Probleme mit HJS KLR - Temperatursensor?
#1
Hallo da draussen,

mein Cab hat einen KLR von HJS verbaut, ich meine mit der KBA 16902, aber das wird zweitrangig sein. Der KLR ist rein elektronisch und wird mithilfe eines Temperatursensors in den Kühlkreislauf der Innenraumheizung eingebaut. Ist das Wasser dort warm, wird die verlängerte Leerlaufanhebung beendet und das Signal an das Leerlaufregelventil ist dasselbe wie direkt vom MSG.

Wenn bei meinem Wagen das KLR eingesteckt ist, sinkt der Leerlauf niemals unter 1100 Touren, ich denke da wird der Sensor einen weg haben. Hat jemand von euch Soll-Meßwerte für den Sensor oder eine Bezugsquelle für einen Ersatz?

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
HJS hat normalerweise eine recht gute Hotline, bei nachgerüsteten Partikelfiltern haben die mir schon öfters geholfen.

02373/987-222

Mehr als max. 100- 120€ würde ich für eine Reparatur nicht ausgeben, weil man für diesen Preis mittlerweile einen problemlos nachtrüstbareren Microkat bekommt .
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Für meinen Projektwagen habe ich ein jungfräuliches System für weniger als 40 € bekommen. Mir geht es vorrangig um das Nachmessen und Reparieren. Man muss nicht alles direkt komplett austauschen ;-)

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Mahlzeit du Pfennig-.... pardon, Cent-Fuchser Zwinker 

Ich weiß, du willst es nicht lesen, aber lass den Mist aus deinem Wagen.
Von der elektronischen Variante habe ich bislang noch keinen Motor gesehen, der damit lief wie vorgesehen (und mit Verlaub, ich hab schon einige vor der Nase gehabt).
Das Teil manipuliert die Signale der Jetronic (was diese wiederum absolut "liebt") und schafft in der "Warmlaufphase" Situationen, die so ab Werk nicht vorgesehen sind. Eine Fehlersuche wird damit zur Qual.
Greife lieber zur mechanischen Variante (per gewollter Falschluft) oder direkt zum Minikat.

Was deinen Sensor angeht (wobei ich nicht glaube, dass es an ihm liegt):
Mach doch erstmal eine reine Plausibilitätsprüfung: Das wird ein klassischer NTC sein, also häng das Teil an ein analoges Multimeter und halte nen Föhn drauf.
Wenn es da Auffälligkeiten gibt, siehst du es sofort.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Sobald ich den Sensor abstecke läuft alles normal. Ich muss dringend zur HU/AU aber ich hab ne Werkstatt die das wohl nicht bemerken wird ;-) Aber ich hab gern alles funktionsbereit wie es sein soll am Wagen.

Die ganzen Minikat-Systeme sind ab BJ 1992 zugelassen, da müsste ich zum Bauteil wieder ne Einzelabnahme klarmachen.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatursensor Kühlwasser ABC Dennis51280 3 838 01.01.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Dennis51280
  [AAH] Kühlmittel Temperatursensor G62 wechseln (V6) Tux 2 1.932 27.08.2018, 16:02
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste