[AAH] Wasserschlauch entfallen - wie reparieren ?
#1
Hi Ho Freunde des offenen fahrens !

Ich habe gerade eine enttäuschende Nachricht bekommen:
"Der Wasserschlauch vom Wasserohr zum Ölküler ist entfallen und nirgendwo mehr zu bekommen"  Sorry! Tut mir leid!
Autohaus hat alle Händler in 100km Umgebung abgefragt. OTLG kein Lager hat mehr was.
Die Audi Tradition die nach Tagen nun wieder online ist hat ihn auch nicht.

Es handelt sich um dad Teil 078 121 058 L für den AAH 2,8
Teil #5 hier: 7zap seite

Was mach ich denn nun um ihn zu reparieren ? Es suppt schön unten am Anschluß zum Ölkühler. Das Gehäuse des Ölkühlers hat eine zart rosa Kruste bekommen.
Andere Teilnummern passen vermutlich nicht (man könnte für 40€/Stück raten). Oder weiß es einer besser ?

Danke für die Ideen.
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

offenbar gibts das Teil noch in den USA. "Europaparts und "ECS Tuning", und in der bucht.com. Ist aber wohl keine Option, die Versandbedingungen sind nicht-europäisch...

Hier hab ich was, musst vll doch experimentieren.


LG
Pro Da gebe ich erst richtig Gas! vorher --->[Bild: 2036022d9d.jpg] nachher ---> [Bild: 02491dea81.jpg] in ungezählten Stunden...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin moin,

ad hoc würde mir nur der Nachbau des entsprechenden Schlauches in Kupfer einfallen. Einfach Kupferrohr mit Bögen pressen, etwas kürzer als das Original und an den Enden mit Standard-Kühlwasserschlauch und Schellen an den Anschlüssen montieren. Wenn die Radien nicht zu groß sind, dann geht es natürlich auch mit Warmbiegen. 

Zumindest hat es beim Spitfire meines Kumpels länger gehalten als der Orignalschlauch. 

Gruß
Andreas
This signature is under construction!

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Tux,

leider weiß ich es nicht besser und weiß auch nicht wirklich wie der Schlauch genau aussieht, aber vielleicht kann man hier einen Silikonschlauch passend machen. Ich meine solche wie die blauen Schläuche für die Turboumbauten. Sie sollen auch für Kühlwasser geeignet sein, brauchst natürlich einen mit entsprechenden Durchmesser. Solche gibt es zum Beispiel von Samco.


MfG Nik
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

Leute, dat is'n Schlauch. In jeder grösseren Stadt gibt es Firmen wie diese

https://cat.hansa-flex.com/de/schl%C3%A4...%C3%A4uche

wo man alle möglichen Schläuche bekommen und gleich fertig konfektionieren lassen kann. Wenn möglich, das Orginalteil ausbauen, vorlegen und die bauen das nach.

HTH

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch: Antaris
#6
Mahlzeit,

Ansonsten gibt es auch universelle Schlauchreparaturen: https://www.foerch.de/fahrzeugartikel/fa...oductGroup
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan
#7
Hallo an alle,

Danke für die vielfältigen Ideen und Hinweise.
- Versand aus USA fällt wohl erstmal aus. Wegen der Kosten
- Silikonschläuche (von Hansaflex o.Ä.) sind ja nett für gerade Verläufe oder geringe Radien. Aber Formstücke lassen sich damit nicht abbilden mbMn. Vom Ölkühler weg macht es erstmal einen engen Bogen.
- Die Idee mit der Reparatur um kurze Teilstücke zu ersetzen finde ich am besten ! Ich schau mal wieviel Platz ich habe zw. Anschluß am Ölkühler und dem nächsten Bogen. Manual, deine Kits kann man natürlich nur als Werkstatt kaufen?! Welches Maß ist angegeben Innendurchmesser ?

Euer Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Schaltung] Rückwärtsgangsperre entfallen beim Bj.2000??? ADR2000 13 5.430 04.05.2022, 19:46
Letzter Beitrag: Hias7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste