Steuergerät Airbag: Kontakte reinigen
#1
Hallo Cabrio-Gemeinde,
bei unserem 94er Cab lässt sich die Airbag-Leuchte jetzt endgültig nicht mehr resetten Bin verärgert!
Fehlercode (00588 Fahrerairbag N95..., so in etwa) deutet ja auf Wickelfeder hin.
Bevor ich das Teil wechsle (oder wechseln lasse) wollte ich auf jeden Fall die Anschlüsse bzw. Kontakte überprüfen, ein Kontaktproblem ist ja auch möglich.
Frage nun:
Was muss ich ausbauen, um an den Anschluss des Steuergeräts zu kommen? Reicht der Aschenbecher? Muss die ganze Mittelkonsole raus?
Ich hab dazu leider nix genaues finden können.
Anschluss am Lenkrad ist klar, und vorher Batterie abklemmen und sicherheitshalber Wartezeit mache ich natürlich auch.
Nehme gerne alle Infos dazu, und wenn es schon wo erklärt wurde: Sorry (und gerne den Link posten...)
Gruß
Jörn
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jörn,

um deine Frage konkret zu beantworten: Um an das Steuergerät und den Stecker des Steuergerätes zu kommen, muss die komplette vordere Mittelkonsole raus.
Ich würde an deiner Stelle aber noch gar nicht so weit gehen.
Ich hatte vor ca. drei Jahren genau das gleiche Problem (auch MJ94 und Sporadischer Fehler N95....).
Damals wurden die Kontakte zwischen Airbag und Schleifring, zwischen Schleifring und Kabelbaum zum Steuergerät und der Masse-Stecker am Schleifring (den nicht vergessen - der Schleifring hat einen separaten Masse-Kontakt) ordentlich gereinigt.

Seit dem hab ich Ruhe. Wenn es damit bei dir immer noch nicht erledigt sein sollte, kannst du die Anschlüsse am Steuergerät danach immer noch machen.

Bitte beachten: Hinter der Verkleidung im Fahrerfussraum gibt es eine zusätzliche Sicherung für den Airbag (direkt in einer Leitung, also keine Stecksicherung). Laut Reparaturleitfaden muss die ebenfalls getrennt werden, bevor man am Airbag arbeitet. Zusätzlich natürlich Batterie abklemmen. Im optimalen Fall klemmt der Sicherungshalter in einem Halter an der Verkleidung - es gibt aber wohl auch Modelle, wo in der Verkleidung eine kleine Klappe ist, wohinter dann die Sicherung sitzt.

Ich kann dir hier auch den Reparaturleitfaden ans Herz legen - da steht das alles beschrieben. Und den braucht man immer mal wieder ;-)
Oder lass es für ein paar Euros in der Werkstatt machen (ich hab es am Ende auch machen lassen). Denn ab einem gewissen Widerstand in der Leitung macht es nur noch bumm...

Viele Grüße,
Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Airbag Kontrollleuchte cabman 18 3.207 04.12.2023, 11:56
Letzter Beitrag: Tux
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 957 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  Stromlaufplan Airbag Andreas 0 400 23.06.2023, 00:19
Letzter Beitrag: Andreas
  Airbag Fehler 00588 JoeCotty 5 2.575 01.08.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [AAH] Sperre im Steuergerät 17978 mulder 2 1.699 08.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: ManuelL
  Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer komplett wechseln? spooner80 10 29.915 17.01.2022, 01:58
Letzter Beitrag: SebastianSteine
  Airbag Lampe leuchtet Audistyledeluxe 15 4.889 21.09.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Steuergerät Fensterheber Riva 18 8.972 22.05.2021, 15:56
Letzter Beitrag: Bo.
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.316 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Geschwindigkeitssignal Tacho —> Steuergerät p0mm3l 1 1.728 02.01.2021, 13:34
Letzter Beitrag: Bo.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste