Dauerhaft ratternde Scheibenwischer...
#1
Hallo Gemeinde,

hört sich erstmal profan an, neue Wischerblätter drauf und gut... So könnte man denken... Aaaaaber: Das Problem steht auch nach Wischerblattwechsel wieder an ! 
Habe die 4F A6 Wischerarme mit den Aeroblättern (original Audi) drauf.

Die Frage ist, gibt es einen anderen Ansatz als nur den Wechsel der Wischerblätter ? Kann es evtl. sein, dass der Motor zu langsam läuft und deshalb die Gummis nicht "umklappen" ? Oder ist das Blödsinnn ?
Problem tritt meist nur bei der Aufwärtsbewegeung der Wischer auf.

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

Die Wischerarme und die Wischerblätter gehören nicht aufs Fahrzeug und deshalb stimmt der Winkel unter dem das Wischerblatt zur Scheibe steht nicht. Daher rubbelt es.
Da musst du Mal die Wischerarme verdrehen, damit sich der Winkel ändert.

Grüße aus Sint-Truiden

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Jörg, 
ich hatte damals ähnliches Problem und hab die Dinger deshalb wieder abgebaut... Der Ansatz von Michael scheint zu stimmen.

Mit den neuen AeroWischerblättern sehen die originalen auch nicht mehr so übel aus... also ich bin wieder bei der Serie gelandet und hab keine Probleme.

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Jörg,

Ergänzung zu meinen "Vorschreibern"

Der RLF AUDI "Instandhaltung genau genommen" weist genau auf dieses Problem hin und macht Vorgaben zum Anstellwinkel:

Zitat:Bitte prüfen Sie den Anstellwinkel (nur dann), wenn die Wischerblätter rubbeln oder Geräusche machen.

Dafür gibt es extra ein Einstellwerkzeug und unterschiedliche Sollwerte für Fahrer- und Beifahrerseite - auf 1 Winkelgrad genau mit 0° Toleranz.

Falls Du den RLF nicht haben solltest ----> PN me.


Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Morsche...

Das klingt vernünftig was ihr da schreibt... Dann werde ich mit Peter's Hilfe mal mein Glück versuchen.
Vielen Dank!!

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi, ich werd verrückt, gibts da tatsächlich ein Spezialwerkzeug um die Arme zu verbiegen.
Ne Zange oder Schraube tuts nichtmehr, typisch Audi Ich lach mich wech 

Hab das immer mit ner Zange gemacht, nach Augenmaß  Un


LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Und der Winkel? 90 Grad? Und in welcher Stellung der Wischer ?

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hm, wie soll ich das erklären?

Leg den Wischerarm, in Parkposition, ohne Wischer, mit dem Haltebügel auf die Scheibe (Zeitung, oder Tuch unterlegen)
Steck durch den Haltebügel eine längere Schraube oder Rundeisen. Steht der Anstellwinkel auf 90°, liegt die Schraube paralell zur Scheibe (also geschätz, die Scheibe ist ja gekrümmt) Jetzt hebst du den Wischerarm etwas an, und verwindest ihn ,mit der Schraube als Hebel, oben um ca 3-4° zur Scheibe (unten ja dann autom. von der Scheibe weg.) Somit hätte man über dem Arm ca. 87° zur Scheibe, und unter dem Arm 93°. Auf der Fahrerseite eher noch 1-2° mehr.

Hoffe das ist so verständlich?
Aber vieleicht gibt dir der Peter den RLF, weiß zwar jetzt nicht was da drin steht, aber meistens sind jaBilder dabei.

LG
Christian
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo in die Runde,

hab ich soweit verstanden und werde das anhand der Daten von Peter (vielen Dank !!) am WE mal testen. Hab sogar ein original Einstellwerkzeug ergattert Zwinker ...
Denke aber, dass das nur an den normalen Wischern zum Einsatz kommen kann. Da ist meiner Meinung nach der Aerowischerarm vorn zu breit...

Wird schon werden !

Lg Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo gemeinde,

alsooooo..., hab das gemacht und sogar mit Hilfe des Spezialwerkzeuges (auch wenn dies nur für die normalen Wischer gedacht ist).
Was soll ich sagen... Perfekt !! Smile  Wischer laufen ohne Rubbeln... Lohnt sich also das mal einzustellen.

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischer Aerotwin AR551S Paradiesgrün 2 2.460 13.03.2021, 21:55
Letzter Beitrag: Paradiesgrün
Exclamation Thema: Scheibenwischer!! JayJay 3 2.940 17.06.2006, 16:33
Letzter Beitrag: H;o)lli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste