13.04.2018, 17:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2018, 17:49 von Peter_Pan.
Bearbeitungsgrund: Korrektur
)
Hallo Webster,
Du bist ja echt ein "Pflegefall" oder um es mit den Worten aus meiner beruflichen Umgebung zu sagen:
Da hast Du ja mit dem Verdeck "ganz tief in die Kloschüssel gegriffen"
Aber Dein Ansatz ist gut. Du gehst die Probleme der Reihe nach an, statt auf Verdacht Teile zu tauschen.
Wollen wir erst einmal ein paar Sachen klarstellen:
Im Spannbügel gibt es keine Mikroschalter. Die Mikroschalter F203 (Schalter für Spannbügel angehoben) und F204 (Schalter für Spannbügel abgelegt) sind in einem der hydraulischen Spannbügelzylinder (s. SLP Nr. 4 Ausgabe 10.1993 "Automatisches Verdeck, Audi Cabriolet ab Juli 1993).
In welchem genau, kann ich Dir mangels Anschauungsobjekt nicht sagen, solltest Du aber selbst herausfinden. Wenn das SSP Nr. 156 (hast Du vor langer Zeit von mir bekommen) stimmt, sollte es der Hydraulikzylinder rechts oben sein.
Also hier erst mal schauen, ob der Zylinder tatsächlich in der Endlage ist, bevor Du über den Kauf eines neuen Spannzylinders nachdenkst (wenn noch lieferbar um 400 EUR).
Genausogut könnte die Leitungsverbindung von der Steckverbindung T10m (10-fach, rot, nahe Hydroaggregat) unterbrochen sein - oder es fehlt einfach nur Öl in der Anlage, um den Zylinder in Endstellung zu bringen.
Alles Möglichkeiten, die vorher überprüft werden sollten.
Könnte ein teurer Versuch werden
Die Häufung der Fehler deutet mir eher auf ein Problem in der Verkabelung hin. Deshalb mal direkt an den Schlössern messen (T6e Steckverbindung, 6-fach, blau, im Verdeckkastendeckel links bzw. T6f Steckverbindung, 6-fach, blau, im Verdeckkastendeckel rechts)- nicht am Steuergerät!
Viel wahrscheinlicher (ACHTUNG: VERMUTUNG) erscheint mir aber bei der Häufung von Fehlern Ölmangel im Hydrauliksystem, weshalb die Hydraulikzylinder für den Spannbügel und in den Schlössern nicht in Endlage fahren.
Geh systematisch vor. Die notwendigen "Werkzeuge" (Unterlagen hast Du.
Gruß
Peter
Nachtrag:
Habe mir gerade noch einmal Dein bearbeitetes Bild aus dem SSP angeschaut. (damit kann man(n) doch was anfangen )
Links immer gleichzeitig ver- und entriegelt kann nicht sein. Die ganzen Mikroschalter sind Schließer. Wenn ein Schalter defekt ist, kann er nur auf oder zu sein. Beides geht nicht.
Rechts wenn zu "entriegelt" und nicht "verriegelt"? Wenn auf nicht "entriegelt" und nicht "verriegelt"?
Das scheint mir doch eher ein Problem in der Verkabelung zum Steuergerät zu sein. Also zuerst mal den den Steckern der Schlösser selbst prüfen.
Du bist ja echt ein "Pflegefall" oder um es mit den Worten aus meiner beruflichen Umgebung zu sagen:
Da hast Du ja mit dem Verdeck "ganz tief in die Kloschüssel gegriffen"
Aber Dein Ansatz ist gut. Du gehst die Probleme der Reihe nach an, statt auf Verdacht Teile zu tauschen.
Wollen wir erst einmal ein paar Sachen klarstellen:
(13.04.2018, 14:44)Webster schrieb: ...
1. Problem: Spannbügel rechts mit Mikroschaltern
An F204 kann konstant Durchgang gemessen werden, an F203 nie. Dabei spielt es keine Rolle in welcher Position sich das Verdeck befindet - die Signale sind immer gleich.
Kann der Spannbügel repariert werden, oder kann ich mich gleich drauf einstellen einen neuen kaufen zu müssen?
Im Spannbügel gibt es keine Mikroschalter. Die Mikroschalter F203 (Schalter für Spannbügel angehoben) und F204 (Schalter für Spannbügel abgelegt) sind in einem der hydraulischen Spannbügelzylinder (s. SLP Nr. 4 Ausgabe 10.1993 "Automatisches Verdeck, Audi Cabriolet ab Juli 1993).
In welchem genau, kann ich Dir mangels Anschauungsobjekt nicht sagen, solltest Du aber selbst herausfinden. Wenn das SSP Nr. 156 (hast Du vor langer Zeit von mir bekommen) stimmt, sollte es der Hydraulikzylinder rechts oben sein.
Zitat:Die Endschalter in den Hydraulikzylindern sind nur auf der rechten Fahrzeugseite verbaut. Sie haben die Aufgabe, dem Steuergerät die Endstellung (Zug- oder Druckposition) mitzuteilen.
Also hier erst mal schauen, ob der Zylinder tatsächlich in der Endlage ist, bevor Du über den Kauf eines neuen Spannzylinders nachdenkst (wenn noch lieferbar um 400 EUR).
Genausogut könnte die Leitungsverbindung von der Steckverbindung T10m (10-fach, rot, nahe Hydroaggregat) unterbrochen sein - oder es fehlt einfach nur Öl in der Anlage, um den Zylinder in Endstellung zu bringen.
Alles Möglichkeiten, die vorher überprüft werden sollten.
Zitat:2. Problem Verdeckkastenschlösser
... Sollte ich es vielleicht besser mit neuen Schlössern probieren?
Könnte ein teurer Versuch werden
Die Häufung der Fehler deutet mir eher auf ein Problem in der Verkabelung hin. Deshalb mal direkt an den Schlössern messen (T6e Steckverbindung, 6-fach, blau, im Verdeckkastendeckel links bzw. T6f Steckverbindung, 6-fach, blau, im Verdeckkastendeckel rechts)- nicht am Steuergerät!
Viel wahrscheinlicher (ACHTUNG: VERMUTUNG) erscheint mir aber bei der Häufung von Fehlern Ölmangel im Hydrauliksystem, weshalb die Hydraulikzylinder für den Spannbügel und in den Schlössern nicht in Endlage fahren.
Geh systematisch vor. Die notwendigen "Werkzeuge" (Unterlagen hast Du.
Gruß
Peter
Nachtrag:
Habe mir gerade noch einmal Dein bearbeitetes Bild aus dem SSP angeschaut. (damit kann man(n) doch was anfangen )
Links immer gleichzeitig ver- und entriegelt kann nicht sein. Die ganzen Mikroschalter sind Schließer. Wenn ein Schalter defekt ist, kann er nur auf oder zu sein. Beides geht nicht.
Rechts wenn zu "entriegelt" und nicht "verriegelt"? Wenn auf nicht "entriegelt" und nicht "verriegelt"?
Das scheint mir doch eher ein Problem in der Verkabelung zum Steuergerät zu sein. Also zuerst mal den den Steckern der Schlösser selbst prüfen.
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