[AAH] Fensterheber Coupe
#1
Moin,
dreht sich zwar ums Coupe, ich hoffe Ihr könnt verzeihen Smile 

Von Heute auf Morgen funktionieren beide Fensterheber nichtmehr.
Nun habe ich nicht exakt den richtigen SLP aus MJ 92, sondern den MJ93.

Mir ist etwas unklar was die Türkontaktsignale, welche normal zum ansteuern der Innenbeleuchtung dienen, auf dem Fensterhebersteuergerät sollen.
Bei geöffneter Tür wird jeweils Masse aufs Steuergerät geschaltet (für jede Tür ein eigener Eingang), wofür ist das?


LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi
Eines verstehe ich zwar nicht ganz. Du hast doch auch ein Cabrio. Warum machst du nicht ein Quertausch der Relais? Wird zwar eine andere Nummer sein, aber mal für eine Probe sollte es reichen. Ich tippe mal auf Relais. Zuvor solltest du aber sicher gehen, das die Sicherung in Ordnung ist. Bitte mit einer Ohmmessung sicherstellen.
Schau mal nach kalten Lötstellen. Auch die Kontakte sind gerne verbrutzelt. Mit Schmirgelpapier habe ich schon so manches Relais wieder neues Leben eingehaucht. Bei meinem damaligen Coupé war in der Fahrertür die Leitungen gebrochen.
Also, 3 Fehlerquellen die sich irgendwie auch nach Cabrio anhören. Weil Baugleich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(05.06.2018, 09:17)blue-elise schrieb: Mir ist etwas unklar was die Türkontaktsignale, welche normal zum ansteuern der Innenbeleuchtung dienen, auf dem Fensterhebersteuergerät sollen.
Bei geöffneter Tür wird jeweils Masse aufs Steuergerät geschaltet (für jede Tür ein eigener Eingang), wofür ist das?

Hallo!
Möglicherweise ist das zum Abschalten des Steuergeräts. Damit man nach dem Abstellen des Wagens die Fenster noch schließen kann, solange man noch nicht ausgestiegen ist. Bei meinem Cabrio ist mir nämlich aufgefallen, wenn man den Schlüssel abzieht, dann sind die Fensterheber noch aktiv (Schalter in der Tür beleuchtet). Sobald ich aber die Tür öffne, geht die Beleuchtung aus, und kann die Fenster nicht mehr bewegen.

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
ja OK das stimmt, das wird zum abgschalten des Steuergerät sein, wenn die Tür geöffnet wird geht fährt das Fenster nichtmehr.
Bedeutet dann aber auch, solange die Zündung eingeschaltet bleibt, fahren auch die Fenster egal ob eine Tür offen oder nicht.

Warum habe ich noch nicht quergetauscht?
Ja, wollte eigentlich vermeiden, meinen alten Körper auch noch in den Fußraum des Cabrios falten zu müssen Ich lach mich wech 
Nein, werd ich dann auch tun wenn ich sonst nichts finde.
Immo. gehe ich noch davon aus, dass irgendwas nass geworden ist, den zwischen funktionieren und defekt liegt eine Stunde und eine Autowäsche.
Bis jetzt hab ich nur den Thermoschalter durchgemessen und die Lötstellen kontrolliert.

LG

Hallo,

Problem gelöst!
War kein Wassereinbruch, habe das Relais ausgeblasen und nachgelötet.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste