ZV funzt plötzlich nicht mehr
#1
Hallo Freunde des offenen Fahrens mit dem schönsten Cab  auf allen Straßen.
Gestern aus den Bergen zurückgekehrt nach einer herrlichen Woche in Wallgau und Umgebung.
Heute, das Cab noch mehrmals bewegt, geht die ZV plötzlich nicht mehr. Bei beiden Schlüsseln nicht. Was ist passiert?
Wer gibt den richtigen Tipp?  Dem verrate ich auch das man in Wallgau im Hotel zur Post  bestens untergebracht ist. Zwinker
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin DKW1000S delux,

ich würde zuerst mal die Sicherung 19 (10A) überprüfen.
Das ist die zuständige Sicherung für die Zentralverriegelungspumpe.

Ich kann mich finster daran erinnern, dass bei meiner Pumpe ein Relais wegen defekter Transistoren "kleben" blieb und dann einen Kurzschluß verursachte.
Dann kann man die Sicherung ersetzen - aber das hält maximal einen Öffnungs- bzw. Schließvorgang.

Hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben: Kurzschluß ZV

Vielleicht hiflt es....

Schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
danke mal, werde es mal prüfen.


Cool
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Habe den Wagen gestartet, während er lief die Schließtaste des Zündschlüssels ca. 15 Sek. gedrückt gehalten, jetzt funzt es wieder. Komisch nur, dass der Zweitschlüssel ohne dieses Drücken auch wieder funktioniert.
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Au Backe Sorry! Tut mir leid!  War leider nicht von langer Dauer, geht schon wieder nicht. Sicherung der ZV kann man ausschließen.
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus,
bei mir hing ein Relais in der ZV-Pumpe und leerte auch noch die Batterie.
Pumpe ausbauen und überprüfen.
mfg rainer
Fünfzylinder und Quattro
Einmal Quattro immer Quattro

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin zusammen,

ich schließe mich an Rainers Tip an.

Es ist wohl so etwas wie ein Serienfehler aus dem Baujahr: leitende Schalttransistoren der Steuerrelais.
Leider ist die ZV-Pumpe nicht ganz schnell ausgebaut, weil einige Verkleidungsteile entfernt werden müssen.

Dafür ist die Reparatur (ersetzen der 3 Transistoren) günstig.

Leider sind meine Bilder aktuell nicht mehr im Threat zu sehen:
Ausbau ZV-Pumpe

Die werde ich die Tage neu hochladen müssen...

Schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
hallo Leute, klingt plausibel.
Was mich aber bei der Störung wundert, sollte es das Relais oder Pumpe sein, dass die Blinker ja auch nicht reagieren.
Mit anderen Worten; Nix geht.
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo DKW1000S delux,

wieso die Blinker? Die haben doch erstmal nichts mit der ZV zu tun - zumindest in dem Baujahr.
Oh - ich sehe gerade, dass dein Cabrio Baujahr deutlich nach 1993 war -  dann ist dort eine ZV-Pumpe mit Fernbedienung - die kenne ich nicht.

Das hatte ich wohl überlesen und ich bin dann raus Smile
Trotzdem viel Glück bei der Fehlersuche. Es wid wohl in Richtung ZV-Pumpe gehen...

Schöne Grüße
Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.493 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Kabrio Schließfunktion mit Fenster hoch funzt links nicht AUDIC4A6S6AAN 1 515 19.04.2023, 16:49
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.600 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 1.989 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 1.881 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  [Problem] Motor springt nach ca. 24h Standzeit nicht mehr an Arazaza 4 2.464 06.04.2020, 19:08
Letzter Beitrag: Arazaza
  [Elektrisch] Funkfernbedienung geht nicht mehr gallex2000 6 2.993 02.10.2019, 20:06
Letzter Beitrag: gallex2000
  Rücklicht, Scheinwerfer und Instrumente leuchten aber die ZV reagiert nicht mehr creationato 0 2.032 24.01.2018, 00:00
Letzter Beitrag: creationato
  Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr AUDIRAUDI 15 10.996 28.02.2017, 00:23
Letzter Beitrag: ManfredM
  Dach öffnet nicht mehr peterw3101 12 5.880 15.01.2017, 16:21
Letzter Beitrag: peterw3101



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste