(16.11.2018, 13:44)Xkrcab schrieb: ... Alle Achtung ...
Hallo Patrick,
keine Kunst, wenn man auf die richtigen "Werkzeuge" zugreifen kann. Stichwort: ErWin
Lesen bildet, auch hier im Forum und auch ausserhalb der aktuellen Beiträge.
Wenn man möglichst viel selbst machen möchte, m.M.n. ein absolutes Muss. Ständig für jedes "Problem" ein neues Thema aufmachen, was hier schon dutzende Male "durchgekaut" wurde, macht - zumindest bei mir - keinen guten Eindruck, ist aber hier nicht auf Deine Person bezogen.
Dafür gibt es eine Suchfunktion, bei der man mit dem Zauberwort "and" zwischen den Schlagworten ziemlich treffende Ergebnisse findet. Und auch wenn man nicht sofort das passende Thema findet, lohnt es sich trotzdem, sich auch mal durch die nicht so treffenden Themen zu "arbeiten".
Natürlich braucht es auch die passenden Schrauberwerkzeuge. Was man nicht im Zubehör kaufen kann, kann man sich vielleicht in einem kleinen VAG-Service-Betrieb ausleihen? Die haben oft die alten Werkzeuge noch und manch einer der älteren Monteure freut sich vielleicht, wenn er bei der Erhaltung unserer Schätzchen mithelfen kann. Anderes kann man - je nach Geschick und Möglichkeiten auch selbst bauen.
Kreativität und Improvisationstalent schadet nie.
@Andreas:
Ich verstehe nicht ganz, was sich am Ablauf zum Aus- und Einbau der Ventilkeile ändert, wenn der Kopf runter ist?
AUDI hat beim 5-Ventiler anderes Sonderwerkzeug als beim NG.
Ob man im Zuge der Arbeiten besser gleich den Kopf runtermacht, muss man im Einzelfall und jeder für sich entscheiden. Das ist mit erheblicher Mehrarbeit und natürlich auch Mehrkosten verbunden. Sicher auch eine Frage der Gesamtlaufleistung. Die Laufbuchsen könnte man sich auch mit einem Endoskop anschauen.
Gruß
Peter
P.S.:
Beim NG geht die Motorentlüftung vor dem Drosselklappenstutzen in den Ansaugtrakt
(16.11.2018, 15:57)Cinderella schrieb: ... Im übrigen würde ich auch niemals bei so einer Instandsetzungen den Motor auf UT am betreffenden Zylinder stellen, falls der Druckluftschlauch nämlich platzt, liegen die Ventile ggf. im Zylinder und dann heißt es wirklich Zylinderkopf demontieren. ...
Hallo Ralf,
das ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen - so schreibt es Dein Arbeitgeber vor
Zitat:Ausbauen
• Zylinderkopf eingebaut.
....
- Stellen Sie den Kolben des jeweiligen Zylinders in den "unteren Totpunkt".
Dein Hinweis ist sicher nicht unberechtigt - aber mir ist noch nie ein Druckschlauch geplatzt. Liegt aber vielleicht daran, dass ich auch da auf Qualität achte.
Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
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