Tankanzeige Bordcomputer
#1
Hallo,

Mein 1999 Cab mit AC/BC ab Werk zeigt bei leerem Tank (Nadel 2. roter Balken, Restreichweite 50-70km ) im Bordcomputer nicht das Tanksymbol an.
Kommt da auch ein Warnton so wie ich das im A6 C4 kenne ?

Mit dem Linken Taster im KI zeigt er mir aber im Testlauf auch das Tanksymbol an. 

Der Tacho ist ein UN4.

Danke schon einmal für ein paar Anregungen.

Lg Flesh
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,

vorab zur Info: das AC/BC Modul ist unabhängig davon, ob VDO oder UN4. Es passt von jedem Tacho zu jedem Tacho (natürlich mit Unterscheidung zwischen 4/5 & 6 Zylinder)

Das Tanksymbol geht bei mir auch erst extremst spät an, da bin ich schon deutlich in der Reserve und der BC zeigt schon lange "L" an. Wie immer gilt hier, dass alle Anzeigen Schätzeisen sind ;Zwinker

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. 

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

Danke für deine Antwort. Ich habe den Tank bis L leer gefahren und dann leuchtet das Tanksymbol.
Bin darauf gekommen als ich den Stecker vom Geber abgezogen habe. Dann kam der Warnton mit Tanksymbol. Da der Vorgänger schon am Ki rumgebastelt hatte, werde ich jetzt den Ohmwerte ermittelt wann die Leuchte an geht. Die Restreichweite sowie die Tanknadel kann man ja separat verstellen, leider . Somit kann jeder unqualifiziert daran herum spielen.
Ohmwerte für Leer, Reserve und Voll habe ich. Mal sehn wie die Tanknadel steht bzw wann der Warnton an geht wenn ich die Ohmwerte für Reserve und Voll anlege.
Den Tankgeber Bau ich auch aus und messe dessen Stellungen von Leer und Voll durch. Die Litze bricht da ja auch gern.
Ansich kann die Tanknadel nicht so ungenau gehen.

Zuvor hatte ich auch Schwankungen an der Tanknadel im Bereich Leer und Reserve. Den Spannungskonstanter habe ich nachgebogen was zumindest ein Erfolg an der Kühlmitteltanzeige zu folge hatte.

Ich bleib da drann und Berichte hier auch mit Bildern.

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

Ich habe gestern den Tankgeber ausgebaut im zu schauen ob die Litze ganz ist. Soweit alles gut. Den Geber habe ich durchgemessen , 40 Ohm voll und 283 leer.
Wenn ich den Geber auf etwa 140 Ohm stelle steht die Tanknadel bei Reserve 1. roter Balken und das Tanksymbol leuchtet auf so wie es sein muss.

Heute morgen habe ich festgestellten das trotz leerem Tank die Restreichweite bis auf 340km hoch geht. Zuvor stand sie auf L .
Werde jetzt mal den Spannungskonstanter tauschen , möglich das er die Ursache ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(02.09.2018, 20:13)flesh-gear schrieb: [..]Ohmwerte für Leer, Reserve und Voll habe ich. Mal sehn wie die Tanknadel steht bzw wann der Warnton an geht wenn ich die Ohmwerte für Reserve und Voll anlege.[..]

 Servus,

Frage dazu: Woher weißt du, dass die Werte korrekt sind? Hast du die aus einem Werkstatthandbuch? Ich habe noch einen Tankgeber rumliegen, dann würde ich mir daraus quasi ein Einstellinstrument bauen Zwinker

Ich habe aus deinen Postings gelesen:
- leer: 283 Ohm
- 1 Strich Reserve: 140 Ohm
- voll: 40 Ohm

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Arrow Tank Geber Reparieren - FAQ  Rolleyes
Zitieren }
Bedankt durch: Bo. , Samy964
#7
Richtig. Wollte ich gerade Posten.
Einen Reparaturleitfaden für den BC habe ich auch.
Morgen kommt der Spannungskonstanter. Mal sehn wie sich das Ki mit dem neuen so macht.

Wie kann man hier Bilder einstellen ? Schon wieder vergessen wie das geht. Irgendwie umständlich hier.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(05.09.2018, 17:34)flesh-gear schrieb: .... Wie kann man hier Bilder einstellen ? ...  Irgendwie umständlich hier. ...

Wieso "umständlich"?

Variante 1, wenn man keinen Bilderhoster hat:

[Bild: bildereinstellen_16scw6.jpg]

Achtung: Dateigröße des Bilds ist beschränkt - ggfs. Bild verkleinern.

Variante 2 mit Bilderhoster - einfach Link zum Bild einfügen

[Bild: bildereinstellen_2fzi8s.jpg]

Alternativ kannst Du auch ja mal einen Mod oder Admin fragen, ob er für Dich eine "App" schreiben kann  Ich lach mich wech

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch: Maikelno1
#9
Tankanzeige geht wieder. Tanksymbol leuchtet ab dem 2. Roten Balken. 
Bilder hochladen geht nicht, außer ich mache mir die Arbeit und verkleiner sie. 9MB ist ja auch nicht grad der Hit.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Displays für den Bordcomputer Sonic2004 16 7.217 16.02.2022, 01:08
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Kombiinstrument Tankanzeige DKW1000S delux 3 1.998 26.07.2020, 22:19
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Bordcomputer "friert" ein tubesmahler 3 1.584 18.10.2019, 16:27
Letzter Beitrag: Bastel
  [1Z/AHU] Platine TDI Bordcomputer Verbrauchssignal konigludwig 2 1.731 17.05.2019, 23:33
Letzter Beitrag: konigludwig
  Bordcomputer Furchaluis 2 2.363 29.07.2017, 13:48
Letzter Beitrag: Furchaluis
  [Problem] Bordcomputer Nachrüstung, keine Geschwindigkeitsanzeige cabdrive69 1 1.880 22.05.2017, 21:28
Letzter Beitrag: cabdrive69
  Tankanzeige/Temperaturanzeige/Öllampe bob.01 0 1.559 30.09.2015, 20:31
Letzter Beitrag: bob.01
  KI / Bordcomputer zeigt irreführendes an 19triumph95 4 2.667 23.03.2015, 08:35
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Suche] Audi 80 ab Modelljahr 1994 - Schaltplan 39 Bordcomputer cargro76 2 4.892 17.11.2013, 20:19
Letzter Beitrag: cargro76
  KI Tankanzeige/Kühlmitteltemperatur defekt timshanno 11 6.475 13.11.2013, 19:47
Letzter Beitrag: timshanno



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste