[Bremse] ABS beim 2.8er ohne Funktion (4a0614111c )
#1
Sad 
Hallo

nun muss ich auch mal nen Thread auf machen, da mir auch was seltsames wiederfährt und ich nicht weis was es sein könnte.

kurze vorgeschichte. ich hab das Cab (2.8er) am Dienstag zugelassen (ohne TÜV),
ich dann also direkt zum TÜV und dann ging es los.

Erst bemängelte er die unterschiedliche Bemswirkung und einen falsch ein gestellten BKR (doer wie das ding heißt) und ABS (Licht im KI und System) ohne Funktion.
Ich erst mal das kann nicht sein, ich bin hergefahren und da ging die Leuchte.

ich also nach Hause und die sachen geprüft. Gut der BKR ist schon 20+ Jahre aber der muss noch bisi Zwinker
also nur die Feder etwas versetzt. ABS Leuchte machte auch was sie sollte, sie leuchtet vor sich hin. Im VCDS keine Fehlermeldungen.
Dann noch die Sättel getestet und ab zum TÜV.

Heute dann also das große erwachen. Ich fahr zum TÜV (ABS Leuchte geht) und komm dort an (ca. 5km) hinten links die Bremse 'qualmt' O.o
Prüfer steigt ein ABS Leuchte geht nicht *schock*

Da ich den TÜVer bisi kenne lässt er mich also so auf die Bremsenrolle und wir machen ca. 5 versuche.
erst war alles 'OK'. Bremse hinten links war bisi zu 'stark' Big Grin
aber die ABS Leuchte wollte einfach nicht angehen (Im Fehlerspeicher immer noch kein Fehler Strg 03)

er also so nett und macht noch ne Probefahrt. Quitscht wie die hölle da alle Räder stehen.
Ich hab dann noch mal weng Sicherungen gezogen, Strg resettet (so weit möglich) usw.
auf einmal ging die Leuchte wieder im KI. Ich also freudestrahlend zum Prüfer (er hält mich schon für bekloppt)
und noch mal auf die Rolle und Probefahrt. Trotz keinem Fehler im Fehlerspeicher, Leuchte im KI geht an dann aus usw.
Quitscht das Audilein über alle 4 ...

ABER DANN ...
er fährt noch mal auf die Rolle und *ping* vorne links kein Bremsdruck!
(ich verrate jetzt nicht wie ich heimgekommen bin)
aber der Fehler ist noch da, das Cab Bremst zur Zeit nur über Vorne rechts und vermutlich hinten Links.

Was könnte das sein?
ich tippe nun schon auf den ABS Block 4a0614111c
aber müsste da nicht im Bremsensteuergerät nen Fehler angezeigt werden?

Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?
Was würdet Ihr machen? Meine Glaskugel ist gerade im Urlaub.

würde mich über ein paar Kommentare sehr freuen.
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

also zur ABS Leuchte kann ich leider nichts sagen, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem ABS. Die Bremsen an sich waren alle ok. Ich hatte keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher. Die Ursache war der ABS-Block, vorne links kam überhaupt keine Bremskraft an und die rechte Bremse hat die gesamte Arbeit geleistet. Der ABS-Block ist vermutlich wegen alter Bremsflüssigkeit kaputtgegangen.


Gruß
Webster
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ok, danke für die Info.
bei mir zwar die Bremsflüssigkeit vor zwei Jahren gewechselt worden, als ich das Cab gekauft habe.
Aber leider weiß ich nicht wie die 7 Vorbesitzer das gehalten haben.

Ich habe zwar mal die Relais auf verdacht quergetauscht. Hat aber nichts gebracht.

ABS Block ist nun bestellt. Hoffe das der es wirklich ist.
ich weiß nur das ich den nicht neu kaufen werde O.o
http://trshop.audi.de/konakart/SelectPro...model=0001
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
jetzt müsste ich aber zweimal hinschauen. Ist das ernst oder haben die bei TRS die Kommas falsch gesetzt? Da möchte man gleich einen guten Gebrauchten zur Seite legen.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(18.05.2018, 07:38)uwe64schwarz schrieb: ... Ist das ernst oder haben die bei TRS die Kommas falsch gesetzt?

Hallo,

das ist deren Ernst!

Bei einem Onlinehändler wird das Teil noch im Katalog geführt:

Zitat:ABS-Einheit
2.435,45 EUR
(inkl. 19 % MwSt.)
Anmerkung: ABS-Einheit; ABS + EDS

Und deren Angebotspreise liegen schon unter der offiziellen Preisempfehlung von AUDI.
Dagegen sind die Preise der Gebrauchtteile in der Bucht "PEANUTS". Ich würde mir auf jeden Fall so ein Teil hinlegen - wenn ich ABS hätte.  Ich lach mich wech

Btw: Mein Teilespender hat ABS - allerdings ohne EDS/ASR. Das Teil wandert auf alle Fälle in's ET-Lager.  Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Freunde!

Holla, die Waldfee!!

Audi Tradition beschreibt den ABS-Block als "neuwertig" - nicht als "neu" .
Stammen solche Teile noch aus einem Restbestand, oder was hat es damit auf sich?


Aber der Preis ? Waaat?

Also der ist auf jeden Fall Premium.

Euch ein schönes Pfingstwochenende.

Gruß 

Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@all Smile
wo ich den Preis gesehen habe, hab ich mir nun auch erst mal 3 Bestellt. Insgesamt keine 100€ Bääääää .. hatte sehr viel Glück.
Nun hoffe ich das es auch an dem Block liegt.

1 habe ich gestern direkt abgeholt und hoffe das ich morgen oder am Montag dazu komme den einzubauen.

hätte sonst noch jemand eine Idee was es sein könnte?
und warum 'nie' ein Fehler im Steuergerät abgelegt wird?
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
so, nur noch ne kleine Aufklärung.

Es war auf jedenfall der Block kaputt.
Der 'gebrauchte' tut (nach 3 Liter Bremsflüsigkeit, nun endlich) seinen Dienst.

Das mit der Leuchte war 'nur' ein wackler im KI O.o

Fehlerspeicher iss immer noch leer Smile
aber dafür hab ich nun (anderer Thread) für das ABS nen Labeldatei gebastelt Zwinker

Nun darf ich wieder 2 Jahre die Straßen unsicher machen Big Grin
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkgetriebe beim Cab mit oder ohne Servotronic? Zan 10 5.623 06.02.2021, 15:06
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] ABS ohne Funktion Volkiwerkel 5 3.241 22.09.2014, 12:14
Letzter Beitrag: Tux
  [Bremse] [TÜV] BKR ohne funktion / undicht ... sinox87 5 3.900 21.03.2013, 09:17
Letzter Beitrag: Cinderella
  Hydraulikblock 4A0614111A 4A0614111C quattro 5 4.286 15.11.2010, 14:26
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  ABS/Zentralschalter efh. ohne Funktion stingray11 16 10.480 19.04.2008, 21:49
Letzter Beitrag: stingray11
  Metalisches Klacken beim Anfahren im 2.- und Rückwärtsgang beim A4 2,4l... El-Chico 4 9.538 17.08.2006, 19:48
Letzter Beitrag: El-Chico
  ABS ohne Funktion herr_kiki 11 2.216 27.10.2005, 21:59
Letzter Beitrag: tom2003



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste