[NG] Statt Kombikühler 2 separate?
#11
Ich hänge es mal hier an: der Motor brummt, wenn der große Kühlkreislauf geschlossen wird ist der Hauptkühler wie gesagt inkontinent.

Problem zwei: die Ölwarnlampe brennt seit einiger Zeit dauerhaft, wenn der Motor gestartet wird. Wie gesagt: gefahren wird er nicht, nur rangiert! Motoröl ist laut Peilstab genug drin (wird nochmal neu gemacht!), allerdings WEISS ich, dass im Getriebe einiges fehlt, das über die Schläuche zum Hauptkühler beim Motortausch abgelaufen ist.

Ist das Getriebe mit einer Ölstandswarnung mit dem KI verbunden?

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,
man weiß ja nicht wie der Kühler defekt ist!
Höchstwarscheinlich hast du ATF im Kühlwasser, und Kühlwasser im Getriebe.
Das sollte alles schnellstmöglich raus, denn Wasser im Getriebe ist einfach sch.... (Rost)

Das die Öllampe brennt passt da nicht dazu, vieleicht nur der Öldruckgeber defekt.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Da besteht keine Gefahr. Der Wasserkühler ist am oberen Bereich des Kunststoffaufsatzes undicht, also im Wasserzulauf. Das Getriebeöl wird im unteren Ende zugeführt. Von daher denke ich schon zu wissen, wie der Kühler kaputt ist.

Die Öldruckuhr des Zusatzinstrumentes geht normal auf 5 bar hoch nach dem starten. Lediglich die Anzeige im KI leuchtet dauerhaft. Und wie gesagt: ich WEISS dass Automatiköl fehlt. DAS ergänze ich aber erst nach dem Kühlertausch.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin,

einiges ist richtig, einiges ist falsch:

Das Getriebe hat kein Thermostat
Das ATF wird vom Kühlwasser gewärmt, damit das Getriebe schnell auf Betriebstemperatur kommt - und die entspricht der idealen Wassertemp, also ungefähr 90 ° C.
Zwei Kühler ist keine gute Idee
Guck mal nach Kühlern von Nissen, die passen und entsprechen der Erstausrüsterqualität.

Viel Erfolg

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
So: Stand der Dinge: ich habe mit einem Kühlerspezialisten hier in Dortmund gesprochen. Zuerst wollte er versuchen, den Ölkühler aus dem originalen Wasser/Ölkühler in einen vorhandenen Wasserkühler einzubauen. Das klappt aber nicht, da der Platz nicht ausreicht.

Der Inhaber empfiehlt, einen Standard Wasserkühler für die Motorkühlung zu verwenden und einen separaten Ölkühler für der Getriebeöl zu verwenden. Eine Temperierung des Öles in Form einer Aufheizung sei nicht notwendig, da auch im Kombikühler nur eine Kühlfunktion vorgenommen würde.

Einen Kombikühler kann ich nirgends mehr auftreiben, weder bei den großen Ersatzteilhändlern, noch bei den Fachbetrieben hier vor Ort.

Ich werd das also so umsetzen, neben der Werkstatt die ich nutzen kann ist ein Hydraulikspezialist, die werden mir passende Schläuch anfertigen können.

Ich werde über den Fortschritt berichten!
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin,

dein Kühlermann hat leider keine Ahnung von Automatikgetrieben.
Es wird sehr wohl aufgewärmt. Warum glaubst du eigentlich verharrt das Automatikgetriebe bei tiefen Temperaturen zum Aufwärmen in einer niedrigen Fahrstufe? Oder hast du das noch nie bemerkt.

Viel Erfolg

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Ich hatte selber noch nicht dauerhaft einen Automatikwagen.

Momentan bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite die starke, erfahrungsgeprägte AUDI Kenntnis im Forum, auf der anderen Seite der alteingesessene Fachbetrieb.

Mein Dilemma ist tatsächlich, dass ich keinen passenden Kühler mehr zu bekommen scheine. Ein Kontakt über FB reagiert nicht mehr, die Verwerter, auch AUDI Spezis, die ich frage haben keine Kühler da und bekommen meistens Fahrzeuge mit defekten Kühlern. JEDER sagt mir, dass die Kombi NG+Automat extrem selten produziert wurden und alle Markenanbieter wie Hella, Behr, Nissens keine Kühler mehr produzieren. Eine Variante wäre es vielleicht noch, einen schmalen Ölkühler zwischen Hauptkühler und Ventilator zu montieren. Damit hätte ich einen Wasserkühler, der durch Abluft den Ölkühler mit erwärmt. Aber ich weiss nicht, ob ich das so ohne weiteres hinbekomme.

Evtl. versuche ich irgendwie Kontakt mit einem VAG Meister zu bekommen. Alles nervig.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Mal eine kleine Anregung:

Wie wäre es denn mit einem Öl-Wasser-Wärmetauscher, wie er bei diversen anderen Motoren in rechteckiger Form am Ölfilterflansch sitzt?
Ich kenne leider nicht die optimale Betriebstemperatur von ATF-Öl, aber das wäre vielleicht eine Option.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi,
Das ATF wird natürlich nicht vorgewärmt.
Bis der große Kühlkreislauf öffnet und der Kühler warm wird, hat das ATF Öl über den Schlupf des Wandlers seine Solltemperatur lange erreicht.
Da es sich bei erwärmung aber stark ausdehnt, muss es gekühlt werden und läuft desswegen mit durch den Kühler.
Bei einem seperaten Kühler musst du das halt irgendwie schaffen, dass das Öl nicht zu warm, bzw zu kalt wird. So was zw 70-100°.

LG
Christian
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Ich habe beim großen E das hier gefunden: 

Universal Ölkühler Automatik

Mein Gedanke war es, evtl. so ein Teil vor oder hinter den Wasserkühler zu bringen, um so eine Ölkühlung zu erreichen.

Den Einwand, dass der Wasserkühler das Automatiköl ja gar nicht anwärmen kann, weil der große Kreislauf über den Thermostat erst "viel später" geöffnet wird und erst DANN das warme Wasser durch den Wasserkühler läuft, bestätigt mich andererseits in meinem Ursprungsplan einen solchen Kühler zu verwenden und anstelle des Zusatzkühlers einzubauen:

Burstflow Ölkühler Universal

Das Ding könnte gut an die Stelle des jetzigen Zusatzkühlers passen und dort mit entsprechenden Leitungen seinen Dienst tun.

Als allererstes hatte ich schon vor einigen Monaten die Motoröl Zusatzkühler gefunden, weil ich festgestellt hatte, dass sich beim Schalter die Motoröltemperatur bei forcierter Fahrt deutlich erhöht. Da die Öltemperatur aber auch bei Vollgasfahrten nie einen kritischen Bereich erreichte und auch immer schnell absank hab ich das nicht weiter verfolgt.

Neben der Werkstatt in der ich schraube ist ein Hydraulikbetrieb, die könnten mir sicherlich passende Leitungen pressen, so dass ich direkt vom Getriebe optimale Schläuche legen kann.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Falscher Rep.-Leitfaden Einspritzung (ABK statt NG) NG-Jack 1 2.051 10.05.2010, 17:50
Letzter Beitrag: JJ1985
  Statt V6 einen 5 Zylinder Turbo??? Andy2207 1 4.588 09.12.2007, 14:44
Letzter Beitrag: Kai



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste