Ölqualm nach Stopp and Go
#11
Hallo Patrick,

VAG hat da - NATÜRLICH - seine Spezialwerkzeuge.


Zitat:Benötigte Spezialwerkzeuge und Betriebseinrichtungen
◆ Montagehebel VW 541/1A mit Druckstück VW 541/5
◆ Druckschlauch VW 653/3
◆ Montagevorrichtung 2036
◆ Abziehvorrichtung 3047 A
◆ Aufdrücker 10-204

Montagehebel und Montagevorrichtung brauchst Du, um die Ventilfedern runterzudrücken. Dann kannst Du die Keile rausnehmen und wieder einsetzen. Da gibt es Universalwerkzeuge.
Ob es Alternativen zur Abziehvorrichtung und den Aufdrücker im freien Handel gibt, weiß ich nicht. Ich denke aber doch.
Einfach mal mit den VAG-Nummern suchen.
Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Peter

Alle Achtung

Danke

Grüße Patrick
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin moin,

zum Werkzeug mit dem man die Ventilfedern runterdrückt mal folgendes. Ich habe mir einen Wolf gesucht. Nirgends gibt es eine so kleine Montagehilfe im freien Handel. Die Schächte in denen die Ventilfedern für die Einlassventile stecken, sind in etwa so groß wie ein 20 Cent Stück. Das ist der Fluch des 5-Ventilers. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das es besser ist den Kopf runterzunehmen. Dann kann  man sich auch gleich das Laufbild der Buchsen ansehen. Ich war nämlich auch erst dran das in einer Werkstatt machen zu lassen von der ich wußte das der Inhaber das macht ohne den Kopf zu demontieren. Im Nachhinein gesehen bin ich froh das große Programm durchgezogen zu haben. 

Zur Drosselklappe: Wenn ich mich recht erinnere ist die Kurbelwellenentlüftung erst nach der Drosselklappe in den Ansaugtrakt geführt. Ein Ölstau vor der Klappe wäre somit verhindert weil die Entlüftung im permanenten Unterdruck steht. Da müsste ich aber auch erst nochmal nachsehen. 

Gruß
Andreas

EDIT

Sorry, hab gerade gesehen das es sich um den NG handelt. Somit ist das mit den Ventilfedern einlassseitig hinfällig. Und wo die Kurbelwellenentlüftung beim NG führt kann ich auch nicht sagen.
This signature is under construction!

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Patrik,

das Ventilschaftabdichtungen Dein Problem sind kann ich mir nicht denken. Ich besitze und hatte mehrere Fahrzeuge mit höherem KM-Stand welche die gleichen Ventilschaftabdichtungen haben wie Dein Fahrzeug.

Der Oelverbrauch ist im übrigen auch noch im Rahmen. Bei alle meinen Fahrzeugen, bei 3 Stück wurde sogar ein Orignalmotor ersetzt liegt der Oelverbrauch im Neuzustand bei 1 Liter auf ca. 5000/6000 km je nach Beanspruchung.

Defekte Ventilschaftabdichtungen zeigen sind ganz schnell bei folgenden Test:

1.) auf die Autobahn wenn wenig Verkehr ist

2.) nach Möglichkeit dann 150  km/h fahren

3.) Verzögerung des Fahrzeug durch Gaswegnehmen bis 120/130 km/h

4.) Dann in den Rückspiegel sehen und Vollgas geben, zur Absicherung das mehrmal machen

wenn jedes mal eine gut sichbare Wocke hinter Dir zu sehen ist, dann sind es zu 99% die Ventilschaftabdichtungen, welche dann auch wirklich mächtig defekt sind.

Im besonderen bei Stop and Go wird nämlich durch das eintretende Oel das Gemisch verändert, unsaubere Verbrennung und die Lamdasonde regelt / versucht das zu regeln durch Kraftstoffreduzierung.

In der Folge kommt es dann wohl zu dem Runkeln beim Anfahren, Magerrunkeln. Bei anliegender/ständiger Last und geöffneter Dosselklappe ist die Menge des Oel welches durch die schadhaften Dichtungen in den Brennraum eindringt zu gering um Auswirkungen auf das Fahrverhalten zu haben.

Wenn der Motor jedoch bei geschlossender Dosselklappe läuft, entstehlt ja ein größerer Unterdruck und deshalb landet dann im Brennraum durch die defekten Ventilschaftabdichtungen mehr Oel als im Fahrbetrieb unter anliegender Last.

Hätte Dein Fahrzeug keinen G-Kat würde dasl nicht auffallen, der Motor lief dann einfach etwas fetter, ggf. kannst Du es auch durch abziehen der Lamdasonde feststellen.

Im übrigen würde ich auch niemals bei so einer Instandsetzungen den Motor auf UT am betreffenden Zylinder stellen, falls der Druckluftschlauch nämlich platzt, liegen die Ventile ggf. im Zylinder und dann heißt es wirklich Zylinderkopf demontieren.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(16.11.2018, 13:44)Xkrcab schrieb: ... Alle Achtung ...

Hallo Patrick,

keine Kunst, wenn man auf die richtigen "Werkzeuge" zugreifen kann. Stichwort: ErWin  Zwinker
Lesen bildet, auch hier im Forum und auch ausserhalb der aktuellen Beiträge.
Wenn man möglichst viel selbst machen möchte, m.M.n. ein absolutes Muss. Ständig für jedes "Problem" ein neues Thema aufmachen, was hier schon dutzende Male "durchgekaut" wurde, macht - zumindest bei mir - keinen guten Eindruck, ist aber hier nicht auf Deine Person bezogen.
Zwinker
Dafür gibt es eine Suchfunktion, bei der man mit dem Zauberwort "and" zwischen den Schlagworten ziemlich treffende Ergebnisse findet. Und auch wenn man nicht sofort das passende Thema findet, lohnt es sich trotzdem, sich auch mal durch die nicht so treffenden Themen zu "arbeiten".

Natürlich braucht es auch die passenden Schrauberwerkzeuge. Was man nicht im Zubehör kaufen kann, kann man sich vielleicht in einem kleinen VAG-Service-Betrieb ausleihen? Die haben oft die alten Werkzeuge noch und manch einer der älteren Monteure freut sich vielleicht, wenn er bei der Erhaltung unserer Schätzchen mithelfen kann. Anderes kann man - je nach Geschick und Möglichkeiten auch selbst bauen.
Kreativität und Improvisationstalent schadet nie.
Zwinker

@Andreas:
Ich verstehe nicht ganz, was sich am Ablauf zum Aus- und Einbau der Ventilkeile ändert, wenn der Kopf runter ist?  Huh
AUDI hat beim 5-Ventiler anderes Sonderwerkzeug als beim NG.
Ob man im Zuge der Arbeiten besser gleich den Kopf runtermacht, muss man im Einzelfall und jeder für sich entscheiden. Das ist mit erheblicher Mehrarbeit und natürlich auch Mehrkosten verbunden. Sicher auch eine Frage der Gesamtlaufleistung. Die Laufbuchsen könnte man sich auch mit einem Endoskop anschauen.

Gruß
Peter

P.S.:
Beim NG geht die Motorentlüftung vor dem Drosselklappenstutzen in den Ansaugtrakt

(16.11.2018, 15:57)Cinderella schrieb: ... Im übrigen würde ich auch niemals bei so einer Instandsetzungen den Motor auf UT am betreffenden Zylinder stellen, falls der Druckluftschlauch nämlich platzt, liegen die Ventile ggf. im Zylinder und dann heißt es wirklich Zylinderkopf demontieren. ...

Hallo Ralf,

das ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen - so schreibt es Dein Arbeitgeber vor  Zwinker

Zitat:Ausbauen
• Zylinderkopf eingebaut.
....
- Stellen Sie den Kolben des jeweiligen Zylinders in den "unteren Totpunkt".

Dein Hinweis ist sicher nicht unberechtigt - aber mir ist noch nie ein Druckschlauch geplatzt. Liegt aber vielleicht daran, dass ich auch da auf Qualität achte.  Zwinker

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
@ Peter,

aber mir ist schon einer geplatzt, mein Glück war das ich mich nicht so intensiv an die Vorgaben gehalten habe Rolleyes, weil ich keinen Sinn darin gesehen hatte. Zwinker

Freiläufermotor, warum die Kubelwelle verdrehen und sich doppelte Arbeit machen für die Steuerzeiten Nenene

Was hältst Du von meinem Test ??? Zwinker

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(16.11.2018, 16:46)Cinderella schrieb: ... Freiläufermotor, warum die Kubelwelle verdrehen und sich doppelte Arbeit machen für die Steuerzeiten ...

Hallo Ralf,

ist der NG ein Freiläufer? Ich weiß es nicht.  Huh
Mit den Steuerzeiten hast Du natürlich Recht. Über die Sinnhaftigkeit der AUDI-Anweisung habe ich noch nicht wirklich nachgedacht - nur kopiert.  Zwinker
Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass sich durch den hohen Druck der Druckluft der Kolben sowieso nach unten bewegt, wenn die anderen Kerzen auch schon raus sind. Könnte man ausrechnen:
Druck = Kraft x Fläche
Keine Lust  Ich lach mich wech
Persönliche praktische Erfahrungen mit Druckluft fehlen mir. Als wir Ende der 70er an meinem K70 (für die Jüngeren unter uns s. hier) die Ventilschaftdichtungen wechseln mussten, haben wir auch den Kopf runtergenommen. Der hatte damals noch keine 200.000 km runter und durfte das Altöl entsorgen, das mein Vater alle 5.000 km aus seinem Auto abgelassen hat.
Wie schrieb hier Jemand: Regelmäßig Öl tanken und Benzinstand kontrollieren.
Ich lach mich wech

Der (K70, nicht mein Vater) hat vor der Reparatur auf der Autobahn bei dem von Dir beschrieben Test immer als Nebelmaschine gearbeitet. Nur hat der kaum die 150 km/h geschaft mit 75 PS.
Zwinker
So würde ich auch die Ventilschaftdichtungen testen - so kenne ich das.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
@ Peter,

schön das Du das auch so kennst, aber erst mal die Einkaufsliste für Spezialwerkzeug posten Smile

Nur so am Rande, der Motor damals war ein Freilaufer, ob der NG einer ist kann ich nicht wirklich beantworten, ist aber auch egal.

Also wenn ein Gang eingelegt und die Bremse zu, dann bewegt sich der Kolben nicht wirklich.

Wie Du schon geschrieben hast kann man sich einiges an Werkzeug auch basteln, allerdings zum entfernen/abziehen der Ventilschaftabdichtungen sollte man schon ein geeignetes Werkzeug kaufen oder leihen.

z.B. hier:


https://www.ebay.de/itm/282923473755


https://www.ebay.de/itm/183489078582



Gruß Ralf


PS: Wirklich sehr ruhig hier am Board geworden Ich finds blöd
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(16.11.2018, 18:55)Cinderella schrieb: ... schön das Du das auch so kennst, aber erst mal die Einkaufsliste für Spezialwerkzeug posten ...

Meine liebe Prinzessin,  Ich lach mich wech

Wer schrieb letztens vom lesen?  Zwinker

Die Ausgangsfrage lautete: Welches Werkzeug zum Wechsel benötigt wird - nicht wie man testen kann, ob die Dichtungen defekt sind.  Zwinker
Nur drauf habe ich geantwortet - auch mit dem Hinweis, dass es so etwas vermutlich auch im freien Handel gibt.

Ich selbst muss mir darüber keine Gedanken machen, da ich mit einem GF eines VAG-Servicebetriebs befreundet bin und deshalb uneingeschränkten Zugang zu allen Sonderwerkzeugen und zur alten Dokumentation habe.
Zwinker

Wenns Dir zu ruhig wird, lass uns über unsere Jugendsünden und ersten Schraubererfahrungen schreiben - dann aber in einem anderen Thema.  Zwinker

Schönes Wochenende
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
@ Peter

Smile hast Du den über sehen - sollte ein Witzchen sein Rolleyes Sorry! Tut mir leid!
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste