uwe,

habe bei mir auch letzens den V6 Stossfänger vorne und hinten erneuert. Die seitlichen Halter die du ansprichst gibt es beim Cabrio nicht. Die Halter gibt es nur bei der Limousine und die hat einen anderen Stossfänger. Der Stossfänger beim Coupe und Cabrio (baugleich) vorne wird nur über die beiden Blechhalter im Bereich NSW und dann seitlich im Radhaus durch je zwei Schrauben gehalten. Ganz wichtig ist dass man penibelst auf das Spaltmass zwischen Kotflügel und Stossfänger achtet und dass die 3M Folie (durchsichtige Steinschlagschutzfolie) noch i.O. da sonst der Stossfänger am Kotflügel scheuert und es auf dauer anfängt zu Rosten (Krankheit beim Cabrio).

Gruß

Holger
Allzeit Gute Fahrt.....wünscht Holger
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Holger,
danke für die Informationen. Das hilft erst einmal weiter. Was sind dann aber die Halter rechts und links laut Teileliste?
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Uwe,

die Sprache des Technikers ist die Zeichnung Zwinker 
Ich versuch mal etwas Licht in Dein Dunkel zu bringen.

Die beiden bzw. vier von Dir genannten Halter (rechts und links) sind die von Holger zitierten "Blechhalter" im Bereich der NSW. Schau mal, wo die nach der Zeichnung angebracht sind (Linie).
[attachment=3856]
Pos. 2: Teilenummer 895 807 131 "Halter; Mengeneinheit: 2" ca. 13,00 EUR/St.
Pos. 6: Teilenummer 895 807 139 "Haltewinkel; Stossfänger; Mengeneinheit: 2" ca. 9,00 EUR/St.

Die Teile gibt es noch, sollten aber bei Dir vorhanden sein, da bei allen Motoren gleich.

Beim 80er/90er sieht das Ganze anders aus, weil, wie Holger richtig schreibt, ein ganz anderer Stossfänger verbaut ist
[attachment=3857]

Zum Motorschutz kann ich erst mal nichts sagen. Da müsste ich auch erst recherchieren.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: Tux
#5
Hallo Peter,
jetzt habe ich es kapiert. Hatte wohl einen Denk- und Sehfehler. Danke für die Erleuchtung.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

kleine Ergänzung - weil ich selbst auch darauf reingefallen bin  Au Backe

Laut RLF AUDI

[Bild: rlf_audi_stossfaengeryiopf.jpg]

gibt es die seitlichen Halter (Pos. 8 - "Führungsteil") an den Kotflügeln.

Bei der  Demontage sind sie auch explizit beschrieben:

[Bild: stossfaengerfuehrungs91rf5.jpg]

Zitat:Abb.2 Stoßfängerseitenwangen ausclipsen und einhängen
Ausclipsen:
- Nehmen Sie die Schrauben und Spreizclips vorn an der Radhausschale ab.
- Stoßfänger an den Enden -Pfeil A- nach unten drücken und nach außen aus dem Führungsteil seitlich
herausziehen.

Die Führungsteile hat es scheinbar also irgendwann gegeben? Wozu sonst auch die Aufnahmebohrungen in den Kotflügeln?


Beim Demontieren der Stoßfängers habe ich mich (wie Uwe) gewundert, warum sie nicht montiert sind  Huh
Also in den Teilelisten gesucht und (natürlich) nichts gefunden.

Bis ich mich dann wieder an diesen Thread erinnert habe - gerade etwas über drei Monate her .....  Au Backe

Schönen Restfeiertag
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loch im Stoßfänger MatthiasK 5 3.099 25.05.2022, 07:25
Letzter Beitrag: ManuelL
  Haltelaschen Stoßfänger Geräuschdämmung Harleykuno 1 2.008 12.06.2021, 07:50
Letzter Beitrag: F0264
  Stoßfänger Cabrio - Coupe kompatibel? SommerImRevier 2 2.023 06.09.2017, 18:00
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Stoßfänger richten oder durch Neuteil ersetzen? audi100S 3 3.606 27.08.2017, 13:11
Letzter Beitrag: Duke
  Riss im vorderen Stoßfänger donic4 16 7.907 20.04.2015, 18:11
Letzter Beitrag: salador
  Fensterheber, Fahrerseite vorn, fährt langsamer hoch timshanno 3 3.572 09.04.2014, 11:33
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Türe Spaltmaß zum Kotflügel(vorn) MatthiasP01 0 1.959 17.02.2013, 16:51
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Halterung Stoßfänger hinten gebrochen! Ersatzteilnummer? Clockwork 4 4.414 17.04.2012, 18:47
Letzter Beitrag: Clockwork
  Was ist das für ein Stoßfänger?? walkingbird 5 5.294 01.11.2011, 18:22
Letzter Beitrag: TDIschorsch
  Stoßfänger Frage.,., spoorrekk 8 5.291 13.02.2010, 18:09
Letzter Beitrag: PAN-XO7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste