Zündkabelbelegung Verteiler
#1
Wir haben seit einiger Zeit ein Cabrio von 1997. Der Wagen hat einen 4-Zylinder-2-Litermotor mit 115PS. Nach dem Aufkleber im Serviceheft hat der Motor den Kennbuchstaben "8G7". Weil der Wagen Zündaussetzer hatte, wollte ich das Zündgeschir und die Verteilerkappe wechseln. Die Kerzen sind neu. Leider wurde ich bei der Montage abgelenkt und nun springt der Wagen nicht mehr an. Durch die Ablenkung habe ich möglicherweise die Zündkabel verkehrt in die Verteilerkappe gesteckt.
In meinen Unterlagen finde ich keine verwertbaren Hinweise auf die richtige Belegung.
In verschiedenen Beiträgen wird die Zündfolge mit 1 3 4 2 angegeben. Allerdings wird auch mal eine andere Folge behauptet.
Ist 1 3 4 2 richtig?
Wenn ich nun am Kühler stehe und auf den Verteiler sehe, wo kommt das Kabel vom ersten Zylinder hin? 
Quasi auf wieviel Uhr? Die weiteren 3 4 2 folgen wohl im Uhrzeigersinn.
In der Sache bräuchte ich Sicherheit um ggfls. nach anderen Ursachen suchen zu können.

Vielleicht hat jemand einen schnellen Tip?

Viele Grüße vom Niederrhein
Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
dein Motor nennt sich ABK, hat die Zündreihenfolge 1-3-4-2, der erste Zylinder ist der zum Frontblech,
den Anschluß an der Verteilerkappe für den 1. erkennst du durch abnehmen der Kappe, der Verteiler hat am Zylinder 1 ne Kerbe.

LG
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Peter!
Also bei mir sitzt das Kabel für den ersten Zylinder, wenn man von vorm Auto stehend zum Verteiler schaut: hinten links.
Und dann eben von oben drauf schauend die anderen im Uhrzeigersinn in der genannten Reihenfolge aufstecken.

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mit den Infos war's ein Kinderspiel...
Viele Grüße  vom Niederrhein
Peter
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste