[ABC] Kühltemperaturanzeige
#1
Hi Leute,

Ich habe meinen Audi in die Werkstatt gestellt weil irgendwas mit der Anzeige des Kühlwassers nicht stimmt.
Bei euch schrillt bestimmt der Alarm, weil schon wieder einer nicht die SuFu verwenden kann.  Ich finds blöd
Aber ich glaube ich hab einen Sonderfall. Grandpa
Folgende Möglichkeiten aus anderen Threads hab ich schon gecheckt:
Thermostat funktioniert (anscheinend), Lüfter läuft, Thermoschalter arbeitet, Schläuche dicht, Ausgleichsbehälter dicht, Wasserstand OK,...etc.

Folgender Sachverhalt:

Die Temp-Anzeige vom Kühlwasser steigt auf bis zu 110° und schwankt stark, obwohl laut Mechaniker die Temperatur gemessen wurde und angeblich passt (konstant 90° +-).
Vorab wurde der Thermoschalter testweise getauscht - keine Besserung.

Kann es sein, dass die Anzeige selbst etwas hat?
Ein Theromstattausch würde ja nicht verursachen, dass ein Instrument "richtig" anzeigt?!

Danke schon einmal, Liebe Grüße 
Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Matthias,

ich würde als erstes mal den Multifunktionsgeber im Wasserrohr hinten rechts tauschen. dieser ist für die Temperaturanzeige zuständig.

Dann sollte das wieder passen.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke,

Das war aber flott!

Werde ich dem Mechaniker gleich sagen!

DANKE! LG Matthias

EDIT: Dem Mechaniker davon erzählt. Wir werden diesen Tauschen!! Danke für den Tipp!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der Tankanzeige. Temp Anzeige im KI war zwar auch ab und an betroffen, aber dann eher an/aus Effekt. Gelöst habe ich bei mir beide Probleme mit zerlegen des KIs und reinigen der Kontakte (mit Schleifpapier vorsichtig die Kontakte angeschliffen). Parallel habe ich den von Markus angesprochenen Temp Fühler gewechselt. War bei meinem ABK sehr einfach (weil übersichtlich Smile ) und mit 5 Euro sehr günstig gelöst.

Seitdem wird alles korrekt angezeigt.

Grüße
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Sven,

Die Tankanzeige funktioniert einwandfrei. Da dürfte alles passen...Das KI einmal auszubauen würde bei mir auch anstehen. Vereinzelt sollte ich ein paar Birnchen wechseln. Dabei könnte ich dann die Kontakte der Anzeige prüfen.

Danke für die Tipps!

LG Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Morgen zusammen,

Der Tip mit dem Multigeber hat mein Problem gelöst.
Temperatur wird wieder richtig angezeigt!

Danke für Eure Hilfe!! Perfekt!


LG Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste