Airbagsteuergerät hinüber?
#21
Hallo zusammen,

nochmals vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Nächste Woche werde ich hoffentlich dazu kommen, die Vorschläge von hier zu checken, dann werde ich mich wieder melden.

Bis dahin, schöne Grüße

Markus

Nochmals hallo,

@blue-elise:  nun, bisher hatte ich keinen Audi jünger als Bj. 2000.

Elektronikprobleme waren bisher kein wirkliches Thema.  Für den Q3, den ich lt. aktueller Planung wirklich lange fahren möchte (auch inkl. Umbau auf Flüssiggas - wie meine anderen Audis auch), möchte ich mir eine wirklich brauchbare Software anschaffen. Ich befürchte einfach mal, dass der Q3 häufiger in elektronischer Sicht "hier" schreien wird.

Ganz klar muss ich mich in eine solche Software erst einarbeiten, doch da ich seit nun knapp 30 Jahren meine Audis alle allein "geschraubt" habe (und alles gut habe beenden können), gehe ich auch diesen Bereich optimistisch an.

Wie bereits geschrieben, in meinem Bekanntenkreis ist ein auch wirklich hilfsbereiter "VW-Audi-Mann", doch ich möchte ihn nur anfragen, wenn selbst nichts mehr geht.

Lautet deine Antwort auch nun noch VCDS (was ich vermute)?

Danke und schöne Grüße

Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Ich habe mir seinerzeit "Carprt" mit K-Modul für die alten Audis, und dem Can-Modul für die neueren geholt.
Software inkl. ODB-Kabel hat um die 100€ gekostet. Fehler lesen und löschen, Steuergeräte umcodieren und Echtzeitwerte anzeigen kann das alles......, mehr habe ich noch nicht damit gemacht, hat für mich also vollkommen ausgereicht.
VCDS war mir einfach zu teuer für meine Zwecke.
LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema mal wieder zum Leben erwecken. Habe ein auch ein 2000er Model mit 1.8er Maschine. Da ist logischerweise auch das 8G0959655 drin. Ich hatte die letzten Jahre auch immer mal wieder Probleme mit der „Airbaglampe“. Anfangs war es der Beifahrersitz. Das konnte ich immer selbst lösen, bin danach zum Freundlichen in Hamburg und habe den Fehler löschen lassen. (Und habe immer nur nen 5er in die Kaffeekasse geben müssen, war sehr erstaunt, was ihr hier so für Preise für aufgerufen habt).
Letztes Jahr kam die Leuchte dann wieder, ich zu einem Händler in der Nähe und wollte nur löschen lassen. Meinte er machen sie nicht, wie machen ne Festverbindung unter den Sitzen, da es wohl oft der Stecker am Ende ist. Gesagt getan, gute 200€ ärmer, aber die Leuchte war immer noch an. Jetzt sagt das Auslesen, Steuergerät defekt. Jetzt habe ich mich letztens dran gemacht und habe es ausgebaut und eingeschickt zum Steuergeräte Spezi in Neumünster sagen jetzt, ist defekt, kann nicht mehr repariert werden.
Wenn ich mir jetzt ein anderes besorge (werden gerade 2 mit gleicher Modellnummer angeboten) dann muss das neu auf mein Auto umgeschrieben werden. So zumindest meine Info. Wisst ihr dazu was?

Macht das der freundliche, in eingebauten Zustand oder muss ich da wieder zum ECU Spezi?

Grüße aus Hanburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Sorry! Tut mir leid! Der freundliche macht das nicht. Ich hatte das Problem zwei mal in meinem A6 Allroad Bj 2003.  Das erste mal konnte es von einem Reparateur repariert werde, nach zwei Jahren nicht mehr. Er hat ein gleiches um programiert mit meinen Fahrzeugdaten drauf und mir ein Jahr Garantie gegeben. Hat gehalten bis jetzt.
Zwinker
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch: smtischm
#25
(27.11.2020, 07:50)smtischm schrieb: .... Macht das der freundliche, in eingebauten Zustand  ....

Das sollte er lt. AUDI RLF können. Es gibt für dieses Steuergerät nur zwei Codierungen: Mit oder ohne Seiten-Airbags.

Wenn das Spenderfahrzeug Seiten-Airbags hatte, sollte es bereits richtig codiert sein.


BTW: Warum zahlt man 200 EUR, wenn die Reparatur erfolglos war? Hätte man nicht vor dem erfolglosen Reparaturversuch auslesen können?
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: smtischm
#26
(28.11.2020, 11:11)Peter_Pan schrieb: Das sollte er lt. AUDI RLF können. Es gibt für dieses Steuergerät nur zwei Codierungen: Mit oder ohne Seiten-Airbags.

Wenn das Spenderfahrzeug Seiten-Airbags hatte, sollte es bereits richtig codiert sein.
Danke für den Hinweis, dann frage ich mal nach, was das Spenderfahrzeug an Ausstattung hatte.

(28.11.2020, 11:11)Peter_Pan schrieb: BTW: Warum zahlt man 200 EUR, wenn die Reparatur erfolglos war? Hätte man nicht vor dem erfolglosen Reparaturversuch auslesen können?

Diese Frage habe ich mir tatsächlich bisher garnicht gestellt. Ich wäre der Meinung, sie sagten, jetzt ist der Fehler auch noch da. Es kann aber sein, dass ich sagte, bisher war es immer der Stecker/Kabel unter dem Beifahrersitz und den konnte ich immer selber "beheben", musste zum löschen nur immer zum Freundlichen fahren. Dann haben sie mglw nicht ausgelesen (was sie vllt hätten machen können), sondern gleich die Stecker zu Festverbindungen umgebaut. Dann war das am Ende vllt nicht das Problem. 

Ärgerlich aber ist jetzt so. Nicht drüber nach gedacht.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagsteuergerät defekt Andreas 11 1.167 23.06.2023, 21:06
Letzter Beitrag: Andreas
  wo sitzt das Airbagsteuergerät? 1.8 5 5.287 25.11.2009, 11:32
Letzter Beitrag: 1.8
  Airbagsteuergerät ist hin Ralf_Nds 17 14.311 19.09.2009, 13:52
Letzter Beitrag: Ralf_Nds



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste