[ABC] Leerlaufprobleme
#1
Ein Nutzer hat sich mit folgendem Problem an mich gewand und um Hilfe gebeten.
Seit mein XP Laptop mit VAGCOM nicht mehr läuft kann ich ihm so nicht helfen. Daher habe ich den Aufruf hier eingestellt

porscmhe914 schrieb:Meine Freundin hat ein Audi 80 Cabrio, Baujahr 8/1995, 150 PS, Motorkennbuchstaben ABC, Schalter und Wegfahrsperre.

Nun zu meinem Problem:
Das Cabrio hat permanent ein Standgas von ca. 1300 Umdrehungen, egal ob kalt oder warm. Beim Schalten geht das Standgas auf ca. 2000 Umdrehungen hoch. Des Weiteren springt das Auto an manchen Tagen nicht an. Wenn ich die Batterie für eine Sekunde abklemme und wieder anklemme, startet der Motor wieder.

Nach dem Studium von etlichen Forumsseiten, bin ich leider nicht auf die richtige Lösung gestoßen.

Was habe versucht:
Batterie gewechselt, Leerlaufregelventil erneuert, Unterdruckschlauch überprüft, Drosselklappe gereinigt. Motorsteuergerät reset(t)et und mit Zündung an, 5 Minuten warten, dann den Motor starten etc. versucht wieder anzulernen. Leider keine Abhilfe. Wollte versuchen die Drosselklappe auf Nullstellung zu bringen. Auch nicht geklappt. Danach versuchte ich ein Ersatzmotorsteuergerät an der Wegfahrsperre über ein Audi Diagnosegerät anzulernen. Klappte ebenfalls nicht, da ich den 7-stelligen PIN nicht habe. Konnte alle Parameter sehen, jedoch das Anlernen nicht starten. Feld war ausgegraut.

Nun bin ich ratlos und suche auf diesem Wege einen erfahrenen Schrauber oder Kenner dieses Motors im Rhein-Main-Gebiet bzw. 100 Km Umkreis, der mir bei der Fehlersuche/Reparatur behilflich sein kann. Selbstverständlich gegen Bezahlung.

Über einen Tipp, Kontakt bzw. Empfehlung würde ich mich freuen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

das gleiche habe ich auch öfters wenn im Winter die Batterie etwas hängt.

Wenn der Motor richtig warm geworden ist, am besten auch fahren, und dann sich gleichbleibend bei ca 2000 U/min eingepegelt hat mache ich volgendes.

Ich fahre im 2. Gang und bremse das auto ab "OHNE die Kupplung zu treten" und schalte die Zündung ganz aus wenn die Drehzahl auf ca 750 bis 800 U/min gefallen ist.

Beim Ausschalten trete ich die Kupplung, aber erst wenn wirklich die Zündung aus ist. Ich will ja den Motor und das Getriebe nicht zu sehr quälen. Wenn der Wage steht ziehe ich noch den Schlüssel  ganz und warte ca 5 Minuten. Somit ist die Drosselklappe in Leerlaufposition und durch das wegnehmen der Spannung speichert sich das Steuergerät dieses als Leerlauf ab.

Ist etwas schwierig zu beschreiben, aber bisher hat das zu 80% der Fälle funktioniert und war danach wieder alles in Ordnung.

Natürlich sollte man das nicht auf größeren Straßen machen. Nenene

Wenn das nicht geht muß ich mit Laptop ran und dann mache ich Stellglieddiagnose Motor Kanal 1 und die Droßßelkappe fängt sich wieder.

Beste Grüße 
Alex!
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufprobleme vonbordelo 0 766 25.02.2019, 22:52
Letzter Beitrag: vonbordelo
  Leerlaufregelventil AAH - Leerlaufprobleme firstV6 3 1.844 16.06.2018, 21:40
Letzter Beitrag: firstV6
  FAQ Leerlaufprobleme ABK uhrzeiger 0 749 05.04.2018, 15:26
Letzter Beitrag: uhrzeiger
  [ABC] ABC im Notlauf, Leerlaufprobleme Mick959 2 2.810 02.09.2017, 20:50
Letzter Beitrag: MarkusCab
  [NG] Leerlaufprobleme im Stand HLukas 12 5.224 15.12.2015, 21:28
Letzter Beitrag: HLukas
  Leerlaufprobleme NG Motor mit Sonderproblem derpate030 2 4.175 24.07.2011, 22:06
Letzter Beitrag: derpate030
  NG Leerlaufprobleme Spezi76 16 10.157 09.08.2010, 17:24
Letzter Beitrag: Der Tille
  Leerlaufprobleme ... Kai 3 3.297 28.01.2005, 11:42
Letzter Beitrag: Shinano99



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste