07.03.2018, 15:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2018, 15:54 von SommerImRevier.)
So, nachdem der "Spenderwagen" jetzt weg ist und der alte Motor in der Werkstatt rumlungerte, lag es nahe DEN als nächstes anzugehen!
Der Motor wurde von mir am Montag komplett zerlegt und als Puzzle an einen Motoreninstandsetzer gegeben. Erstes Urteil: rettbar und gar nicht sooo schlecht. Kurbelwelle ist grade, Zylinder und Kolben in üblichem Maße verschlissen. Die Zylinder werden frisch gehohnt, die Kolben bekommen frische Ringe, dann sollte das passen. Ausserdem werden alle Kanäle gereinigt und wenn nötig bearbeitet. Am Ende wird dann noch der Motorblock geplant und poliert für den perfekten Sitz von ZKD und Kopf.
Ich werde dann alle anderen Anbauteile ebenfalls überarbeiten, reparieren und ggfls. austauschen.
Wenn alles klappt habe ich in 4-6 Wochen einen nahezu neuwertigen Motor mit komplett neuen Lagern, Dichtungen und einem überarbeiteten Zylinderkopf. Yeah!
Auf ein Neues! Wer einen frischen Motor braucht: melden! Zum Wegwerfen war er einfach zu schade, jetzt werd ich nochmal kräftig investieren.
Axel
Der Motor wurde von mir am Montag komplett zerlegt und als Puzzle an einen Motoreninstandsetzer gegeben. Erstes Urteil: rettbar und gar nicht sooo schlecht. Kurbelwelle ist grade, Zylinder und Kolben in üblichem Maße verschlissen. Die Zylinder werden frisch gehohnt, die Kolben bekommen frische Ringe, dann sollte das passen. Ausserdem werden alle Kanäle gereinigt und wenn nötig bearbeitet. Am Ende wird dann noch der Motorblock geplant und poliert für den perfekten Sitz von ZKD und Kopf.
Ich werde dann alle anderen Anbauteile ebenfalls überarbeiten, reparieren und ggfls. austauschen.
Wenn alles klappt habe ich in 4-6 Wochen einen nahezu neuwertigen Motor mit komplett neuen Lagern, Dichtungen und einem überarbeiteten Zylinderkopf. Yeah!
Auf ein Neues! Wer einen frischen Motor braucht: melden! Zum Wegwerfen war er einfach zu schade, jetzt werd ich nochmal kräftig investieren.
Axel