Wassereinbruch an den Seitenscheiben
#1
Hallo erst mal an alle,
ich bin jetzt inzwischen seit einem halben Jahr hier im Forum angemeldet. Habe auch schon viele nützliche Infos bekommen. Dafür schon mal vielen Dank. Dies ist nun mein erster Beitrag hier und deshalb möchte ich mich zunächst erst mal vorstellen. Ich selber fahre jetzt seit ca 40 Jahren Auto. Cabrios haben mich in dieser Zeit nie interessiert. Bis ich letztes Jahr im Sommer ein Audi Cabrio für drei Wochen fahren durfte. Habe mir dann im Dezember ein Fahrzeug (2,6 Liter Bj. 98) mit leichten Frontschaden zum Wiederaufbau geholt. Habe dann, wie es meistens der Fall ist, mehr Zeit und Geld investiert als vorher eingeplant. Aber es lohnt sich für ein solches Fahrzeug. Unter anderem habe ich auch die Fahrertür und auf der Beifahrerseite die Scheibe in der Tür getauscht. Ergebnis war natürlich ein Wassereinbruch an allen möglichen Stellen der Seitenscheiben. Habe dann nach Angaben aus der FAQ die Scheiben neu eingestellt. Das hat auch schon viel gebracht. A Säule dicht, Übergang der beiden oberen Dichtungen am Verdeck im Bereich Mitte Türscheiben dicht. Jedoch habe ich auf beiden Seiten, dort wo die Türscheiben mit den hinteren Dreiecksscheiben und dem Verdeck zusammentreffen Wassereinbruch. Habe daraufhin alle möglichen Einstellungen an den Türscheiben als auch an den hinteren Scheiben versucht (horizontal, vertikal und Anpressdruck), die senkrechten Dichtungen zwischen der vorderen und der hinteren Scheibe gegen bessere ausgetauscht, Schlauch in diese oder auch in der quer darüber verlaufenden am Verdeck befestigten gelegt. Geprüft habe ich dann mit einem leichten seitlichen Sprühstrahl (Sprühnebel) aus ca. 1 Meter Entfernung. Habe zu diesem spezielle Problem bisher nirgends Hilfe gefunden. Ich vermute fast, dass die waagerechten Dichtungen am Verdeck die Ursache sind. Denn zumindest auf der Fahrerseite konnte ich feststellen, dass die hintere Seitenscheibe entgegen der Angaben in der FAQ bei geöffneten Verdeck mehr als 5mm höher stand als die der Türe. Ich denke die Dichtung ist somit im Bereich der hinteren Scheibe richtig platt gedrückt worden. Ich weiß auch nicht ob das Problem der Undichtigkeit schon bestand als ich das Cab gekauft habe. Würde mich Ärgern wenn ich, wie ja bekannt ist, die sehr teuren Dichtungen austausche und das Problem weiterhin besteht. Was mache ich falsch? Wer kann helfen? Wo bekomme ich Hilfe? Ich denke mal, dass da nicht gerade jeder Mechatroniker brauchbare Hilfe leisten kann.

Mit Dank für jegliche Hilfe
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#2
Hallo,

dafür haben wir in der FAQ auch eine sehr schöne und wirkungsvolle Anleitung.

Gruss

https://www.audi-cabrio-club.info/faq/in...artlang=de



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
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#3
Hallo, 
danke für den Hinweis, aber nach der FAQ habe ich die Scheiben schon mehrfach eingestellt. Bin genau wie beschrieben vorgegangen und habe auf den Millimeter genau eingestellt.
Ich habe das Gefühl, dass diese Anweisung bei neuwertigen Dichtungen zum Ziel führt, aber bei solchen die über zwanzig Jahre alt sind, und sich gesetzt haben, funktioniert das wohl nicht mehr. Habe jetzt die an besagter undichten Stelle waagerecht verlaufenden Dichtungen, also die, die am Verdeckrahmen verschraubt sind gegen bessere getauscht. Ebenfalls kein Erfolg. Nach wochenlangem versuchen bin ich im Moment mehr als genervt. Zumal die Lenkung jetzt auch noch spinnt (schwergängig wenn der Motor unter 1000 U/min läuft und bei schnellem Lenkeinschlag während der Fahrt).

Gruß

Ingo
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#4
moin moin,

hast du die Dichtungen Steg Seitenscheibe mit dem langen Füllstück verbaut oder ohne?
Aus welchem Kreis kommst du? könnten sonst mal einen "Dichtungs workshop" machen.

Gruss Tobias
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#5
Hallo Tobias,

die Dichtungen Steg Seitenscheibe sind ohne Füllstücke. Eine ist noch sehr gut (nicht plattgedrückt) in die andere habe ich einen Schlauch eingezogen. Der Schlauch bringt nicht viel, da die Undichtigkeit an der oberen Spitze der Stegdichtung, also dort wo sie endet und auf der Dichtung des Verdeck's aufliegt ist. War jetzt in einer Werkstatt gewesen die alte englische Sportwagen aufbaut und repariert. Die haben bekanntlich viel mit Verdecke zu tun. Deren Meinung und auch die eines Golf1 Cabrio Besitzers ist, die Dichtungen bei meinem Cab sind zwar noch relativ in Form, aber sehr hart. 
Würde ja auch die beiden Dichtungen am Verdeckrand neu kaufen wenn dann alles dicht ist. Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, dass dann die Übergänge zu den anschließenden alten Dichtungen Wasser durchlassen. Ich wohne im Süden NRW's.


Gruß Ingo
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