straffes, aber nicht hartes Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung
#31
(28.09.2018, 21:32)slooowrider schrieb: ... "Wer misst, misst Mist!". ...

Hallo Bastian,

ich denke, da liegt eines der Hauptprobleme für Deine Verunsicherung  Zwinker
Ich verstehe nicht ganz, warum der TE seinerzeit (vor mehr als 10 Jahren) den Abstand zur Radmitte gemessen haben wollte? Dabei sind Messfehler ja schon vorprogrammiert. Und "unterschiedliche Raddurchmesser bei unterschiedlichen Reifen-Felgen-Kombinationen" ist ja nun ziemlicher Nonsens.

Wir (Jacky, Grisu und ich) haben jeweils von der höchsten Stelle am Radlauf bis zum Boden gemessen. Richtiger Luftdruck (für unbeladenes Fahrzeug) vorausgesetzt.
Bei mir sind das mit Originalfahrwerk hinten mit leerem Tank rechts wie links 660 mm. Bei Jacky mit den Eibach-Federn sind es hinten 640 mm bzw. 637 mm (geringer Unterschied zwischen rechts und links), bei Grisu hinten 650 mm, wobei nicht klar ist, ob das noch Original ist, denn da sind gelbe Koni-Dämpfer drinnen.
Als Referenz für vorne nenne ich mal die 645 mm von Grisu. Das ist aber ein 6-Zylinder.

Damit hast Du erst mal aktuelle Referenz-Maße. Und hier noch ein Bild, wie es jetzt bei Jacky aussieht (Bild anklicken, dann wird es groß). Ich finde, dass sieht nicht besonders "tief" aus.
Wenn Du mal in der Gegend von Ingolstadt bist, schreib doch mal Jacky an und schau Dir die Situation life an.

Zu den unterschiedlichen Angaben 30 mm vs. 20 mm habe ich die Vermutung, dass die das im Laufe der Zeit geändert haben und nur "vergessen" haben, das Gutachten aus 1999 zu ändern. Ich würde mich auf die Katalogangabe aus 2017 verlassen, die durch die o.g. Vergleichsmessungen ja bestätigt scheinen.

Bevor Du dir die Originalfedern kaufst, würde ich zuerst mal einen Eibach-Satz ordern. Der komplette Satz für vorne und hinten ist für 150 - 180 EUR zu kriegen. Falls Du damit nicht klar kommst, kannst Du den immer wieder ohne großen Verlust verkaufen.
Zu den Dämpfern kann ich nichts sagen.
Ich habe mir erst mal einen kompletten Satz Monroe "Original" Gasdruckdämpfer (MG269 bzw. G55015) besorgt, zusammen etwas über 130 EUR, wenn man die richtigen Schnäppchen erwischt. Ich denke, damit liege ich nicht völlig falsch, zumal ich kein "Extremfahrer" (mehr) bin.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
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RE: straffes, aber nicht hartes Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung - von Peter_Pan - 29.09.2018, 09:21

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