[Problem] Pannenset stehendes Ersatzrad
#21
Hallo,

ja, ich habe die Abdeckung ohne die "Einbuchtung" und das Faltrad.
Ist halt schon etwas älter das Fahrzeug. 
Übrigens ist das Fzg. am 18.06.1991 vom Band gelaufen.
Hatte gerade "Geburtstag.
Also sozusagen im besten Alter  Cool
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch: Djerken207
#22
(21.06.2018, 16:10)AndreasW63 schrieb: Hallo,

ja, ich habe die Abdeckung ohne die "Einbuchtung" und das Faltrad.
Ist halt schon etwas älter das Fahrzeug. 
Übrigens ist das Fzg. am 18.06.1991 vom Band gelaufen.

Peter_Pan schrieb

Und wieder wurde eine kleine Lücke in meinem unendlichen Wissensdefizit geschlossen ... Ich lach mich wech 
Wen ich jetzt wieder gelangweilt habe bitte ich förmlichst um Entschuldigung
Zwinker 

und jetzt lieber Peter?  Ich lach mich wech

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#23
(21.06.2018, 16:16)Audi-Driver schrieb: ... und jetzt lieber Peter? 

Und was jetzt, lieber Ralf?  Zwinker

Dass das Faltrad nicht unter die gerade Verkleidung passt, war eine Vermutung (und als solche auch deutlich hervorgehoben), die ich mangels Faltrad nicht prüfen kann. Juri vermutet es auch (s.o.)

Dass die Cabrios von 06/1991 bis 02/1993 mit 4" Felge ausgeliefert wurden, dafür sprechen diverse Anscheinsbeweise, die sich durch Primärquellen (ETOS, AUDI TR) belegt werden können.

Andreas wird uns sicher sagen können, ob das Fahrzeug seit Auslieferung in seinem Besitz ist und so ausgeliefert wurde. Braucht er aber gar nicht, denn schaut man in seine Beiträge findet man u.a.
Zitat:...Leider habe ich zu meinem Fahrzeug keine vollständige Historie
Ergo kann er auch nicht (mit Bestimmtheit) sagen, ob das Fahrzeug so ausgeliefert wurde oder nachträglich "aufgemotzt" wurde.
Zwinker
Im übrigen kann man hier im Forum nachlesen, dass gerade bei den ersten Cabrios auf Teile anderer Typen zugegriffen wurde, was Abweichungen zu den ET-Listen nach sich zieht.

Beispiel gefällig?
Nachfolgendes Bild ist aus meinem Teilespender, im Juli 1991 gebaut, also nur kurze Zeit nach dem Fahrzeug von Andreas.
Statt der bekannten und bei Juri und mir zu sehenden Halter mit Schnappmutter für die Befestigung der Abdeckung sind hier Stehbolzen M6 angeschweißt. Sieht original aus.

[Bild: befestigung_reservera0rj3w.jpg]

Aber ist es wirklich original oder wurde z.B. wegen eines Heckschadens eine Seitenwand von einem anderen Modell eingeschweißt?

Kennst Du die Antwort oder sollen wir hier auch Andreas fragen?  Zwinker
Ich frage Andreas, weil mich auch das interessiert.  Zwinker

Es geht doch nicht darum, wer Recht hat oder nicht, sondern darum, was mit höchster Wahrscheinlichkeit tatsächlich so war.
Nach Wertung aller Quellen spricht mehr dafür, dass das Faltrad eben doch erst ab 03/1993 verbaut wurde. Mindestens aber, dass bei mir alles original ist.
Dagegen nur die Aussage von Andreas, dass bei ihm andere Teile vorhanden sind.
Aber 100 % sicher bin ich auch nicht - und habe ich nie behauptet  Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Peter,

das hast du jetzt vollkommen falsch in den Hals bekommen.

Beim Cabrio gibt es so viele Unterschiede und wenn man meint ein Rätsel hat sich gelöst, taucht wieder ein anderes auf. Gibt so viele unterschiedliche Ausstattungsvarianten.
Bsp. Bis heute war ich der Meinung das auf dem Leder der Türpappen zwei gesteppte Nähte befinden. Seit eben weis ich das es beim 95er Modell jede Menge Autos mit absolut glattem Leder gibt.

Wie gesagt, dass war absolut kein Angriff sondern absolut spaßig gemeint. 

Peace.  My Friend!

Gruß Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo Ralf My Friend! ,

nene, so dick ist mein Hals auch nicht und ich habe es -bisher  Zwinker - auch nicht als "Angriff" verstanden.
Ich merke doch immer wieder, wie oft ich irre (und kann das auch zugeben) und lerne hier noch mehr hinzu. Ist eben das b.F.d.W.  Erste Sahne
Sachlicher Erfahrungsaustausch kann nie schaden.  Zwinker
Die vielen Ungereimtheiten sind mir bekannt und ich habe noch einige "in petting"  Ich lach mich wech
Folgen aber später.

Bei der "Ersatzraddiskussion" sehe ich eine "lückenlose Beweiskette" Zwinker :
  • Die Verkleidung mit der Teilenummer 8G0867594D ist als die mit der "Einbuchtung" identifiziert. Wenn man weiß, was auf dem Teilleaufkleber stehen muss, kann ich auch plötzlich auch meine Aufkleber lesen.
Ich lach mich wech
  • Lt. ETOS (Original AUDI ET-DVD) wurde dieses Teil nur von "3/93 - 12/93" verbaut. Der glaube ich jetzt einmal.  Zwinker
  • Die passende Schraube dazu soll lt. gleicher Quelle eben für die Fahrzeuge mit Kompressor sein - also die mit Faltrad  Is dat wirklich so?
  • Was ich bei mir sehe, steht dem nicht entgegen.
----> So war datt (wenn es nicht anders war)  Ich lach mich wech

Thema abgehakt - jetzt will ich wissen, was mit der komischen Stehbolzenbefestigung ist?
Ich habe eine Vermutung, die im Moment Andreas bestätigen oder widerlegen kann.


Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
(21.06.2018, 19:05)Peter_Pan schrieb: ... Thema abgehakt ...

Hallo,

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt  Ich lach mich wech
Manchmal muss man tiefer graben oder es hilft der Zufall.

Durch den genannten Zufall konnte ich einen Blick in die AMS (Auto-Motor-Sport) Ausgabe 12-1991 werfen, wo das Cabrio vorgestellt wurde. Im Testwagen, so im Bild deutlich zu erkennen, war eine "gerade" Reserveradabdeckung verbaut.
Der Text hat aber meine gerade gewonnenen "Erkenntnisse" über den Haufen geworfen  Nenene

Zitat:Der Kofferraum verdankt sein Volumen von 250 Litern dem geringen Platzbedarf eines Falt-Reserverades à la Porsche.

Und nuuu?

Durch einen weiteren glücklichen Zufall konnte ich kurz danach einen Verkaufsprospekt aus 07/1992 ergattern. Der bringt des Rätsels Lösung:  Erste Sahne

[Bild: reserverad_kleinw4sxr.jpg]

Da bei mir kein ABS verbaut ist, passt alles!
Was nicht passt, ist (wieder mal) die ET-Liste.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo
Bei mir ist ein Faltrad eingebaut mit Kompressor, da ich ABS habe. Immerhin ist mein NG auch aus dem ersten Modelljahr.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Moin,

mmmmh, ich dachte die Cabrios hatten alle ABS?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#29
(28.06.2018, 09:27)Audi-Driver schrieb: ... ich dachte die Cabrios hatten alle ABS? ...

Moin Ralf,

denke nie gedacht zu haben ....  Zwinker  My Friend!

Das ABS kostete lt. Preisliste 07.10.1991 noch 1.800 DM Aufpreis.

[Bild: aufpreis_abs_10-1991u4sff.jpg]

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo zusammen,

hier ein paar Fotos zum Thema!

Gruss

Claudius


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste