Heizungsdesaster
#11
Hallo!

Wenn das Kühlwasser nicht richtig zirkuliert müsste es doch aber heiss werden, oder?

LG Christian

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin,

richtig ist, dass bei unzureichender "Entlüftung" nach dem neubefüllen sich ein Luftsack an der höchsten Stelle bilden kann. Ist hier der Übergang Motorraum/Innenraum zum WT.
Es hängt natürlich davon ab, wie befüllt wurde. Ist mit Unterdruck, sprich vorheriges Dichttesten analog zum Klimabefüllen, gearbeitet worden und sollte alles dicht gewesen sein, zieht der Unterdruck auch komplett das Kühlwasser in den WT und man hat keinen Luftsack. Die Selbstentlüftung des Systems erfolgt alternativ bzw. sowieso nur mit einer ausreichend hohen Motordrehzahl. Heißt, im betriebswarmen Zustand mal ordentlich Gas geben, ne Runde fahren hilft auch... Hernach ist wahrscheinlich Kühlwasser nachzufüllen, nach dem erkalten!! Dann ist die Luft raus und es MUSS warm werden.
Es sei denn die bereits angesprochenen Themen greifen noch.

Aber der Tip mit dem Gartenschlauch ist großartig Erste Sahne

Und ich würde ebenso auf Erfüllung beauftragter und bezahlter Leistung drängen. Und dann die Werkstatt wechseln!!


LG und viel Erfolg
Pro Da gebe ich erst richtig Gas! vorher --->[Bild: 2036022d9d.jpg] nachher ---> [Bild: 02491dea81.jpg] in ungezählten Stunden...
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(29.10.2018, 16:04)Jörg Ho. schrieb: ... Wenn sich dann eine große Luftblase beim Wärmetauscher gebildet hat ..., kann keine Zirkulation entstehen ...

Moin,

als gelernter Heizungsbauer möchte ich das so nicht stehen lassen.

Richtig ist zwar, dass die Leistung des Heizkörpers sinkt bzw. gegen 0 gehen kann, je nachdem, wieviel Luft im Heizkörper ist. Wenn es sich aber um ein Zwangsumlaufsystem mit Pumpe und nicht um ein Schwerkraftsystem handelt, wird ein Heizkörper auch durchströmt. Der Eine oder Andere wird das von seinem Hausheizungssystem kennen, wo schon mal ein Heizkörper "plätschert", aber trotzdem noch teilweise warm wird.

Ich weiß auch nicht woher die "Empfehlung" kommt, bei laufendem Motor (wohlmöglich noch bei hoher Drehzahl) zu entlüften?
Bei laufender Pumpe wird ein Teil der Luft immer wieder mit in den Kreislauf gerissen und setzt sich nach Abstellen der Pumpe wieder an den höchsten Stellen ab und man wundert sich, woher die Luft immer wieder kommt.
Der Heizungsbauer füllt die Heizung auf und entlüftet, heizt das System (zum "ausgasen") auf, schaltet dann die Pumpe(n) wieder aus (kurz warten, damit sich die Luftblasen im Wasser oben absetzen können) und entlüftet noch einmal. Durch den Überdruck im System (Heizung Ausdehnungsgefäß, Kfz Ausgleichsbehälter mit Luftpolster) verdrängt das nachströmende Wasser die an der höchsten Stelle gesammelte Luft über die Entlüftungsschrauben.
Physikalisch ausgedrückt: Die an der höchsten Stelle komprimierte Luft entspannt sich über die Entlüftungsschrauben so lange, wie noch Überdruck im System herrscht.

Einfach mal ausprobieren - sowohl zu Hause, als auch am Fahrzeug.  Zwinker

Gruß
Peter

P.S.: Der Kühler ist auch ein "höchster" Punkt im System, wo sich die Luft sammelt, wenn auch nicht der Höchste im Gesamtsystem. Deswegen hat der (zumindest beim NG) auch eine Entlüftungsschraube Zwinker
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
.....der 2.8er hat am Zu- oder Ablauf des Wärmetauschers eine Entlüftungsschraube. Diese ist deutlich sichtbar. Ggf würde hier nicht ordentlich entlüftet.

Mein KFZtti sagte mir aber, dass eine Entlüftung des Systems auch durch den Ausgleichsbehälter stattfindet weil das Wasser bei höherer Drehzahl die Luft mitreißt.

Bei mir ist die Schraube leider abgeschert. Das Plastik von Audi ist nach 20 Jahren mürbe. Es gibt aber bei Renault eine Messingschraube die passt.......

Insofern kann man direkt am Wärmetauscher entlüften wenn es Wein 2,6er oder 2.8er ist.

LG Christian

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(29.10.2018, 16:04)Jörg Ho. schrieb: ... Wenn sich dann eine große Luftblase beim Wärmetauscher gebildet hat ...., kann keine Zirkulation entstehen . ...


Mahlzeit,

ich noch einmal.
Habe mir gerade mal den Wärmetauscher und vor allem den Einbau im Cab angeschaut. Jörg Ho. hat mit seiner Aussage in diesem speziellen Fall absolut recht und meine allgemeine Aussage dazu ist dementsprechend "BULLSHIT".
Au Backe
Der WT "hängt" ja quasi im Luftverteilkasten und die Anschlüsse liegen oben paralell. Da kann ab einer bestimmten Größe der Luftblase nichts mehr zirkulieren. Anders beim Kühler oder von mir benannten Heizkörper, wo die Anschlüsse i.d.R. oben und unten liegen und das Wasser aus dem Rücklauf durch die Schwerkraft den Weg zur Pumpe "zurückfindet"

MEA CULPA!

Aus dem Grund entlüftet sich da irgendwann auch nichts mehr selbst, weil der WT nicht mehr durchströmt wird - das Wasser in dem Kreislauf nicht zirkuliert.
Wenn die Schraube (auch im 5-Zylinder vorhanden) abgerissen ist und man die Sache nicht gleich instandsetzen will, muss man eine Schlauchschelle lösen und die Luft stattdessen oben am Schlauch rauslassen - bei Überdruckdruck auf dem System und stehender Pumpe.
AUFPASSEN, dass der Schlauch bei der Aktion nicht abrutscht. Es besteht akute Verbrühungsgefahr!

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Wow, toll wie sich alle hier einbringen, nochmals vielen Dank dafür.

Das Thema Motorentausch ist vom Tisch. Die Leute von der Werkstatt haben sich jetzt entschlossen, das Armaturenbrett noch einmal auszubauen und die Sache an der Wurzel anzugehen. Dabei wird auch der Luftverteilerkasten noch einmal inspiziert und alle Luftkanäle. Ausserdem werden alle Schläuche kontrolliert und gesäubert oder getauscht. Das Thermostat kommt auch noch einmal raus um den Sitz desselben zu reinigen und die Einbaulage zu prüfen (Steg vertikal) und um erneut zu spülen (war vorher drin geblieben).

Würdet ihr raten, präventiv die Kopfdichtungen zu wechseln? - 240.000 KM!

Melde mich spätestens noch einmal, wenn alles gemacht wurde, Ende nächster Woche voraussichtlich.

Bis dahin viele Grüße, Fero.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(31.10.2018, 18:57)fero schrieb: ... Würdet ihr raten, präventiv die Kopfdichtungen zu wechseln? - 240.000 KM! ...

Hi Fero,

Wozu? Never change a runing System!

Entweder sind die Dichtungen (aus welchem Grund auch immer) hin - dann wird gewechselt. Oder sie sind ganz, dann bleiben sie drinnen.

Mir scheint, die "Herren" wollen neue Umsätze generieren? Die würde ich doch nicht mehr an solche "komplizierten" Arbeiten lassen, wenn die bereits mit den "Basics" überfordert sind.

Meine ganz persönliche Meinung.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(30.10.2018, 19:55)Peter_Pan schrieb:
(29.10.2018, 16:04)Jörg Ho. schrieb: ... Wenn sich dann eine große Luftblase beim Wärmetauscher gebildet hat ...., kann keine Zirkulation entstehen . ...


Mahlzeit,

ich noch einmal.
Habe mir gerade mal den Wärmetauscher und vor allem den Einbau im Cab angeschaut. Jörg Ho. hat mit seiner Aussage in diesem speziellen Fall absolut recht und meine allgemeine Aussage dazu ist dementsprechend "BULLSHIT".
Au Backe
Der WT "hängt" ja quasi im Luftverteilkasten und die Anschlüsse liegen oben paralell. Da kann ab einer bestimmten Größe der Luftblase nichts mehr zirkulieren. Anders beim Kühler oder von mir benannten Heizkörper, wo die Anschlüsse i.d.R. oben und unten liegen und das Wasser aus dem Rücklauf durch die Schwerkraft den Weg zur Pumpe "zurückfindet"

MEA CULPA!

Aus dem Grund entlüftet sich da irgendwann auch nichts mehr selbst, weil der WT nicht mehr durchströmt wird - das Wasser in dem Kreislauf nicht zirkuliert.
Wenn die Schraube (auch im 5-Zylinder vorhanden) abgerissen ist und man die Sache nicht gleich instandsetzen will, muss man eine Schlauchschelle lösen und die Luft stattdessen oben am Schlauch rauslassen - bei Überdruckdruck auf dem System und stehender Pumpe.
AUFPASSEN, dass der Schlauch bei der Aktion nicht abrutscht. Es besteht akute Verbrühungsgefahr!

Gruß
Peter

Hallo zusammen,

Die Entlüftung des Wärmetauschers bei allen Audi 80 (B3 oder B4) war schon immer ein Problem, unabhängig davon, ob die Entlüftungsschraube im Schlauch verbaut war oder nicht. Daher habe ich immer das Auto beim Entlüften mit den Vorderrädern höher gestellt. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, eine ist z.B. das Anheben auf der Bühne nur an den beiden vorderen Anhebepunkten.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Was darf man denn rechnen wenn eine Werkstatt das Armaturenbrett ausbaut und die klappen der Lüftung neu bezieht?

Habe auch das Problem, bisher wurde nur einmal gespült...

Hatte aber ständig Stücke auf dem Teppich oder Armaturenbrett, die aus der Lüftung kamen.

Selbst traue ich mir das nicht zu, das selbst auszubauen
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Peter.

Die Idee/Frage kamvon mir, da ich das Gefühl hatte, das Kühlwasser könnte etwas ölig gewesen sein. Da kann ich mich aber auch getäuscht haben. jedenfalls dachte ich: Bevor wir dann nochmal und nochmal und nochmal ...

Grüße, Fero.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste