Servolenkung
#1
Hallo,

bei mir ist eine Verbindung der Servolenkung undicht (auf beiden Bildern markiert).
Kann mir einer das Drehmoment nennen, mit der diese Verbindung angezogen werden muss?


[Bild: y4mBeE-ra19sJV0R8HtHDiUY1S-KvZ2cvjDSKpdM...pmode=none]
[Bild: y4mqtQ4SyBwIcq_Ccpt8ZGsvY7IMT7nkN2QRo60y...pmode=none]

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

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Bedankt durch:
#2
Hi Dirk,

ist gibt zur groben Orientierung auch Tabellen mit Anzugsmomenten, je nach Schraubengüte und Gewindegröße, siehe http://www.infometall.de/anzugsmomente.html
Das ist zwar ne Hydraulikverbindung aber sollte ja trotzdem ähnlich sein.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#3
Hallo Torsten,

erst einmal Danke. Allerdings glaube ich nicht, dass das passt, da ja Kupferdichtungen dazwischen sind.

MfG 

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
RH FMG7 in 7*17 ET35 225/45/17 ohne Karosserieänderungen.
Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

[Bild: y4moLIEynpvYcO5Ez-F5Ss40Xc2uY7Thjbjtzfcq...pmode=none]

[Bild: 223273_5.png]

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#4
Moin,

Hohlschraube ( Nr. 29 ) : 50Nm

Gruss
Robert
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#5
Hallo Robert,

danke für die Antwort.
Dann kann es ja losgehen Smile .

MfG

Dirk
Audi Cabriolet 2.6 Automatik. Blaues Dach. Graues Leder.
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Auspuffanlage: Friedrich-Motorsport Gruppe-A ab KAT
Eibach pro Kit (20mm) mit Sachs Stoßdämpfer und 20mm Höherlegungskit an der Hinterachse

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[Bild: 223273_5.png]

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#6
Dirk,
wichtig ist jedesmal neue Kupfer- oder Aludichtungen zu nehmen und die Schraube mit einem Dreh festzuziehen. Das Kupfer (oder Alu) ist weich, passt sich genau an und wird beim Festdrehen durch die Deformation kaltverfestigt. Damit kann man eine solche Dichtung nicht so gut ein zweites Mal verwenden. Das gilt auch für Ölablassschraubendichtungen etc. Zu Not (z.B. weil Wochenende) kann man eine gebrauchte Dichtung durchglühen und damit wieder weich machen.

Gruß - Christoph
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#7
Hallo Christoph,

danke für den Hinweis. Neue Dichtungen sind schon da.

MfG 

Dirk
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[Bild: 223273_5.png]

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