[1Z/AHU] Schaltplan gesucht
#1
Moin,

ich habe seit einiger Zeit ein Temperaturproblem bei meinem Cab mit dem TDI-Motor (AHU).

Zwei Dinge habe ich bisher rausgefunden bzw. gemacht. Aber zuerst mal die Fehlerbeschreibung:

Im KI wurde mir eine deutlich zu geringe Kühlmitteltemperatur angezeigt. Das Problem ist schon behoben. Ich habe den sechspoligen!! und mittlerweile mehr als seltenen Kühlmittelsensor (Teilenummer 028919369) gegen ein Original-Neuteil ersetzt. Nachdem das keine Besserung brachte, ist auch noch der Thermostat erneuert worden. Das hat es dann für die Anzeige im KI gebracht, die ist nach wenigen KM nun auf 90°C.

Anfangs hatte ich nur den Sensor im Verdacht, weil der untere Kühlmittelschlauch zuerst kalt blieb und dann irgendwann, wenn das Kühlmittel ca. 85°C erreichte, schlagartig heiß wurde. Daher dachte ich ursprünglich, der Thermostaten sei okay. Ich habe den dann anschließend auf Verdacht getauscht, seither passt die Anzeige im KI auch. Ich denke, dass der alte Thermostat im kalten Zustand nicht 100% geschlossen und daher der große Kühlkreislauf immer etwas mit in Funktion war, daher wurde die Karre nie richtig warm lt. KI.

Nun kommt aber noch ein bestehendes Problem. Wenn ich das Auto ohne Vorglühen starte, dann rußt es immer "ordentlich" hinten raus. D.h. im Startmoment haut der eine beachtliche Rußwolke raus. Dabei ist es egal, ob der Motor betriebswarm ist oder über Nacht ausgekühlt. Die Motordrehzahl geht kurz (für den Bruchteil einer Sekunde) hoch auf ca. 1.800 Umdrehungen. Dann fällt die Drehtzahl stabil auf Leerlaufdrehzahl runter und er rußt auch nicht mehr.


Jetzt kommt's: Wenn ich die Meßwertblöcke auslese, dann wird die Kühlmitteltemperatur stets mit 60°C angegeben, auch wenn das KI einen deutlich anderen Wert anzeigt. Weiterhin hat die Kraftstofftemperatur exakt den gleichen Wert beim Auslesen, also auch 60°C.
Und Achtung: Wenn ich jedoch vorglühe und dann starte, dreht er nicht hoch und er rußt auch nicht. Die Vorglühdauer beträgt stets ca. 15 Sekunden, egal ob Motor warm oder nicht.

Ich habe im Selbststudienprogramm gelesen, dass das Motorsteuergerät bei unplausiblen oder ausbleibenden Sensorwerten mit einem Ersatzwert rechnet. Als diesen sehe ich die 60°C an.
Auch das Vorglühen (selbst im Sommer bei betriebswarmen Motor und 30° Aussentemperatur) dauert immer 15 Sek. Danach ist der Start wie er soll. Ich nehme an, dass ohne Vorglühen immer zu viel Krafstoff eingespritz wird, daher die erhöhte Drehzahl und die Rußwolke.

Wenn ich den G62 abziehe, dann fällt der Zeiger des KIs auf Linksanschlag. Ansonsten keine Änderung - beim Auslesen immer 60°C. Und egal, ob der G62 angestöpselt ist oder nicht, im Fehlerspeicher steht immer der Fehler:
00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Der Fehler kommt nach Löschen auf direkt wieder.

Leider habe ich bisher nirgends einen passenden Schaltplan auftreiben können, weil der sechspolige Sensor wohl so selten ist. Alles was ich sonst bisher gesehen habe, waren Pläne mit max. vier Polen. Ich nehme an, dass mein Schätzchen irgendwo einen Kabelbruch oder Kurzschluss hat. Dazu wäre es gut zu wissen, welcher Pin meines G62 für was zuständig ist und wo die einzelnen Drähte hingehen (müssten).

Wenn jemand also einen passenden Schaltplan hätte, wäre ich sehr dankbar. Gleiches gilt natürlich für hilfreiche Tipps.

Gruß und danke schon mal vorab für eventuelle Hilfe
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Meschi,

Du brauchst mind. zwei SLP.
Einmal die Nr. 62 aus dem Ordner Coupe/Cabrio ab MJ 1994. Da wäre drankommen. Allerdings wird der nicht wirklich helfen, da dort der G62 nicht vorkommt.

Für die Motor-/Einspritzsteuerung brauchst Du den SLP Nr. 46 aus dem Ordner Audi 80 an MJ 1994

Zitat:Stromlaufpläne sind mit Audi 80, Modelljahr 1995 identisch.
Siehe Ordner Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte Audi 80. Modelljahr 1994

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen kleinen VAG-Servicebetrieb, der die alten Ordner noch hat? Versuch macht kluch Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
mit dem passenden SLP kann ich dir zwar ncht weiterhelfen,
aber im SLP vom 2001er A4 mit AHU Motor gehen beide Drähte des G62 (br/gr und br/ws) direkt zum Steuegerät auf Pin 104 und 112.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,
das Problem habe ich heute lösen können. Mit Hilfe eines Freundes und einer Portion Glück (Zufall).

Es gibt nicht nur den besagten 6-poligen Temepratursensor, an dem u.a. das KI hängt. Es gibt noch einen weiteren Sensor, der zweipolig ist. Und direkt hinterm Stecker des zweipoligen Sensors waren die Drähte ab. Dieses war nur nicht direkt ersichtlich, weil sie in einer Gummi-Knickschutztülle waren. Nach dem Zurückstülpen der Tülle war's dann ersichtlich. Ich habe die Drähte neu angeklemmt und siehe da, er rußt beim Starten nicht mehr auch ohne Vorglühen, die Vorglühlampe geht sehr schnell aus bei den sommerlichen Temperaturen (weniger als eine Sekunde) und die Meßwertblöcke sind auch plausibel.

Super Tag heute!

Aber wenn jemand trotzdem noch einen Schaltplan hat, dann immer her damit.

Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass offenbar beide Sensoren als G62 bezeichnet werden.

Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(16.07.2018, 23:18)Meschi schrieb: ... Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass offenbar beide Sensoren als G62 bezeichnet werden. ...

Hallo Meschi,

muss es nicht  Zwinker

Zwei unterschiedliche Fahrzeuge, zwei unterschiedliche SLP, aber Bauteile mit gleichen oder ähnlichen Aufgaben. Da ist es üblich, dass diese Bauteile in den SLP das gleiche Kürzel erhalten.

S. z.B. das Verdecksteuergerät für das mech. und elektro-hydraulisches Verdeck. Vom Aufbau unterscheiden sie sich, haben aber die gleiche Bezeichnung J256.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Suche Schaltplan Wischer MainzMichel 0 977 16.01.2022, 15:52
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Zentralschalter Fensterheber - Fehler im Schaltplan!!! Ingo K. 5 3.184 23.07.2019, 23:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [ABC] Audio Schaltplan percy 3 1.432 11.05.2019, 13:23
Letzter Beitrag: percy
  schaltplan doppel Airbag JensEngelbert 2 7.455 20.03.2019, 01:27
Letzter Beitrag: Audi Cabrio Fan
  Schaltplan ECU und WFS JoeCotty 6 3.651 28.02.2018, 20:39
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  nach Kabelbrand, suche Schaltplan audicabrio@wetterau 0 1.616 17.07.2016, 12:51
Letzter Beitrag: audicabrio@wetterau
  Schaltplan GRA V6 mit Automatik rudiam13 8 4.743 02.07.2016, 07:27
Letzter Beitrag: rudiam13
  Suche Schaltplan 2.3 NG suzisj413 9 5.081 07.07.2015, 19:18
Letzter Beitrag: suzisj413
  Schaltplan für Sitzheizung blue-elise 4 4.361 09.05.2015, 23:04
Letzter Beitrag: Jogie
  Schaltplan Klimaanlage Diakon 4 10.791 11.04.2015, 13:20
Letzter Beitrag: MatthiasP01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste