[ADR] Neue Carbon Sitzheizung anschliessen
#1
Hallo zusammen

1998 ADR, Schaltgetriebe

Die Sitzheizung vorne links ist kaputt. Die Sitzheizung im Passagiersitzt funktioniert und bleibt wie er ist.

Sitzheizung ist von unbedingtem Vorteil um viel offen fahrenzukoennen hier in Norwegen.
Ich habe viel vorteilhaftes uber Carbonheizung gelesen.
Also dachte ich; Ich steige auf Carbonheizung um. Carbonheizung gekauft und installation begonnen. Kam mit separat Schalter mit zwei Stufen, und eine 10 A Sicherung.
Habe die Heizungsmatten verklebt, und den Sitzt wieder reingesetzt. Kabel verlegt aber nicht angeschlossen.

Ich möchte die Sitzheizung am Schaltplus anschliessen. Ich habe gedacht es waere sinnvoll die neue Sitzheizung an den Kabel zum der alten Sitzheizungsschalter anzuschliessen. Da gibts genug Strom habe ich gedacht. Also, Mittelkonsolle halb rausgbebaut.
Im Stromschema ist der Schaltplus Schwarz und Blau. Gemessen; stimmt 12 V.  (Zwei dicke rotweisse Kabel hat dauerplus). Der Schwarzblaue Kabel ist sehr dunn. Ist das wirklich der beste Kabel die Sitzheizung anzuschlussien? Kann der dunne Kabel wirklich so viel Strom Ubertragen?
Ich habe angst den Kabel zu uberlasten , mit der folge Uberhitzung und Kabelbrand.

Der wirkliche Strom zur originalem Sitzheizung kommt doch von dem dicken rotweissen Kabel, nicht wahr, aber er ist Dauerplus.

Ich brauchte Eurem Rat; Wo schliesse ich am besten die neue Sitzheizung an?
(Es muss nicht unbedingt am Kabel zu altem Sitzheizungsschalter sein)

MfG
Steinar
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Steinar,

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und schöne Grüße aus dem ebenso kalten Deutschland.

Dein deutsch ist wirklich sehr gut, für jemanden, der es nicht als Muttersprache spricht. Alles ist klar zu verstehen, und der Satzbau passt auch!

Nun zu deinem Thema:

Ohne mir jetzt den Schaltplan anzuschauen, würde ich zuvor mal messen, wie hoch die Ausgangsleistung an deiner Carbonmatte auf Stufe 1 und auf Stufe 2 jeweils ist.

Danach würde ich das Selbe noch einmal an dem Stecker der originalen Heizungsmatte messen. Wenn die Leistungen einigermaßen überein Stimmen, würde ich die Carbonmatte so anschließen, dass du alles über den originalen Schalter stufenlos steuern kannst.

Falls nicht, würde ich mir ein Zündungsplus aus dem Sicherungskasten neu legen, da sollten noch ein paar Steckplätze frei sein.

Da ich kein Elektriker bin, gebe ich natürlich keinerlei Gewähr!

Gruß Manuel
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
Dann will ich mal mein Einwand ebenfalls dazu geben.
Vor kurzem wurde erst nämlich darüber diskutiert. Da hat auch einer die neue Sitzheizung angeschlossen. Da würde ich mal im Thema Elektrik suchen. Fakt ist auf jeden Fall: die alten originalen Matten sind in Reihe geschaltet, die Carbon Sitzheizung ist parallel geschaltet. Die dicken Leitungen würden mich allerdings auch wundern. Das spricht schon für eine höhere Leistung. Unterm Lenkrad sitzen noch 2 Relais für die Sitzheizung. Nur so nochmal als Info.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen

Danke für Eure Hilfe. Ich habe jedoch gemacht was ich am einfachsten und sichersten fand.
Der schalter, Kabel und alles was mit dem neuen Karbon Sitzheizungssystem kam habe ich jetzt im Auto montiert. Der neuen Schalter habe ich auf dem freien Platz in der Schalterreihe eingebaut. Sieht gut aus.Der neue Schalter hat zwei Stufen; 1 und 2.
Den alten Sitzheizungsregler für den linken Sitz hat somit keine Funktion mehr. Die Sitzheizung für den rechten Sitz arbeitet einwandfrei und bleibt so wie sie ist.
(Es ist richtig das die Karbon Sitzheizung im parallell arbeitet.)

Gestern war alles fertig montiert. Den Strom (Schaltplus) für die neue Sitzheizung habe ich von eiem dicken rotweissen Kabel unter dem Teppich genommen. (Es sind zwei solche rotweisse Kabel nahe ienander unter dem Teppich.) Wohin der rotweisse Kabel Strom führt weiss ich nicht. War nicht so wichtig dacht ich; Hauptsache Strom.
Endlich fertig dachte ich und war bereit für die Probefaht.
Schalter auf "1"; ABS-lampe fing an zu leuchten.
Schalter auf "2"; ABS-lampe fing an zu leuchten.
Zündung aus; ABS-lampe leuchtet nicht mehr.
Zündung an; ABS-lampe leuchtet nicht.
Schalter auf "2"; ABS-lampe fing an zu leuchten.
Schalter auf "1"; ABS-lampe fing an zu leuchten.

Ob die Sitzheizung warm wurden habe ich dann nicht gewagt auszuprobieren. (Die neue Karbon Sitzheizung hat nach einbauen der Sitmatten im Sitz , und Strom direkt von einer extra Batteri, eiwandfrei funktioniert.)
Merkwürdig nicht wahr das mit der ABS-lampe. Kann das mit dem Stromzufuhr von dem rotweissen dicken Kabel zu tun haben? Habe ich mich an einen Stromkreis für das ablesen von der Geschwindigkeit ein von den Hinterräder angeschlossen? Wenn es so sein sollte; warum braucht man dafür solche dicke Kabel?

Neuer Plan:
Ich werde den Stromzufuhrkabel von dem dicken rotweissen Kabel trennen und gucken ob alles wieder in Ordnung ist mit der ABS-lampe.
Wenn die ABS-Lampe dann nicht mehr leuchtet bin ich echt froh.
Ich werde die Sitzheizung probieren mit Strom direkte von der Batteri.
Wenn die Sitzheizung dann funktioniert muss ich eine andere Stromquelle finden.

Fortsetzung folgt.

Steinar
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Lange her aber die Sache hat sich erledigt.
Ich habe einen Schaltpluskabel (grau,gelb (?)) unter dem Fahrersitzteppich gefunden und angeschlossen.

Der Herbst ist hier im Oslo Mitte August schon im anmarsch und morgen kann es Frisch sein.
Die Sitzheizung habe ich heute benutzt. Hat prima funktioniert. Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
schön, dass du die Auflösung nun schreibst.
Bei uns sollen es morgen wieder über 30 Grad werden.
Alles Gute für dich.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Lampen in Sitzheizung- & Lichtweitenreglung-Schalter zu schwach. SteveDachlos 0 902 11.09.2022, 21:56
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Kofferraumdeckelkabel Repairkit - wie anschliessen? SteveDachlos 1 1.456 06.04.2021, 22:29
Letzter Beitrag: 0aX
  [Kabelzuordnung] Sitzheizung Recaro Golf 3 Dennis Reck 2 1.944 22.09.2020, 21:19
Letzter Beitrag: Dennis Reck
  Problem mit Sitzheizung / Kabelbaum m.luther 6 5.333 12.04.2020, 13:39
Letzter Beitrag: Mogway
  Radio und Sitzheizung tot... Zusammenhang? JMA1893 1 1.501 01.12.2019, 22:25
Letzter Beitrag: dmdgc
Sad [Problem] Sitzheizung teilfunktion links/rechts cabdrive69 5 2.766 04.09.2018, 20:46
Letzter Beitrag: blue-elise
  [Problem] Kabelbaum Recaros anschliessen Mathmos 1 1.083 20.04.2018, 14:00
Letzter Beitrag: Cornwald
  [Elektrisch] Anschluß originale Sitzheizung Regler SommerImRevier 3 3.811 30.11.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Cornwald
  [Info] Sitzheizung testen Cornwald 0 1.544 04.02.2017, 21:29
Letzter Beitrag: Cornwald
  Sitzheizung Relais, Pinbelegung & Teilenummern Skippi650 8 17.954 04.08.2015, 13:06
Letzter Beitrag: Jogie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste