[Bremse] Handbremse einstellen
#1
Hi,

kann mir einer sagen wie ich die Handbremse vernünftig einstelle an meinem 92er NG Cabrio ohne ABS?
Derzeit greift die in meinen Augen einseitig und erst auf der letzten Raste ein wenig.
Sättel hab ich hinten gepüft. Die Hebel sind gänig, dicht und relativ neu.

Ich vermute die wurden nicht vor meiner Zeit beim Satteltauschen einfach nicht richtig eingestellt.

Danke.


Lg Janine
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Janine,

also so mache ich das seit Jahren, das ist eine Anleitung zur Grundeinstellung.

1. Ich rate dir die Hintere Mittelkonsole auszubauen, dann kommst du besser an die Seile für die Handbremse ran, dazu Aschenbecher hinten raus, darunter siehst du ne Mutter mit Unterlegscheibe, dies Ausbauen. Dort wo hintere und vordere Mk zusammen laufen die kleine viereckige Abdeckung mit nen kleinem Schraubendreher Vorsicht heraus hebeln die Schraube darunter entfernen. Die Handbremse anziehen und die Mk vorsichtig darüber hinweg herausnehmen.


2. Auto an Hinterachse Aufbocken, so das beide Räder frei sind am besten mit Unterstellböcken.

3. Handbremse bis zum Anschlag hochziehen, wieder lösen, dann wieder drei Zähne anziehen.
Nun nach hinten zu den Rädern gehen und prüfen ob sie freigängig oder fest sind oder leicht schleifen wiec auch immer es sollte l+r immer gleich sein.

4. Nun an den Handbremsseilen die Seile gleichmäßig
L + r abwechselt so einstellen, natürlich den Handbremshebel auf 3 Zähnen stehen lassen, das die Räder L +r sich mit viel kraft gerade noch drehen lassen beim vierten Zahn gar nicht mehr drehbar sind, bei zwei Zähnen sollten sie gefühlt den gleichen drehwiederstand l+ r haben.Bei einem Zahn sollten die Räder fast frei laufen, bei gelöster Handbremse dann sowieso.

Das war es dann, evt. auf einem Bremsen Prüfstand nochmals kontrollieren ob sie gleichmäßig zieht wenn du gut gearbeitet hast sollte das so sein.

Wenn du die Seile so nicht einstellen kannst sind diese defekt oder gelängt und müssen dann Ausgetauscht werden

Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Heiko,

vom Grundsatz stimme ich dir bei der Einstellung einer Handbremse zu, aber schreibst du von unserem Audi Cabrio?

Dazu ist doch die Konsole nicht auszubauen.

Wenn ich mich recht erinnere, hat das  Cab am Handbremshebel eine Zug-/Druckstange. Diese geht vom Innenraum durch einen Gummibalg und landet im Tunnel. Dort ist dann eine Wippe (VW Deutsch = Ausgleichsbügel), an der die beiden Handbremsseile eingehakt werden. Diese Wippe lässt sich zentral mit einer Mutter einstellen und dadurch das es eine Wippe ist, geht auch nahezu die gleiche Kraft an beide Seile.

Bedeutet, das man sich beim Einstellen im Getriebetunnel zwischen Tunnel/Karosserie und Wärmeschutzblech die Finger verrenken darf Sorry! Tut mir leid! oder geschickt mit einer Verlängerung arbeitet  Zwinker . Letztlich wird die Handbremse daher von außen bzw. unter dem Fahrzeug eingestellt.

Wenn ich auf dem Holzweg bin, bitte ich um Richtigstellung. Würde mich aber sehr wundern.

Beste Grüße

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hmmm da muss ich jetzt auch nochmal nach schauen, verwechsle ich das etwa gerade mit dem Golf3....
Werde Rückmeldung geben
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(23.05.2018, 18:28)Michiammer schrieb: .. Wenn ich auf dem Holzweg bin, bitte ich um Richtigstellung. Würde mich aber sehr wundern. ...

Mahlzeit,

'tschuldigung, wenn ich mich einmische  Au Backe

Kein Holzweg. Steht so im RLF AUDI und kann von mir aus eigener Erfahrung (NG MJ 1992) bestätigt werden  Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

danke schön.
Dann werd ich in nächsten Zeit unterm Auto mal auf die Suche gehen.
Ich berichte sobald ich dabei gegangen bin.

Lg Janine
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Soooo, 
hab das noch mal kontrolliert Michiammer hat natürlich recht Sorry mein Fehler, Ja Massa Punkt eins bitte Streichen, das war beim dreier Golf einfach zu viele Autos im Kopf Nenene , wie von Michiammer geschrieben von unten mit Verlängerung Arbeiten an einer Einstellmutter
Trotzdem auf Gleichmäßigkeit prüfen und wie in den anderen Punkten geschrieben verfahren
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

kurze Rückmeldung dazu.
Man kommt von unten hinten dran ohne Auspuffdemontage.
Wenn man das Cabrio hinten auf Auffahrrampen stellt, sich der länge nach drunterlegt
kann man da hingreifen und die Einstellschrauben verdrehen mitm Schlüssel.
Lg Janine
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spur einstellen c373 10 6.659 18.07.2016, 00:11
Letzter Beitrag: c373
  Bremskraftregler einstellen Ollfried 92 86.055 02.07.2015, 23:16
Letzter Beitrag: ///M535d
  [Lenkung] Spur läßt sich nicht einstellen (Rost) Audi Cabrio 2.6 7/96 15 8.678 22.09.2014, 10:44
Letzter Beitrag: Audi Cabrio 2.6 7/96
  Einstellen des Bremskraftregers er Hinterachse der Goldwinger 3 3.479 07.07.2014, 09:12
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Handbremse zugelaufen 3 2.645 12.04.2014, 00:21
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
  Handbremse Quattroracer 1973 8 5.167 01.01.2013, 19:53
Letzter Beitrag: Deguello81
  Nach jedem Reifenwechsel Spur einstellen? Oberelb 11 19.483 26.07.2012, 16:48
Letzter Beitrag: semu
  Probleme beim Sturz einstellen Cassiopeia 39 34.452 09.04.2012, 23:21
Letzter Beitrag: Cassiopeia
  Spur einstellen ja/nein? xcelent 3 4.944 29.08.2010, 22:32
Letzter Beitrag: xcelent
  Handbremse zieht auf einer Seite schwächer! MadMax37083 8 14.322 28.08.2010, 18:46
Letzter Beitrag: RealDeal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste