ABK geht Verzögert in den Leerlauf
Hallo Sven,
da ich keinen ABK-Motor habe, kann ich auf die Spezifika bei dem Motor leider nicht näher eingehen (da findet sich aber bestimmt jemand).
Ich habe aber bei meinen VW/Audi-Motoren manchmal den Effekt gehabt, dass durch mehrmaliges Durchlaufen des gesamten Einstellungsprozesses weitere Verbesserungen zu bemerken waren. Ich weiß nicht so recht, ob wir hier jetzt langsam in den Bereich "Voodoo" kommen, aber ich wollte es wenigstens noch erwähnt haben.

Viel Erfolg!
Axel
[Bild: Cab-verysmall.jpg]
Bedankt durch:
Habe genau das gleiche Problem, nur extremer. Manchmal dreht der Motor im stand auf 2500/min. Lambda, Relais 30, Leerlaufluftregelventil, Luftmengenmesser wurden gewechselt. Zündung eingestellt. Keine Falschluft. Kaltlaufregler rausgeschmissen. Habe mal VCDS aufzeichnen lassen was passiert, wenn er plötzlich ein wenig hochdreht. Dabei wurde das Gaspedal nicht berührt und der Motor einfach nur im Leerlauf laufen gelassen. In dem Diagramm kann man das ganz gut erkennen. Drosselklappenpoti(gelbe Kurve) meldet fälschlicherweise eine leicht geöffnete Klappe (Gaszug hat leichtes Spiel, Klappe ist also wirklich zu) -> Daraufhin macht das Leerlaufluftregelventil(grüne Kurve) auf und die Drehzahl(rote Kurve) steigt.

Drosselklappenpoti Öffnungswinkeln in ° Leerlaufluftregelventil Tastverhältnis Drehzahl RPM

Kennt jemand die Regelkreise im Steuergerät besser und kann da noch mehr erkennen?

Ich würde mir jetzt einfach mal ein neues Drosseklappenpoti besorgen, in der Hoffnung, dass das nervige Hochdrehen im Stand davon verschwindet.

Grüße,
Felix
Bedankt durch:
(19.01.2018, 12:36)Audi007 schrieb:
(16.01.2018, 17:51)svenw schrieb: Das Problem tritt übrigens immer auf. Ob Warm oder Kalt, Fahren oder stehen.
Moin aus dem hohen Norden,
bist du da sicher? Ich kenne das Problem (leider) auch, tritt bei mir aber eigentlich nur auf, solange der Wagen rollt.
Kurz nachdem das Auto steht, beruhigt sich die Drehzahl meistens.

Ich bleibe hier mal dran, vielleicht findet sich ja eine interessante Idee.
Ausserdem habe ich seit kurzem ein zweites Cabrio mit ABK-Motor zur Verfügung, derzeit aber noch ohne TÜV. Ich werde das dann aber nach Zulassung gleich mal checken, wie sich das bei dem verhält.

Hallo,

wie verhält sich denn eigentlich nun dein zweit Cabrio mit ABK? Genauso oder ganz anders? Wäre nett wenn du dies hier Posten könntest.

Grüße
Sven
Bedankt durch:
Hi, schau hier mal rein: https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...?tid=35043

Bei mir war es das Drosselklappenpoti. Prüf mal alles was ich dort geschrieben habe, dann sollte sich das Problem lösen. Defekte Drosselklappenpotis stehen nicht im Fehlerspeicher.
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 15 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  ABK Leerlauf sehr schlecht uhrzeiger 10 1.804 13.12.2017, 16:00
Letzter Beitrag: Duke
  [NG] Komischer Leerlauf Jörg Ho. 8 1.207 18.06.2017, 20:21
Letzter Beitrag: Audiolet
  [ADR] Rüttel im Leerlauf (<2000rpm) - erledigt MatthiasP01 18 1.994 03.10.2016, 23:25
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 1.420 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  sägender schwankender Leerlauf bei 2.0 AKB Riccardo 4 1.042 08.08.2016, 18:43
Letzter Beitrag: Muminvater
  Leerlauf beim ABK, wie hoch? condor 1 929 02.08.2016, 15:02
Letzter Beitrag: Tux
  Unrunder Motorlauf im Leerlauf und im niedrigen Drehzahlbereich Atti229 0 968 29.06.2016, 20:56
Letzter Beitrag: Atti229
  [ABC] Leerlauf-Kalibrierung Muminvater 9 2.020 11.02.2016, 21:09
Letzter Beitrag: Manuel79
  Öldruck von ca. 5 bar im Leerlauf bob.01 5 1.890 17.12.2015, 15:29
Letzter Beitrag: Carrera-Racer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste