Befestigungsschrauben Geräuschdämpfung/Motorabdeckung
#11
Hallo Dirk,

ich hatte 2008 meine Befestigungen auch ausgetauscht/erneuert und damals wurden mir hier im Forum die Nummern:

4A0 805 121 B für Klemmstifte
4AO 805 137 für Scheibe Gummi und 
4AO 805 137 B für Scheibe Polyamid  (-> siehe aus diesem Beitrag) genannt.

Insgesamt hatte ich jeweils 7 Stück besorgt und zusätzlich noch "Blechmuttern" (lt. Skizze Nr. 4) - leider habe ich davon keine Teilenummer. Das Ganze hält nun seit 10 Jahren und ich habe keinerlei Probleme damit und auch keine mehr verloren.

@ Peter_Pan:

Ab Kalenderjahr 1998 wurden die Stoßstangen geändert (Facelift) -> siehe hier und seit dem wird die Motorabdeckung unten an der Stoßstange geschraubt und nicht mehr eingehängt. Soweit die Angaben zum Baujahr von Dirk richtig sind und ich die Bilder zum Cabrio von ihm auch richtig deuten kann, deckt sich Aussage in der FAQ.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch: DirkM , Peter_Pan
#12
(23.05.2018, 07:34)Jörg Ho. schrieb: ... man sollte sich vielleicht auch mal unter das Auto legen ...

Hallo Jörg,

muss ich meist nicht, da ich in meiner eigenen Garage über eine Grube verfüge und mich deshalb aufrecht unter den Fahrzeugen bewegen kann.  Zwinker

Selbstverständlich ist Praxis durch nichts zu ersetzen, aber bei der Frage nach der Teilenummer eines (hier) Kleinteiles ist der Blick in Ersatzteillisten i.d.R. zielführender, so wie es wohl auch Charly getan hat und zum gleichen Ergebnis wie ich gekommen ist.
Trotzdem bin ich Deinem gutgemeinten Rat gefolgt und habe mir meinen beiden Praxismodelle angesehen. Ergebnis:

Geräuschdämpfung Teilenummer 8A0863823 -----> Keine Befestigung an der Stoßfängerseite
[Bild: geraeuschdaempfung_8adsse6.jpg]

Geräuschdämpfung Teilenummer 8A0863823A -----> Keine Befestigung an der Stoßfängerseite
[Bild: geraeuschdaempfung_8ahjpwf.jpg]

Und wie sieht der Stoffänger aus?
[Bild: stossfaenger_innenseiuwsi1.jpg]
[Bild: stossfaenger_untersei3osy2.jpg]

Auch keine Befestigungsbohrungen. Alles so wie in der Teileliste dargestellt und auch von Charly beschrieben.  Zwinker

Dein Vorwurf der mangelnden Praxis ist somit völlig unangebracht und auch nicht zielführend.  Rolleyes
Die Frage nach Deiner Quelle / Deinen Informationen ist durchaus berechtigt und sollte keinesfalls Deine Aussage in Frage stellen. Vielmehr sollte sie mich (und auch andere Fragesteller) auf den gleichen Kenntnisstand bringen.
Ein einfaches "so ist es bei mir" hätte da schon ausgereicht. Alles andere in Deinem letzten Beitrag ist wenig hilfreich.

Dass man es auch besser machen kann, zeigt Winnies Beitrag  Erste Sahne
Es gab also auch in der Vergangenheit bereits Unsicherheiten. Um da etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

[Bild: befestigungsteile_gers3sm9.jpg]

Die Pos. 4 und 6 sind im ET-Katalog doppelt belegt und es gibt auch keinerlei Hinweis auf unterschiedliche Modelljahre.
Alternativ können wohl auch "Sechskantblechschraube (Kombi); 6,5X21,5; Mengeneinheit: 3 (311821143)" mit passender "Schnappmutter; 6,3X25X16; Mengeneinheit: 3 (N0154322)" verwendet werden oder bei den neuen Stoßfängern ab MJ 1998 sind beide Varianten (also insgesamt 6 Befestigungen) verbaut.

Letzteres kann nur Jemand beantworten, der über die notwendige "Praxis" verfügt.  Zwinker


Abschließend zu Dirks Ergänzungsfrage:
Pos. 5 ("Unterlegscheibe; 6,5; N0115477")
Zu Pos. 27 - 29 sind in der Bildtafel keine Bezeichnungen und Teilenummern hinterlegt. Es gibt einen Verweis auf Bildtafel 821-010, aber da tauchen diese Teile, so wie im Bild dargestellt nicht auf.
Selbst zu prüfen hier:

Gruß
Peter

Nachtrag, um die Sache von meiner Seite zum Abschluß zu bringen Zwinker

(23.05.2018, 07:34)Jörg Ho. schrieb: .... Lesen bildet ...

Noch mehr lesen bildet noch mehr  Ich lach mich wech

Zitat:1 Geräuschdämpfung vorn
◆ baustandsabhängig vorn mit 4 Klemmstiften befestigt
=> Abb. 12

[Bild: befestigung_geraeuschz6rwm.jpg]

Quelle: RLF AUDI "A0052017900-Karosserie-Montagearbeiten_Außen_(Rep_-Gr__50__55__57__61__63__64__66)"
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin , 

[Bild: img_4155xorj1.jpg]
[Bild: img_4157z0riq.jpg]

Das zu dem Thema .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Jörg,

Das es am Stoßfänger - je nach Modelljahr - vier weitere Befestigungen gibt, war ja bereits geklärt.

Optisch sind das genau die gleichen "Schrauben" wie die hinteren drei (s.o.).

Dirk schreibt aber weiter vorne:

Zitat:Es sind andere als die hinteren Drei (ich glaube etwas dicker und auch in der Länge anders)

Is dat wirklich so?

Der ET-Katalog gibt dazu aber nichts her und nennt lediglich eine Stückzahl von drei.

Kannst Du die Aussage von Dirk bestätigen und hast ggfs. sogar eine Teilenummer?

Gruß
Peter

Nachtrag (Editieren geht nicht mehr):

Eventuell kannst Du ja bei passender Gelegenheit einmal nachmessen. Die hinteren "Schrauben" haben bei mir (wie im ET-Katalog genannt) einen Durchmesser von 7 mm an der "Verdickung" und eine Schaftlänge von ca. 20 mm.
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

konnte zwischenzeitlich jemand herausfinden, ob vorne an der Stoßstange die gleichen Klemmstifte und Schnappmuttern verwendet werden wie an dem hinteren Halter?
Ich würde die bei mir reingemurksten Blechschrauben gerne entfernen...

Grüße, Felix
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Guten Morgen Freunde,

geht mal zu AMAZON und gebt als Suchbegriff ein:

MagiDeal 60er-Set Befestigungsclips Sortiment für Audi A4 S4 Vw Passat

Da wird Euch geholfen Smile

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin, Pierre









MagiDeal 60er-Set Befestigungsclips Sortiment für Audi A4 S4 Vw Passat
5.2020 original BC und GRA erfolgreich nachgerüstet Zwinker   
Hier könnte Ihre Werbung stehen Az
Zitieren }
Bedankt durch: F0264
#17
Morgen Pierre,

Danke für den Tipp. Sowas hab ich gestern auch mal geordert. Allerdings in der Bucht. Scheint das gleiche zu sein.
Alternativ gibts die ganzen Klemmstifte auch noch über Würth. Den Preis kenne ich nicht. Bei Audi ja nur noch über Tradition für ~3€/ Stück.

Gruß,
Felix
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo alle

Ich habe bei meinem 2000er Modell der ja vorne 4 Klemmstift hat die verrosteten Teile gegen neue ersetzt.
Bestellt habe ich dazu Pos 4,5,6 aus dem Teilekatalog via Audi Tradition.
Es ist anzumerken das Original größere Klemmstifte (vom Durchmesser) verwendung fanden. Wie Jörg in Post#13 schon Fotographierte.
Leider gibt es speziell dazu keine Teilenummer im Katalog !

Mir ist im Bild aus Post#6 der Stift mit der Nummer 27 verloren gegangen. Habt ihr eine Teilenummer dazu ? Ich glaube es ist 4A0 805 121 A

[Bild: 083a4c1dccb20124fd7fdeac509a10c3.jpg][Bild: a26295803c021e8f997a39659e629655.jpg][Bild: f084e45a6a030d31318cd9fd223c7c7e.jpg]


Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Tux,

ich bin zwar nicht zu 100% sicher, denke aber, dass die von dir genannte Teilenummer zur 27 passen sollte. Steht zumindest auch auf meiner China-Box drauf.

Grüße,
Felix
Viele Grüße
Felix
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Erfolgsmeldung!
Ich hab die Nummer 27 bekommen.
febi bilstein 38798


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teilenummer Befestigungsschrauben Aktivlautsprecher CabrioMarkus 9 4.919 14.01.2013, 22:56
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Befestigungsschrauben für BC/MC im KI c.n.tower 0 1.318 05.03.2012, 21:37
Letzter Beitrag: c.n.tower



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste