[NG] Einbau Poti Stadler
#1
Ahoi an alle Cabrio-Kapitäne,

ich bin inzwischen stolzer Besitzer eines Nachbaupotis von Herrn Stadler für die KE Jetronic im 2,3l NG.

Morgen kann ich nochmal in die Werkstatt, am DO hab ich den Termin für HU und AU. Ich dachte daran morgen in Ruhe das Poti einzubauen.

WER hat das schon selber gemacht und gibt es etwas auf das ich gesondert achten sollte?

Danke für eure Tips!

Glückauf

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Axel,

achte einfach darauf, dass wirklich ALLES rund um den Motor ansonsten in Ordnung ist, schnapp dir 2 Multimeter nebst Adaptern und dann mach das streng nach Leitfaden. Dann kann (außer unruhigen Pfoten) nicht mehr viel schief gehen. Zwinker 

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Welchen Leitfaden meinst Du? Von Stadler hab ich das Poti bekommen, aber keine Unterlagen dazu...

Axel

Ah! Hab was...

Nope... HIER in den FAQ finde ich nur rudimentäre Informationen, aber nix zum messen oder so.

Hast Du einen Tip für mich?

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Lieber Axel,

ich meine das Thema, das wir dir seit Monaten predigen: Besorge dir die originalen Leitfäden von Audi, sonst wird das nix.
Beim Ölwechsel oder ner Fahrwerksreparatur kann man noch nach "try and error" verfahren oder sich den Etzold schnappen.
Aber bei dem, was du da vor hast, brauchst du harte Fakten aus erster Hand. Zwinker 

Toi toi toi
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Nach solchen Fakten und vor allem Erfahrungswerten suche ich ja eben. Ich finde im Netz Berichte von Leuten die beim Benz einen solchen Wechsel gemacht haben, im Audi 80 Forum wird geschrieben "eingebaut und lief". Daher meine Frage ob hier im Forum jemand die Operation selber gemacht hat.

Multimeter habe ich, auch ein analoges um einen Widerstandsverlauf gut sehen zu können. Nur finde ich eben zu den notwendigen Werten nix.

Im Netz finde ich ausserdem die Information, dass nicht der faktische Ohmwert des Potis relevant sei, sondern eben die Veränderung des Wertes bei Ausschlag der Stauscheibe.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Axel,

Du bist und bleibst eine chaotische Nase .... Ich lach mich wech 

Such mal auf Deinem Rechner nach der Datei "A0052016700-KE_III-Jetronic_Zündanlage.pdf"

Seite 65 ff.: "Potentiometer für Luftmengenmesser -G19 prüfen"

Mehr hatten die AUDI-Knechte auch nicht Zwinker 

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Axel,

was ist aus dem Thema geworden? Eingebaut und justiert?

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Das Poti ist eingebaut. Im Grunde läuft es gut, es gibt im "Aus-Zustand", also Scheibe ganz unten, einen kleinen toten Punkt. Ich denke da ist ein Fehler im Poti.

Nach allem was ich herausgefunden habe, braucht man das Poti nicht großartig einzustellen, weil die KE Jetronic nicht über den faktischen Widerstand sondern die relative Änderungen bei Auslenkung der Stauscheibe regelt.

Immer noch hab ich Probleme mit einem schlechten Lauf in einem gewissen Temperaturbereich sowie schlechtem Anspringen bei warmem Motor und Ausgehen im Leerlauf. :-/

Jaja, Tips habe ich bekommen, mir fehlen die technischen und "intellektuellen" Möglichkeiten das fundiert zu verfolgen. Ich kenne mich da einfach nicht aus und bräuchte eben komplette Einführung und "Ausbildung".

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten Morgen!

Ich habe letzte Woche ein Thema erstellt mit Poti (Bosch) nachkaufen bei einem Boschdienst. Carservice-Küppers. Zurzeit 145€ excl. Versand.

Mein Boschdienst hat mir berichtet das es seitens Bosch so eine große Nachfrage an diese Teile gibt dass diese wieder produziert werden.

Schönen Tag.
lg schurl
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Ventildeckeldichtung => Einbau => Dichtmittel chrduschl 14 3.929 22.08.2022, 21:25
Letzter Beitrag: chrduschl
  [NG] Messwerte Stauscheiben-Poti SommerImRevier 17 7.501 07.02.2018, 22:30
Letzter Beitrag: Cornwald
  [NG] Einbau neue Dichtungen Einspritzdüsen SommerImRevier 3 2.864 25.09.2017, 20:16
Letzter Beitrag: Jaxon1971
  Poti, hoher Leerlauf ABK China Helmut 3 3.482 27.07.2015, 16:20
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [ADR] Ölabscheider Einbau zum Schutz der Drosselklappe ahaspharos 11 12.535 17.05.2015, 00:21
Letzter Beitrag: Andrei
Sad CO Poti beim AAH - Einstellung nötig? RivaDynamite 0 2.347 06.03.2013, 23:09
Letzter Beitrag: RivaDynamite
  ADR Zahnriemen aus-einbau Grundstellugn MatthiasP01 0 5.574 28.10.2011, 17:32
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Ölgeruch - Aus-/Einbau Simmerring Schaltstange jopetzi 7 9.428 14.07.2011, 12:52
Letzter Beitrag: bassboss
  Einbau 2.0 Tdi Motor Alex Cabrio 4 4.308 02.11.2010, 00:40
Letzter Beitrag: Langen
  Einbau neuer Froststopfen. KR DB 190 11 21.872 08.01.2010, 20:42
Letzter Beitrag: audicab23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste