Verdeck öffnet und schließt nicht mehr.
#21
Servus,

Ich meld mich mal wieder hatte die letzten Tage viel zu tun aber gestern und heute war wieder etwas Zeit fürs Cabrio.
Also so langsam wird es sehr komisch mit meinem Verdeckproblem?
Ich hab mich in der Früh reingehockt und alles funktioniert zum Glück den ganzen Vorgang gleich 5 mal wiederholt. Kann ja nicht wahr sein dacht ich mir dann hab ich es Mittags nochmal versucht und dann ging es bis zu dem punkt wo der Verdeckkasten schließen müsste bzw. runterfahren. Wieder f171 endlage im Fehlerspeicher.

Sobald ich den Roten Stecker abziehe stehen alle Werte die Peter mir genannt hat auf 0 also sieht dass ja schonmal gut aus. Wenn ich die Leitungen der Reihe nach auf Masse lege schalten sie alle auf 1 durch.

Gerade nochmal getestet Verdeck fährt immer bis zu den punkt wo die endlage nicht erkannt wird die Hydraulik Pumpe würde stundenlang weiter surren wenn ich den Taster nicht loslasse.

@Ekke leider noch nicht dass Kabel kannst du recht einfach Kontrollieren steht hier im FAQ wie sogar mit Bildern.

Gruß Julian
Sommerfahrzeuge: 
94er 2.3 Cabrio Sunset Edition Byzanz Metallic/GIS/Leder Schwarz/AC
94er Competition Laserrot


Zitieren }
Bedankt durch:
#22
(17.05.2018, 05:25)luckyheiko schrieb:
(14.05.2018, 22:21)Peter_Pan schrieb: Julian hat ein elektro-hydraulisches Verdeck, wo es - wenn ich es richtig im Kopf habe - keine Dämpfer gibt, da ein Hydraulikzylinder die Funktion zum Öffnen übernimmt.

und trotzdem hat der Verdeckdeckel zwei Dämpfer (+den Hydraulikzylinder) und wenn diese ausgelutsch sind und der Deckel  nicht an den Endanschlag kommt, geht das Dach nicht auf.

Hallo Heiko,
bei meinem Auto sind am Verdeckkastendeckel keine Gasfedern (hier immer Dämpfer genannt), nur der Hydraulikzylinder - versteh ich jetzt nicht wirklich ???
Gruß Ekke
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
(22.05.2018, 15:10)ByzanzCabrio schrieb: ... Wieder f171 endlage im Fehlerspeicher. ...

Hallo Julian,

kannst Du bitte einmal schreiben, was VCDS zum Fehler "f171" genau schreibt (Screenshot)? Vielleicht grenzt das das Problem ein.

Im RLF AUDI gibt es den Code nicht.

Zitat:◆ Nachfolgend sind alle möglichen Fehler, die vom Steuergerät für Verdeckbetätigung -J256 erkannt und am
V.A.G 1551 ausgedruckt werden können, nach 5stelliger Fehlerkennzahl aufgelistet. Die Fehlerkennzahl
erscheint nur im Ausdruck.
◆ Erkennt das Steuergerät des elektro-hydraulischen Verdecks einen Fehler während der Verdeckbewegung,
wird die Hydraulikanlage sofort abgeschaltet und die Fehlerart mit Fehlerort im Fehlerspeicher abgelegt.
◆ Eingangssignale: Das Steuergerät erkennt "undefinierter Schalterzustand" (falscher Schalter hat geschaltet)
und "unplausibles Signal" (Schalter hat in der vorgegebenen Zeit nicht geschaltet). Diese Fehler werden
als statische Fehler abgespeichert. Tritt dieser Fehler innerhalb eines kompletten Bewegungszyklus nicht
mehr auf, wird er als sporadischer Fehler "/SP" gekennzeichnet. Nach weiteren zwei Bewegungsabläufen
wird der Fehler gelöscht.

Und schick mir mal Deine Emailadresse, damit ich Dir die Unterlagen schicken kann  Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
(23.05.2018, 14:26)ekke schrieb:
(17.05.2018, 05:25)luckyheiko schrieb: und trotzdem hat der Verdeckdeckel zwei Dämpfer (+den Hydraulikzylinder) und wenn diese ausgelutsch sind und der Deckel  nicht an den Endanschlag kommt, geht das Dach nicht auf.

Hallo Heiko,
bei meinem Auto sind am Verdeckkastendeckel keine Gasfedern (hier immer Dämpfer genannt), nur der Hydraulikzylinder - versteh ich jetzt nicht wirklich ???
Gruß Ekke

Also, entweder ich hab nen spezielles Modell, oder bei meinem Verdeckdeckel sind trotzdem noch Dämpfer. O.o

https://www.youtube.com/watch?v=IZV8bspuMoY

da ichs net aufn Foto bekomm, gibts halt nen Stundenlangen Film Zwinker

(P.S. es sind meiner Meinung nach immer noch Dämpfer, auch wenn etwas mehr Gas drinnen ist Zwinker)
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo Heiko,

Bei meinem mit automatischen Verdeck sind die Gasfedern ebenfalls vorhanden. Es handelt sich wirklich um Gasfedern (wie am Kofferraum zum Beispiel auch), nicht Dämpfer. Allerdings haben Gasfedern auch einen dämpfenden Effekt.

Gruß Felix
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo, anbei ein Link zu der Thematik. Ich habe auch ein automatisches Verdeck und die beiden Gasdruckfedern gewechselt, Stabilus und kosten nicht die Welt.

https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...983&page=2

Meines Erachtens unterstützen Sie das Öffnen und geöffnet halten des Verdeckdeckels.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#27
(23.05.2018, 17:50)luckyheiko schrieb:
(23.05.2018, 14:26)ekke schrieb:
(17.05.2018, 05:25)luckyheiko schrieb: und trotzdem hat der Verdeckdeckel zwei Dämpfer (+den Hydraulikzylinder) und wenn diese ausgelutsch sind und der Deckel  nicht an den Endanschlag kommt, geht das Dach nicht auf.

Hallo Heiko,
bei meinem Auto sind am Verdeckkastendeckel keine Gasfedern (hier immer Dämpfer genannt), nur der Hydraulikzylinder - versteh ich jetzt nicht wirklich ???
Gruß Ekke

Also, entweder ich hab nen spezielles Modell, oder bei meinem Verdeckdeckel sind trotzdem noch Dämpfer. O.o

https://www.youtube.com/watch?v=IZV8bspuMoY

da ichs net aufn Foto bekomm, gibts halt nen Stundenlangen Film Zwinker

(P.S. es sind meiner Meinung nach immer noch Dämpfer, auch wenn etwas mehr Gas drinnen ist Zwinker)

Hallo Heiko,
pardon erstmal - mein Auto hat ebenfalls "Dämpfer" am Verdeckkastendeckel, ich hab sie nur nicht gesehen... Au Backe
Unverändert ist mein Verdeck, das eigentlich hydraulisch wäre und nun für meine Fitness sorgt... Bin verärgert!

Wenn ich den Schalter betätige höre ich ein Relais klicken, die Hydraulik macht keinen Mucks.
Daher vermute ich die Pumpe bekommt keinen Saft, entweder weil irgendeine Bedingung nicht erfüllt ist (in der Art wie angezogene Handbremse oder Zündung ein) oder eine Sicherung kaputt. Laut Bertriebsanleitung steht die Sicherungsbelegung auf dem Sicherungskastendeckel - hab ich nicht gefunden (...bin ich nur zu blind wie bei den Dämpfern ?) Wo kann ich die Sicherungsbelegung nachlesen ? Falls die Pumpe fest ist: Würde ich beim Betätigen des Schalters etwas an der Pumpe spüren oder hören ?
Vielleicht gibt´ s weitere Ideen wieso das Dingens nicht tut.

Liebe Grüße aus Fellbach
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo Ekke,
hier in den FAQ gibt es einen Eintrag dazu:

https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de

Gruß Felix
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch: ekke
#29
(04.06.2018, 11:07)ekke schrieb: hab ich nicht gefunden (...bin ich nur zu blind wie bei den Dämpfern ?)

Hallo Ekke,

ich vermute ja  Zwinker
Blätter hier mal eine Seite zurück, da habe ich zu den Sicherungen für Pumpenrelais und Pumpe geschrieben  Zwinker

Gruß
Peter

Nachtrag:

Felix verweist auf die FAQ. Die Zusatzsicherungen sind die Pos. A, B und C im vorletzten Bild.
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: ekke
#30
Hallo zusammen,

ich quäle mich seit zwei Tagen -weil ebenfalls betroffen- durch sämtliche Beiträge und hab schon gute Informationen gesammelt.

Aber: Weiß jemand von Euch, WANN der Öffnungsvorgang unterbrochen wird, sollte das Heckklappenschloss kein i.O.-Signal melden?

Beginnt der Vorgang gar nicht erst, oder wird er -wie bei mir aktuell- abgebrochen, wenn der Verdeckkastendeckel angeoben werden sollte?
Hab leider nur den Fehlercode "02000 008 Schalterstellung unplausibles Signal".

Danke und Gruß, Bosi
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 980 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 942 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.485 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.735 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.827 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.150 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.180 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.749 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 6.922 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.566 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste